Leserartikel Lumia 950XL

Endurance

Commander
Registriert
Juli 2002
Beiträge
2.108
Liebe Community,

nachdem viele Leute MS für das Lumia bashen und ich von Android (Galaxy S4 LTE) auf das Lumia gewechselt habe, hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Vorweg die Probleme, die bei mir auftraten:
- Bluetooth-Kopplung mit bestimmten Fahrzeugen, da Fahrzeugradios Pairing-Code nicht anzeigen.
In der Regel hilft die Eingabe eines falschen Codes, danach wird bei 90% der Autoradios der Pairing-Code angezeigt.
- Nicht alle geliebten Android-Apps sind in ähnlicher Form im MS-Store verfügbar
- Kein Virenschutz verfügbar

Das waren aus meiner Sicht die gravierendsten Probleme, alles andere kommt weiter im Text ;)

Vorteile gegenüber Android (am Beispiel des Samsung Galaxy S4, sowohl mit CM, als auch mit TW-Roms):
- Bewegung innerhalb der MS-Infrastruktur, intuitivere Oberfläche und Menüführung (subjektiv)
- Sicherheitsupdates
- Appstore übersichtlich (hängt so zwischen drin, man findet ja auch nicht alles, was unter Android liebgewonnen wurde)
- Momentan noch wenig Malware
- wenig Bloatware vorinstalliert und die lässt sich auch problemlos deinstallieren

Nachteil gegenüber Android:
Appstore teilweise zu dürftig, da bietet Android natürlich mehr
Man muss sich auf die „neue“ Bedienung einlassen
Geringe Verbreitung führt sicher nicht zu schneller App-Vielfalt

Qualität allgemein:
Gut und exakt verarbeitet, nichts wackelt, allerdings sind die Materialen für ein High-End-Gerät dürftig, das konnte man auch in vielen professionellen Tests nachlesen. Zum Glück gibt's naderweitig Möglichkeiten (z.B. Mozo für Backcovers, etc).
Positiv ist aus meiner Sicht, dass selbst bei längeren Spielsessions die Wärme des Snapdragon 810 nicht in einen bedenklichen Bereich kommt. Wärmemanagement also gut bis sehr gut, Gerät wird etwas mehr als handwarm. Positiv und für mich Grund zu MS zu wechseln: Wechselbarer Akku. Leider hat sich Samsung seit dem S6 dagegen entschieden und die ersten Probleme des S5 meiner Mutter haben gezeigt, dass ein wechselbarer Akku Gold wert ist. Was mach ich beim S6 wenn das Handy "hängt" (ja, das kommt vor, dufte ich selbst erleben)? Warten bis der Akku leer ist, denn zeitweise funktionierte das längere Drücken des Powerknopfes nicht zuverlääsig (oder der Absturz war so ungeöhnlichI.
Nächster Pluspunkt des Lumia: Die Kamera löst sehr schnell aus und bietet extrem gute Bildqualität für ein Smartphone, auch UHD-Videos sehen sehr gut aus. Es ist, je nach Windverhältnissen im Freien ein leichtes Audio-Rauschen wahrnehmbar, stört mich aber nicht, hatte das S4 deutlich schlimmer. Wer semiprofessionell Videos drehen will, nimmt eh einen richtigen Camcorder. Die Bildqualität ist mit dem S7 vergleichbar, Auslösung beim Lumia minimal schneller, insbesondere beim "Media-Markt-Kunstlicht" ;), dort konnte ich vergleichen. Die Bilder wirken etwas kühler als die des S7, das ist jedoch m.E. meist näher am Original. Habe mehrfach gegengetestet (da Zugriff auf S7). Die Bilder vom IPhone 6s sind vergleichbar gut bezüglich Schärfe, doch auch hier gefallen mir persönlich die Farben des Lumia besser. Das ist natürlich absolut subjektiv.

GPS
GPS-Empfang gut, mittels A-GPS gelingt der erste Fix innerhalb von 15s. Genauigkeit ist dann ab ca. 1 Minute und mit 7-9 Satelliten (weniger hatte ich nie, eher mehr), sehr gut. Selbst kurz nacheinander folgende Abbiegungen (getestet mit Navigon) sind präzise angesagt, was natürlich darauf deutet, dass GPS klaglos funktioniert. Getestet wurde sowohl bei Sonnenschein, als auch bei dem für mein S4 Problemwetter bedeckter Himmel. Unterschied beim S4 lag bei 20-30m Ortungsungenauigkeit (kann in der Stadt schonmal zum Problem werden), beim 950XL hatte ich dergleichen nicht zu verzeichnen, Ungenauigkeit, so wie ich Sie einschätzen konnte, nicht mehr als 5m.

