Windows Server 2008 R2 - Uhr läuft zu langsam

pgfabio

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich habe einen V-Server schon längere Zeit online.
Habe gestern einfach aus Laune den Zeitserver auf "de.pool.ntp.org" geändert und aktualisiert.

Die Uhrzeit hat sich um ein paar Minuten verschoben und lief dann auch aktuell, aber zu langsam!
Pro Minute verliert die Uhr ca. 1 Sekunde.. Das geht ständig so weiter.. Ich könnte jetzt natürlich jede paar Sekunden die Uhrzeit abgleiche, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache..

Woran könnte das liegen? Vorher trat das Problem nicht auf :/

Danke!
 
Syncronisiert W32time erfolgreich mit de.pool.ntp.org? Was sagt das Eventlog dazu?
 
Ähnliches habe ich mit virtualisierten Linux Kisten (alter Kernel), die nach ein paar Wochen einige Stunden verschoben sind. Meist ein Tick zu schnell, darum fangen die dann Nachmittags plötzlich mit der Datensicherung an (die eigentlich erst später stattfinden sollte).

Lösung bisher keine. Nur ein Skript, das sich einmal die Stunde die Uhrzeit holt.

Könnte es evtl bei dir daran liegen, das der V-Server noch eine Uhrzeit vom Host bekommt und sich daher verschiebt?
 
Dann änder den Zeitserver doch wieder zurück.

Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das am Timeserver liegt. Die Uhrzeit wird ja nicht jede Minute neu abgerufen.
 
Habe den Zeitserver auch wieder zurückgeändert.. Bringt nichts. Habe Internetzeit deaktiviert, bringt auch nichts.
Ständig die Uhrzeit neu zu synchronisieren macht mir irgendwie die WebSessions kaputt und man wird des öfteren ausgeloggt, weil die Session irgendwie abgelaufen ist..

Wenn ich die Uhr einfach laufen lasse, funktioniert zwar alles, aber nach einer nacht, ist die Uhr ne halbe Stunde hinten dran..

Im Eventlog steht nichts.
 
Auf die Uhr rechts unten, dann auf die Einstellungen und unter dem Tab Internetzeit einen anderen Server ausgewählt. Hat auch erfolgreich synchronisiert.. Nur läuft sie jetzt zu langsam
 
Wende dich damit mal an deinen Hosting Provider.( das ist doch eine gehostete Lösung oder nutzt du VMware etc. ?)

Viele Virtualisierungsplattformen haben Mechanismen zur Zeitsynchronisation implementiert. Wenn da am Host irgendwas nicht per passt, kann es zu solchen Problemen kommen.

Die Kiste mal gebootet hast du?
 
fragment90 schrieb:
Wende dich damit mal an deinen Hosting Provider.( das ist doch eine gehostete Lösung oder nutzt du VMware etc. ?)

Viele Virtualisierungsplattformen haben Mechanismen zur Zeitsynchronisation implementiert. Wenn da am Host irgendwas nicht per passt, kann es zu solchen Problemen kommen.

Die Kiste mal gebootet hast du?

ja, wurde auch neu gestartet...

Wenn nichts hilft, werde ich den Support anschreiben...
 
also zum einen wie fragment90 schon gesagt hat kann es sein das im hypervisor eingestellt ist, dass die Zeit von Host genommen wird.
Die zeit wird sich dann über den NTP synchronisieren, aber in bestimmten Intervallen vom Host->hypervisor->vm weitergegeben.

Abgesehen davon habe ich noch nie gehört das man unter Windows den NTP irgendwo eintippen kann, habe auch bei mir eben auf diversen maschinen den von dir genannten Punkt nicht gefunden.

Das einzige was mir damals geholfen hat war so eine vorgehensweise:
http://defaultreasoning.com/2009/11...xternal-ntp-server-on-windows-server-2008-r2/
 
st0rax schrieb:
also zum einen wie fragment90 schon gesagt hat kann es sein das im hypervisor eingestellt ist, dass die Zeit von Host genommen wird.
Die zeit wird sich dann über den NTP synchronisieren, aber in bestimmten Intervallen vom Host->hypervisor->vm weitergegeben.

Abgesehen davon habe ich noch nie gehört das man unter Windows den NTP irgendwo eintippen kann, habe auch bei mir eben auf diversen maschinen den von dir genannten Punkt nicht gefunden.

Das einzige was mir damals geholfen hat war so eine vorgehensweise:
http://defaultreasoning.com/2009/11...xternal-ntp-server-on-windows-server-2008-r2/

Habe dem Link gefolgt, hat aber auch nicht funktioniert...
 
st0rax schrieb:
Abgesehen davon habe ich noch nie gehört das man unter Windows den NTP irgendwo eintippen kann, habe auch bei mir eben auf diversen maschinen den von dir genannten Punkt nicht gefunden.
Der NTP wird i.d.R. vom Domaincontroller vorgegeben. Ohne DC weiß ichs nicht.
 
ntloader schrieb:
Wenn er keinen DC hat muss er es manuell eingeben. Das passt schon.

Und wenn ich das mache, läuft die Uhr zu langsam.. Hat doch eigentlich nichts mit der Synchronisierung zu tun oder?
 
Nein, je nach dem was eingestellt ist, synct er ja nur alle X Minuten. 15 Min sind glaub der standard.
 
Wenn ich die Synchronisierung deaktiviere, ist er nach jeder Minute eine Sekunde mehr hinten dran.. Wenn ich synchronisiere, passt die Uhrzeit wieder und läuft genauso langsam weiter..
 
Naja eine Garantie, dass W32time die Uhr sekundengenau läufen lässt gibt es nicht. Dafür synct er ja alle paar Min und bringt die Uhr dann wieder auf die richtige Zeit.
 
Zurück
Oben