[mit Umfrage] Galaxy S6 vs Galaxy A5 (2016)

Galaxy S6 vs Galaxy A5 (2016)

  • Galaxy S6 32GB

    Stimmen: 16 72,7%
  • Galaxy A5 (2016) 16 GB

    Stimmen: 6 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    22

LoopNBj

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
3.022
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Entscheidung zwischen den beiden o.g. Smartphones. Leider kann ich mich nicht entscheiden. Ich würde mich jetzt mal dafür interessieren, wie ihr ("unvoreingenommen") euch entscheiden würdet, wenn ihr die beiden Geräte zu einem sehr ähnlichen Preis bekommen könntet (neu ~330- 360).

Ich komme gerade von einem Windows Phone und möchte momentan keines mit diesem Betriebssystem, auch wenn ich damit jetzt nicht total unglücklich war (darüber keine Diskussion^^).

Hauptgründe die mich wanken lassen:
- Akkulaufzeit
- Kameraqualität
- Update evtl. auf Android N (wenn denn überhaupt eines der Geräte eines bekommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde Das Galaxy S6 nehmen. Das S5 war schrott, aber das S6 ist sehr gut und die Kamera überzeugt. Auch sind die Touchwiz lags im Galaxy S6 fast weg, greif zum S6.
 
Moin,

Schau dir mal noch das S5 Neo an. ist fast identisch zum A5 (2016) und kostet weniger. Stand auch vor ähnlicher Entscheidung (A5 2016 oder S5 Neo) und hab mich für das Neo entschieden.

Gruß
 
Ich hatte das S5, Galaxy Note Edge und jetzt habe ich das SG Edge weils mir von Design am besten Gefällt.

Ich würde an deiner Stelle das S6 nehmen, also ich hatte so einige Probleme mit dem S5 es hat immer Leute angerufen wo ich es in der Tasche hatte und die Software lief auch nicht so 100% auf dem S5 warum auch immer.

Das ist meine Erfahrung, oh Sorry A5...verlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Neo ist ein fürchterliches Handy.
Muss es denn zwingend Samsung sein, wenn ja warum?
Wenn es unbedingt Samsung sein soll, dann lieber das A5 (2016), das kann man wenigstens per SD-Karte erweitern.

Aber ich mein, für ~300€ gibt's echt besseres.
 
Fritzibox schrieb:
würde Das Galaxy S6 nehmen. Das S5 war schrott, aber das S6 ist sehr gut und die Kamera überzeugt. Auch sind die Touchwiz lags im Galaxy S6 fast weg, greif zum S6.

omg was ein vergleich :D


würde auch sagen nimm das s5 ist die beste wahl ... komme grad vom lumia 950xl und hab auch das s5 neo genommen
wechselbarer akku sd kartenslot und guter bildschirm ist vorhanden ...kamera find ich zwar nicht die beste aber ist beim s6 auch nicht ein knüller
 
Beide Geräte neu für ~gleichen Preis?
Das ist doch dann keine Frage. Wenn Speicher für dich keine Rolle, dann hat das A5 eigentlich in jeder Kategorie (deutlich) das Nachsehen.
 
Design, Verarbeitung und Haptik gefallen mir bei Samsung aktuell besser. Im Vergleich hatte ich ebenso anfangs Honor 7, Nexus 5X, Xiaomi Mi4, Huawei P8, Oneplus X/2.
Ebenso möchte ich eine durchweg gute Service-Infrastruktur, was mich zusätzlich z.B. u.a. von Oneplus definitiv wegbewegt hat.

PS: Es geht um das A5 (2016), nicht S5.

PPS: Danke für den Alternativ-Vorschlag S5 Neo, allerdings sagt mir dort die Designlinie nicht zu. Auch dieses subjektive Kriterium beinhaltet bei mir große Gewichtung. Leider ist mein Budget mit diesem Bereich stark eingegrenzt, am liebsten würde ich natürlich das S7 Edge nehmen ;)
 
Vorteile des Neo sind halt IP67 (Staub und Wassergeschützt) und der wechselbare Akku. Ansonsten sind beide (A5 und S5 Neo) bis auf Unscheinbarkeiten fast identisch. Nur kostet das Neo weniger <300€.
 