Software:
Mit dem letzten Update sind bei mir auch die letzten Ruckler in der Oberfläche verschwunden, also das Phone läuft einfach gut. Android hat demgegenüber, insbesondere die überfrachteteten TW-Roms von Samsung, extremen Nachholbedarf. Bei meinem S4 war erst nach dem 4. Update kein Ruckeln mehr vernehmbar, das S5 meiner Mutter ruckelt bis heute, das S6 Edge lief nach dem ersten Update sehr gut, vergleichbar mit dem Lumia jetzt. Die Updateferquenz beim Lumia ist höher, dass kann man positiv oder negativ beurteilen. Manche sagen, dass ist klar, denn Microsoft hat ein unfertiges Produkt ausgeliefert (das hat Samsung nach meiner Ansicht beim S4 allerdings damals auch), andere sagen, es ist vorbildlich, da das Produkt einfach gepflegt wird. Ich halte es eher mit letzterem Grundsatz.
Was mir aufgefallen ist, dass das W-Lan zu meiner FritzBox 7490 öfter zwischen 2,4 und 5GHz wechselt. Ich selbst bekomme davon nichts mit, nur wenn ich in die Einstellungen gehe und sehe, dass das Lumia mal mit der SSID für das 2,4 und mal für das 5GHz-Netz verbunden ist.

Netzwerk/Funk
W-Lan ist schnell, Verbindung bisher nie instabil (davon träume ich mit meinem S4 bis heute, insbesondere beim 5GHz-Band) LTE kann ich mich, entgegen anderslautender Testberichte im Netz ebenfalls nur positiv äußern. Die 50Mbit im O2-Netz werden annähernd ausgeschöpft. UMTS macht auch, was es soll, wenngleich öfter als mit dem S4 von LTE auf UMTS runtergeschalten wird. Ich habe da eine Stelle im Haus, an der ich das gut testen kann ;). Allerdings ist auch hier der Unterschied bei den Downloads nur minimal. (35MB-Datei aus dem Netz variiert um 3-4 Sekunden im Schnitt langsamer mit dem Lumia). Jedoch bricht beim Lumia der Download nie ab, dieses tut er jedoch beim S4 ab und an. Baseband und Modem beim S4 hab ich schon etliche durch (so an die 40 Stück, Verhalten ist stets ähnlich, wenn auch mit dem OH7 deutlich verbessert). Sprache beim Telefonieren wirkte immer sehr natürlich, Lautsprecher sollte man aber die letzten 2 Stufen nicht nutzen, ähnlich meinem S4. Das S5 hat aus meiner Sicht einen deutlich besseren Lautsprecher, S6 ebenfalls, S7 finde ich auch leicht kratzig.

Bluetooth:
Bis auf die Probleme mit meinem S-Max, einem Golf Plus und einem KIA, problemlos. Habe auch ein Garmin HUD, das läuft im Gegensatz zur Variante unter Android einwandfrei. Android mit CM kann nicht Bluetooth HUD und Bluetooth Autoradio für Wegansage gleichzeitig, das kann nur TW-Rom, allerdings stürzt hier Navigon nachvollziehbar das erste Mal nach dem Verbinden des HUD im Navigon-Menü ab. Beim zweiten Mal kein Problem. Beim S4 spinnt nach rund einer Stunde Fahrzeit der GPS-Empfänger manchmal rum, das habe ich beim Lumia so nicht. Nach Recherchen in diversen Foren habe ich beim S4 für Kühlung durch Luftstrom gesorgt, dann geht’s. Beim Lumia benötige ich dergleichen nicht. Allerdings hat das Lumia einmal eien Neustart benötigt um überhaupt die Posisiton zu finden. Das ist allerdings bei mittlerweile 37 Fahrten mit Navi nur einmal passiert. Da störten mich die Unzulänglichkeiten des S4 mehr.

Datenschutz:
Naja, es liegt alles in der Cloud (als also alles ge-cloud :D ). Wer Datenschutz will, muss, wie bei IOS oder Android, wissen, was er will. Da lle 3 Systeme Daten in der Cloud standardmäig auslagern, muss man auch bei Android und IOS gucken, also: kein Unterschied.

