[VirtualBox] Internetverbindung nach Speichern des VM Zustands immer tot

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
702
Moin, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit Virtualbox. Seit über einem Jahr betreibe ich eine Windows 7 VM die Internetzugriff hat. Anfangs bin ich per WLAN Stick ins Internet, nun bin ich auf einen USB->Lan Adapter umgestiegen.
Wenn ich den Zustand der VM sichere, sprich sie nicht ausschalte sondern sozusagen in Standby schicke und dann wieder starte, ist das Internet immer weg. Der Lan Adapter ist laut Netzwerk-Center deaktiviert und wenn ich versuche ihn zu aktivieren, passiert nichts.

Der Lan Adapter erweckt erst wieder zum Leben, wenn ich die VM herunterfahre und wieder hochfahre. Das ist allerdings suboptimal da ich in der VM mehrere Webseiten und auch Dokumente geöffnet habe in speziellen Positionen was immer wieder einiges an Zeit frisst.

Gibt es für dieses Problem eventuell eine Lösung?
 
Passiert das nur, wenn der Host Rechner auch herunter gefahren bzw das USB Gerät getrennt wurde?
 
Nein, ich kann die VM sichern, 2 Minuten später wieder starten ohne zwischendurch den Host-Rechner herunterzufahren und die Internetverbindung ist weg.
 
Der USB Lan Adapter läuft nur in der VM. Auf dem Host PC wurde der Adapter bewusst deaktiviert und aus dem Geräte Manager gelöscht so dass der Adapter gar nicht erst auf dem Host System erkannt wird. So hatte ich es auch schon mit dem Wlan Stick gehandhabt.
Der USB Lan Adapter ist übrigens von Logilink und der Wlan Stick war von TP Link.
 
Naja, dann funktioniert die Energiespareinstellung des Sticks in der VM nicht.

Was passiert denn, wenn Du die USB Verbindung in der VM aktiv trennst und dann wieder verbindest?

Ich denke aber, Du solltest versuchen, den Adapter einfach im Host System zu aktivieren und fest der VM zuweisen.
 
Wenn ich die "Lan Verbindung" im Betrieb der VM trenne, kann ich sie zwar wieder aktivieren, es wird auch angezeigt dass ich mit dem Internet verbunden bin aber ich kann keine Websites mehr aufrufen. Hängt das etwa auch mit den Energiespareinstellungen zusammen?

Die Aktivierung im Host System ist leider nicht möglich. Die VM dient als Testsystem das nicht mit meinem normalen Netzwerk gekoppelt sein soll.
 
Zurück
Oben