a5 hat besseres design muss man sagen s6 auch ABER
ich sags mal so....
heute um 11 uhr aufgestanden und s5 neo von der lade weg genommen... ca. 4-5h music gestreamt über ds audio und kurz in einem spiel drin gewesen
etwa 3-4 telefonate über whatsapp und 2-3 normale telefonate gemacht und bischen CB surfen habe jetzt 73% akku
war mit dem akku mit meinem s6 edge und lumia 950xl nie zufrieden ...jetzt bin ich es

das neo ist anderst als das s5 und in meiner sicht viel besser gelungen

was dir beide der genannten smartphones nicht bieten ist ein wechselbarer akku...
beim s6 verfällt sogar der sd karten slot

s5 neo ist dazu noch wasserdicht (für den sommer jetzt evt. ein thema)
 
nagut, dann wollen wir mal:

- S6 ist das bessere gerät, rein von den specs. bessere Kamera, bessere CPU, etc etc. Die A-serie ist ja eher einsteiger bis Oberklasse.
- A5 hat "nur" 1080p auf 5.2", und 2900 mAh. Man darf also erwarten, dass hier die Akkulaufzeit ne ecke besser ist.
- 8 Kerne auf A53 Basis beim A5. S6 hat 4 kerne auf A53 basis (also, schwächere, effiziente), und 4 kerne mit mehr Power. Die kommen zum Einsatz bei heftigeren Szenarien, gaming, etc.
- 3gb Ram vs. 2gb Ram.
- mehr GPU Power beim S6.

- Touchwiz version kommt in der A-serie die neuere schlankere zum Einsatz (die, die es seit der S6 generation gab)

Kurz zusammengefasst kann man sagen:
- S6 hat keinen SD SLot, A5 schon
- A5 hat etwas weniger Auflösung (aber 1080p ist immernoch genug!! mehr ppi als jedes iphone), und größerer Akku -> tendenziell mehr Akkulaufzeit
- VIELLEICHT wird das A5 etwas benachteiligt behandelt bei updates, weil es kein Flaggship war/ist.

Das wars eig.
 
Vielen Dank für die bisherigen Stimmen, ich werde das mal die Nach sacken lassen. :)
 
Kurzes Feedback, was es denn nun geworden ist:

Seit nunmehr knapp einem Monat besitze ich das Galaxy A5 2016.
Nach tiefgreifender Recherche, zahlreichen Youtube-Reviews, Benchmarks und Befragungen von Personen im Freundeskreis bin ich letztlich beim A5 hängen geblieben.

Ausschlaggebend war letztlich dennoch hauptsächlich das Argument Akku. Mit dem A5 komme ich locker über einen Tag und wenn es sein muss, reicht die Restladung auch noch gut durch den zweiten Tag. Die Rohleistung war für mich letztlich nicht entscheidend, da ich eher selten mit dem Smartphone spiele.
Hauptsächlich liegt die tägliche Nutzung in Surfen, Chatten und Musik-Streamen.
Ich habe vergangene Woche einen Akku-Test durchgeführt und habe per FritzTV-App über 4h Fernsehen geschaut. Dabei war der Akku noch knapp über 50%. Somit lassen sich die 8h Screen On Time der Testberichte durchaus erreichen.

Was könnte verbessert werden:

- der integrierte Browser ist wesentlich performanter als z.B. Google Chrome, allerdings zeigt er nicht alle Webseiten richtig an. So kann ich z.B. nicht durch das ComputerBase Forum navigieren (in der Mobilansicht) oder bei Spiegel die Kommentare lesen.
- Samsungs "Swipe" Tastatur ist nicht gut nutzbar, Abhilfe verschafft hier Swiftkey. Letztlich trauere ich aber dennoch meiner Lumia Tastatur nach. Diese funktionierte noch ein klein bisschen besser. ;)
 
Wenn ich mich nicht irre, nutzt der Samsung browser die selbe technische Basis, wie Chrome :o

Das Samsung keyboard.. naja. Ich wurde echt nicht warm damit. das Layout ist sehr gewöhnugnsbedürftig, und die Wortvorhersage ist viel zu stockend. Bei anderen keyboards aktualisiert sich die Wortvorhersage nach jedem Zeichen was man tippt. Bei der Samsung tastatur erst nachdem man ne sekunde nichts mehr getippt hat.

Die Google Tastatur ist mittlerweile auch recht gut, und hat in der neusten version auch die ein oder andere Neuerung (z.B. auf der Leertaste hin und her wischen für nen Cursor)
 
Zurück
Oben