News Display-Technik: Sharp entwickelt biegsames OLED-Display auf IGZO-Basis

Augen1337 schrieb:
Für was soll der Kram eigentlich gut sein? Außer dass diese Teile fast unzerstörbar sind, habe ich nie etwas positives daran erkennen können.

Ich würds mir in die Sonnenblende von meinem Helm kleben. :D
 
Welch Ironie habe erst vor ein paar Tagen einen kleinen Artikel über OLED's gelesen wo es darum ging wie man biegsame OLED Displays mittels Laserbehandlung herstellt!
 
Oh man, olmo du hast einfach von nichts eine ahnung.
Ich nutze seit meinem erstem smartphone extra gläser aus deinem "panzerglas", in anführungszeichen, da du wohl eher gehärtetes glas meinst, bzw. markenbezeichnungen wie gorilla/turtle glas.

Hier geht es um biegbare displays, da bringt es mir ja viel wenn ich da nen seperates nicht biegsames schutzglas auf das biegsame schutz" glas" (eher plastik) klebe.

Man will ein biegsames endgerät braucht man auch biegsamen schutz für das biegsame display und biegsamer schutz ist nunmal nicht hart genug um auch nur halbwegs resistent gegenüber kratzern zu sein.
 
Irgendwie ist das wie ein Dauer-Deja-vu - alle Jahre wieder zeigt irgendjemand so ein tolles, superbiegsames Display und erzählt, was man damit alles machen könnte. Erscheinen tun dann ausschließlich wieder die üblichen Frühstücksbrettchen als Displays: eckig, flach, starr. Das geht doch jetzt schon jahrelang so. Ehrlich, wann haben wir das erste Mal so ein 'flexibles Musterchen' gesehen?

Wo sind sie denn endlich, die rollbaren, falt- und knickbaren, meinestwegen aufblasbaren Displays? Es wäre wirklich toll, wenn man vor Ort so ein Display auf die 4-fache Größe ausrollen, oder ausklappen könnte und unterwegs trotzdem nur ein kleines 4"-Gerät in der Tasche hätte. Macht mal endlich, Sharp & Co.!
 
Und wie sorgt man dafür, dass ein ausgerolltes Display nicht durchhängt, also starr bleibt?

Ich lese Texte lieber in einem Buch und nicht in einer Schriftrolle :)
 
Ich finde die Technik super man denke nur mal an den Film "Red Planet" solche Geräte wären bestimmt auch in Zukunft denkbar und ich würde da nicht nein sagen.
Oder man hat im Wohnzimmer im Eck eine Rolle stehen, oder an der Decke hängen und kann es so in wenigen Sekunden in ein Kino verwandeln und man benötigt keinen Beamer mehr.
Oder wie in "Babylon A.D." die Landkarten genial auch wenn Navis existieren würde mir das auch gefallen, fürs Militär bestimmt auch reizvoll, Fahrzeuge aussen mit Kameras vollspicken und innen alles voller Displays und man sieht alles rund herum.

Sehr zu empfehlen sind da die Videos von Corning Glass die zeigen was man alles mit Displays machen könnte ich finde es einfach nur super.
 
Ein gebogenes Smartphone? #bendgate das hat apple doch schon gehabt :) .....
Spaß beiseite ich finde das handys jetzt schon unbequem sind in meiner Hosentasche, und wenn die gebogen werden dann wird das wahrscheinlich wohl noch schlimmer werden
 
Schrammler schrieb:
Da sei die Frage gestellt, wer da von wem kopieren musste...

Star Trek hat in den 60ern sicherlich nicht bei den Smartphoneherstellern des 21. Jahrhunderts abgekupfert: Communicator und Tricorder waren in dem Sinne Grundideen der Smartphones.
Dann wäre noch als bemerkenswertes Beispiel das transparente Aluminium zu nennen. Star Trek IV von 1986 und der Realisierung in den 2000ern (siehe Google Suchfunktion).
Hyposprays waren ihrer Zeit auch voraus und wurden erst viele Jahre später marktreif realisiert.
Transparente Displays gab es u.a. bei einem der Marsfilme, komm aber gerade nicht auf den genauen Titel.

Ich bezweifle das VR wieder eingemottet wird, dafür hat man mittlerweile genügend Erfahrung sammeln können über die letzten Versuche. Zumal mittlerweile die Hardware leistungsfähig genug geworden ist, um die (teils fantastischen) in Aussicht gestellten Features realisieren zu können.
Im professionellen Bereich gab es diese schwankende Marktpräsenz wie im Consumerbereich nicht.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
... fürs Militär bestimmt auch reizvoll, Fahrzeuge aussen mit Kameras vollspicken und innen alles voller Displays und man sieht alles rund herum.
...

