GTX 970 PCIe x8 OC

Nordwind2000

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.859
Servus...

Folgendes:

Ich nutze aktuell ein ASRock Z97 Extreme 4 in Kombination mit einer Gigabyte G1 Gaming auf dem x16 Slot und darüber eine Asus Strix Soar Soundkarte im x2 Slot.

Das Problem: Platz!

Wenn ich jetzt die Soundkarte in den zweiten PCIe x16 Slot, mechanisch x8, stecke stehen der GraKa nur 8 Lanes zur Verfügung. Das sind knapp 2 Prozent Verlust. Jetzt könnte ich ja die 970er um ca. 2 - 5 % übertakten und müsste doch die ursprüngliche Leistung erhalten?!

Und nein ich möchte nicht die OnBoardsoundkarte nutzen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Steck die SK doch in den untersten 3. PCIe x16 Anschluss (ist mit x4 angebunden).
Und wenn die PCIe Anbindung der Flaschenhals ist, hilft auch OC nichts.
Mit PCIe3.0 solltest du aber auch mit 8x keine EInbußen haben.

mfg
 
Auch dann regelt das Mainboard die Lanes runter...

PS: ich habe den Rechner so schon vom Board übernommen.
Persönlich hätte ich ein anderes gewählt. Aber nen geschenkten Gaul usw.
 
diskutiert ihr darüber jetzt ernsthaft?
statt 50 fps hat er nun halt 49... wen kümmerts? flüssiger läufts sowieso nicht
 
Wofür sind denn Foren da?
 
Andere übertakten für 5 % mehr
 
Nordwind2000 schrieb:
@Nordwind2000
jedenfalls nicht zum zwischen 49 und 50 fps zu streiten...
und da du dir die antwort schon selber gegeben hast erst recht nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Und selbst wenn ich die Lösung schon habe, ist es vielleicht einfach nur mal interessant wissen, ob ich mit meiner Theorie richtig liege!?
 
Nordwind2000 schrieb:

ja du hast recht durch OC erhält man üblicherweise mehr leistung ....jetzt darfst du das umsetzen um evt. 0,5-1 fps mehr zu haben
und dafür die garantie einer 300 euro karte aufs spiel zu setzen... (hoffe die geht putt und du lernst daraus)
eigenerfahrung sind die besten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Abgesehen davon ob das wirklich von der Leistung was bringt:
Kauf dir nen USB DAC.
Oder einen Verstärker mit einem drin. Kenne deine Lautsprecher/Soundconfig nicht. Aber das macht meist am meisten sinn.
 
lass doch die olle sk weg und nimm nen usb-dac. problem gelöst.
oh, doppelt....
 
Richtiges kann man ruhig öfter schreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
In Szenarien in denen der PCI-Express-Bus durch die Bandbreite limitiert gewinnst Du durch übertakten keine Leistung. Wenn Du den Wasserhahn zuhältst kommt ja auch kein Wasser raus wenn Du dahinter mehr Druck erzeugst. Ausser Dir sprengt es den Verschluss weg - was passiert wenn es Dir im PC den Bus wegsprengt darfst Dir selber ausmalen.
Mit OC könntest nur die durchschnittlichen FPS erhöhen, nicht aber die min FPS in Situationen in denen der Bus limitiert.

Eine andere Frage wäre, ob Du den 8x-Bus merken würdest. Ich hab ne Titan inklusive OC an PCIe 2.0 betrieben (zwangsläufig, gab damals ja nichts anderes) und damals hat niemand nachweisen können dass der Wechsel auf PCIe 3.0 was gebracht hätte. PCIe 3.0 hat die doppelte Bandbreite per lane im Vergleich zu PCIe 2.0 - ich würd sagen, für Deine Zwecke reicht das.
 
Das nenne ich doch mal eine gute und hilfreiche Antwort.

Um mehr ging es mir ja nicht...

Danke!
 
Warum übertaktest du nicht generell?
 
ok kenn das board jetzt nicht, nehm aber mal an es hat einen pcie x1 slot

dann besorg dir ein pcie x1 riser kabel mit 30cm länge und installier die soundkarte dann so, das es passt
 
Zurück
Oben