Notiz Jetzt verfügbar: Dell XPS 13 Developer Edition mit Ubuntu 14.04 LTS

Ah, das Ding habe ich seit längerem im Auge. Nur war die erste Revision nicht gerade bugfrei und hatte vor allem mit WLAN Problemen zu kämpfen, Insofern ist das Produkt auch in der Developer Edtion nichts neues sondern lediglich eine Neuauflage. Ist denn sichergestellt, dass man bei Bestellung das überarbeitete Produkt erhält? Das unterschlägt der Artikel komplett! Falls ich zuschlage, muss ich mir überlegen, ob ich Ubuntu drauf lasse und neben Debian als Duaboot Option nutze. Die Anpassung auf Ubuntu müsste ja auch Debian zugute kommen. Im Moment tuts mein Vostro 1500 mit SDD und Ubuntu 14.04 LTS noch.

Geil ist es schon das Teil, das Tuxedo InfinityBook ist aber auch eine Überlegung wert:

http://www.tuxedocomputers.com/Linu.../SSD-bis-16GB-RAM-bis-15h-Akku-Slim-Book.geek
 
Als ob irgendein Developer freiwillig mit Ubuntu arbeitet, geschweige denn die gewünschte Distro exkl. vorinstallierter Bloatware und Amazon-Werbung selbst aufspielt.
 
1159,- € klingt prinzipiell gut, sind aber zzgl. MwSt leider doch 1.379,- €
 
Oh böser Lapsus, das mit der Mwst. War wohl doch eher Dell Werbung, denn mehr als "ist jetzt bestellbar" war nicht neu in diesem Beitrag!
 
Bruddelsupp schrieb:
Ah, das Ding habe ich seit längerem im Auge. Nur war die erste Revision nicht gerade bugfrei und hatte vor allem mit WLAN Problemen zu kämpfen, Insofern ist das Produkt auch in der Developer Edtion nichts neues sondern lediglich eine Neuauflage. Ist denn sichergestellt, dass man bei Bestellung das überarbeitete Produkt erhält? Das unterschlägt der Artikel komplett! Falls ich zuschlage, muss ich mir überlegen, ob ich Ubuntu drauf lasse und neben Debian als Duaboot Option nutze. Die Anpassung auf Ubuntu müsste ja auch Debian zugute kommen. Im Moment tuts mein Vostro 1500 mit SDD und Ubuntu 14.04 LTS noch.

Geil ist es schon das Teil, das Tuxedo InfinityBook ist aber auch eine Überlegung wert:

http://www.tuxedocomputers.com/Linu.../SSD-bis-16GB-RAM-bis-15h-Akku-Slim-Book.geek

die Dev version hat eine Intel AC7265 statt eines Broadcom moduls
 
@Brinox: In wenigen Klicken ist dies abgestellt und in Ubuntu 16.04 ist es Standartmäßig deaktiviert!
 
Habe die Meldung um den Hinweis "zuzüglich Mehrwertsteuer" ergänzt. Danke für eure Hinweise!
 
Gibt genug Devs die Ubuntu nutzen.
Zumal es hier um "schmerzfreie" Linux-Unterstützung geht und nicht darum, dass Ubuntu vorinstalliert ist. Die meisten Laptops haben doch 1-2 Macken unter Linux, die ggfs. nach jedem Upgrade neu behoben werden müssen.
 
Dell scheint eine Menge am installierten Ubuntu anzupassen. Beim Test der alten Version (c't 14/15) wurden auch andere Distros installiert, die nicht so gut liefen, wie das Ubuntu 14.04 von Dell. Grafiktreiber und Touchpad machten trotzdem Probleme. Hardwarebeschleunigung vom Grafikchip funktionierte gar nicht. Wenn Dell nun Intel statt Broadcom beim WLAN verbaut, dann ist man immerhin die Probleme mit dem WLAN Treiber los.
Ich bin der Meinung, das sich ein älteres Business Notebook (mit Haswell CPU) besser für Linux eignet, als das aktuelle XPS. Alle wichtigen Treiber sind dann schon im Kernel integriert. Auf meinem Toshiba Z30t läuft Debian ohne Einschränkungen. Selbst die Hardwarebeschleunigung für Videos funktioniert mit dem richtigen Player (mpv) problemlos. Für Webentwicklung ist aktuelle Software eh viel wichtiger, als aktuelle Hardware.
 
Mir fehlt die Variante mit i7 und FHD.
Momentan sind die Dinger noch nirgends gelistet, außer bei Dell selber. Rechnet man die Preise am Markt gegen, spart man nicht soviel, Dell verlangt 29€ für Versand (verschicken die im Goldkarton?!).

Mal sehen, wie sich das entwickelt, auf Windows 10 könnte ich nämlich gut verzichten, wenn sich was sparen lässt. Kurios: Seit längerer Zeit ist ein Modell bei Geizhals gelistet, das mit Windows 10 Home teurer als mit Pro ist.
 
Nice... aber 16.04 kommt doch in nichtmal 2 Wochen, hoffe doch mal, dass die das dann anpassen.

Ich persönlich würde vermutlich tatsächlich Ubuntu nutzen. Windows wird immer schlechter und hässlicher.
Einziges wirkliches Argument für Windows sind die Spiele und bestimmte Spezialsoftware.
 
zumindest die baugleichen precession gibt's auch ohne windows. würde mir aber auf jeden fall die 15" variante kaufen. kleine wäre für mich nichts mehr bei diesem tollen gehäuse :)
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Nice... aber 16.04 kommt doch in nichtmal 2 Wochen, hoffe doch mal, dass die das dann anpassen.

Da wirst du wahrscheinlich ewig drauf warten müssen. Bei den Modellen, welche mit 12.04 ausgeliefert wurden, gab es bisher kein Update auf 14.04 (Quelle: in der c't 14/2015 stand das und ich kann keine Information finden, dass es sich mittlerweile geändert hat).
 
Hat inzwischen jemand persönliche Erfahrungen mit dem Gerät? Auf Windows hab ich keine Lust mehr und bei OS X bin ich mir noch unsicher:p.
 
Ich habe einen Blog gefunden, wo über XPS 13 mit Ubuntu berichtet wird. Der Beitrag ist recht kurz, zusätzlich gibt es ein paar Fragen in den Kommentaren, die der Autor beantwortet hat.

Im Forum von Ubuntuusers konnte ich noch dies und das finden.
 
Das sind aber alte Beiträge, die sich noch auf den Vorgänger beziehen. Mittlerweile wird es aber besser sein, da das XPS ein kompatibles WLan-Modul hat.
 
Zurück
Oben