Sowas gibts doch schon in einfach bei Parkassistenzsystemen, da hast du auf deinem Display eine 360° Umgebungsdarstellung.
Persönlich mag ich es nicht sonderlich, wenn man für den technischen Fortschritt erst das Militär vorschicken soll. Historisch betrachtet ist es in der menschlichen Entwicklung aber leider der wirksamste Entwicklungsmotor... Menschen eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz das gleiche, was ich meine ist ebenso in dem Film "Babylon A.D." zu sehen, ein Auto hat ja Fenster, allerdings wenn die Oleds noch durchsichtig wären könnte man die Fenster mit Nachtsicht ausstatten.
Oder Flugzeuge statt den mini Fenstern gibt es dann komplette sich wie als wenns ein Cabrio wäre ^^
 
drago-museweni schrieb:
Oder Flugzeuge statt den mini Fenstern gibt es dann komplette sich wie als wenns ein Cabrio wäre ^^
Schon mal auf der Autobahn als Beifahrer stundenlang aus dem Fenster geschaut? Im Flugzeug wird es noch öder sein.
 
Augen1337 schrieb:
Für was soll der Kram eigentlich gut sein? Außer dass diese Teile fast unzerstörbar sind, habe ich nie etwas positives daran erkennen können.

Biegsam für ein gebogenes Display. Wow.
Biegsam für ein Smart-Armreif mit Bildschirm. Wow.
Biegsam, damit ich den Biegungswinkel von meinem Fernseher dynamisch einstellen kann. Wow.

Klasse.

Vielleicht gebogene Displays in VR Brillen, um diese sphärisch um die Linse anordnen zu können. Wenn das was bringt.

Quasi überall im Auto möglich und praktisch
Flugzeuge
Raumfahrt
Beim Militär auf Waffen, in Fahrzeugen, Gerät, etc.
Maschinen und Geräte auf Baustellen
Anzeige in Motorradhelmen bzw. allgemein Brillen/Schutzbrillen (Wintersport, Arbeit, Logistik, etc.)
Beim Sport sehr interessant und nützlich
Veranstaltungstechnik
Im Verkauf

Je länger ich überlege, desto mehr Möglichkeiten fallen mir ein. Was bitte ist so schwer daran?
Solche Displays sind quasi in allen Punkten besser als derzeitige Display. Halten mehr aus, sind flexibler, dünner, haben ein besseres Bild, können weniger Strom verbrauchen, usw.

Ich warte nur noch auf OLED mit mindestens 27 Zoll und 120 Hz oder besser vielleicht 4k, 40 Zoll und 120 Hz.
 
Ist doch für Autos ganz nett! Es gibt immer mal wieder Situationen, ich denen ich echt froh wäre, wenn die A-Säule des Autos - die nun mal absolut unverzichtbar ist, transparent wäre. Und wenn es an stabilen transparenten Materialien fehlt, kann ein biegsames Display eine gefühlte Transparenz schaffen. Natürlich wird man das erst in S-Klasse und Co. sehen und der Reale nutzen liegt bedeutend niedriger als bei ABS und Sicherheitsgurt aber es ist ein Nutzen.

Bedenkt außerdem: was ein flexibles OLED Display ist, kann auch als flexible Lichtquelle hergestellt werden. Da kommt es nicht auf Farbechtheit an und Auflösung ist irrelevant, solange man keine RGB Matrix aus dem Augenwinkel sieht.
Damit wären vollkommen neue Designs bei Lampen und Möbeln möglich. Man baut dann nicht mehr eine Konstruktion, die Leuchtmittel aufnimmt sondern die Konstruktion ist das Leuchtmittel. In Fahrzeugen kann man Beleuchtung elegant und unauffällig integrieren. Jede Oberfläche könnte zu einer Lampe werden. Selbst Strßenlaternen könnten ein vollkommen anderes Bild annehmen oder unnötig werden, weil man nahezu alles mit flexibel aufgelegten und an die Oberfläche angepassten Lampen belegen könnte.

Außerdem ist die flexible OLED ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum druckbaren OLED display. Natürlich nicht zuhause. Aber in Fabriken, die damit bedeutend schneller und billiger produzieren können, als mit den jetzt üblichen Verfahren. Vielleicht sogar einen unendlich langen Strang, wie bei der Produktion von Alufolie. Dann kommen nicht mehr einzelne Panels von meinetwegen 1x2m aus der Maschine sondern ein 6xYm langer Strang, der sich wie bei der Papierherstellung auf riesige Rollen packen lässt um dann einfach transportiert zu werden und nach Bedarf zugeschnitten zu werden.

Seid doch einfach mal ein bisschen visionär, bevor ihr gleich sagt "braucht kein Mensch!"
 
TenDance schrieb:
Wat, OLED auf IGZO-Basis? Kann ja nur die Verschaltung betreffen da weder Indium noch Germanium eine Rolle in OLEDs spielen.
Vielleicht ein Übersetzungsfehler und sie werden künftig OLEDs auf ein paar der IGZO-Fertigungslinien laufen lassen?

Der Frage schließe ich mich an. IGZO = Indium-Gallium-Zink-Oxid. Was ist daran organisch..?
 
Sharp hat das Display bereits zur CES 2013 gezeigt.
 
Hallo,

Bei igzo handelt es sich um die transistortechnologie die die oled Pixel schalten. Die sind effizienter (höhere ladungsträger Beweglichkeit) als die üblichen thin Film Transistoren (tft) aus poly Silizium....

Hoffe konnte helfen
 
Zurück
Oben