Abstürze:
Bisher einmal in einer Benchmark-App (Antutu). Alles andere ging bisher ohne Neustart oder

Ich hoffe, ich konnte Euch mit dem Kurzbericht etwas Einblick geben.

Ich bin sehr zufrieden und habe, nach mittlerweile 4 Wochen MS, keine Sehrsucht mehr nach Android.

CU Endurance
 
Hat das 950XL auch diese Dünne Hülle wie das 950? Kann nicht verstehen, warum die 950 (XL) im vergleich zu 650, nicht so hochwertig anfühlen.

Sonst keine Schlechtes Handys.

Schöner Beitrag von dir. Wäre schön wenn es öfters hier bei CB geben würde und keine stumpfen Hass Kommentare.
 
Dünne Hülle? Das 650 hat einen Deckel, den man so selten wie eben möglich öffnen möchte. Die metallene Umrandung des 650 macht das Gerät vielleicht etwas schöner fürs Auge fühlt sich für mich aber nicht hochwertig an.
 
Microsoft hat sich bei der Keynote die Hardwarevorstellung versaut. Da kann man die Geräte noch so gut bewerben, wenn der Hersteller selbst dazu unfähig ist.

Der Rocky Balboa der IT hat sich ja fast noch über den vorhandenen Funkempfang beklagt, obwohl vorausgehend die Antennen in der Folie als tolles Merkmal aufgezeigt wurden.

Viel Gerede, nichts wirklich gezeigt und den Vorteil der Kamera hat Microsoft schon vor Jahren eher nur beim Lumia 9xx beworben, was das deutlich anspruchsvollere 1020 obsolet machte. Dazu muss man betrachten wie die Konkurrenz mit ihren Gurkenkameras Erfolge am Kunden feiern.

Dann braucht man sich bei den Händlern die Präsentation anschauen. Da die Rückseite abnehmbar ist, wird der Diebstahlschutz mit einem umlaufenden Kunststoffbinder fixiert, was die Bedienung und Präsentation mindert. Iphone bekommt eine zu den Kundensicht gerichtete Regalvorderseite mit viel Platz. Bei Nicrsosoft reicht es nicht mal um einen Monitor, Tastatur und Maus anzuschließen,
Dazu noch einen Fotodrucker mit einer Windows Fotoanwendung und jeder kann sich für sagen wir mal 15 Cent einen Schnappschuss vom Lumia 950XL ausdrucken, wer es den will.


Ich kann die Softwareprobleme nicht wirklich nachvollziehen, wenn man als Hersteller sein Betriebssystem und alle Kunden pflegt. Dann pflegen die auch das Betriebssystem durch Nutzung. Es gab sogar mir vier bekannte PDF Reader, wenn man Adobe mit einrechnet ganz ohne App Store. Aber ein Antivirenprogramm habe ich bis heute nicht wirklich gebraucht, weil es keine mir bekannten Viren für Windows Mobile gab und gibt. Bei Android ist es eine andere Sache, aber da ist google schon das eigentliche Virusproblem. Aber spaßeshalber mal zur optischen Befriedigung der App Sucht auf Windows. UWP ist trotzdem altbacken. Den Desktopmodus mit der nötigen Software hatten wir schon. Leider auf viel zu kleinen, mobilen Geräten, statt ordentlich am Monitor mit Maus und Tastatur. HTC Sense und Konsorten gab es aber für den mobilen Betrieb. Ich werde nichts mehr wenden und drehen was Microsoft immer neu erfinden muss.
 

Anhänge

  • sshot015.png
    sshot015.png
    37,7 KB · Aufrufe: 1.138
  • sshot004.png
    sshot004.png
    27,9 KB · Aufrufe: 975
  • sshot003.png
    sshot003.png
    36,6 KB · Aufrufe: 989
  • 2016_4_9__22_38_22.JPG
    2016_4_9__22_38_22.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 956
Danke für den Bericht, sehr gut und leserlich (m.M.n.) formatiert.
Das Bluetoothproblem hatte ich auch und es hat mich eine halbe Stunde lang verrückt gemacht, aber danke für den Tipp, wenn es nochmal passiert, probiere ich das gleich so aus.

- Bluetooth-Kopplung mit bestimmten Fahrzeugen, da Fahrzeugradios Pairing-Code nicht anzeigen.
In der Regel hilft die Eingabe eines falschen Codes, danach wird bei 90% der Autoradios der Pairing-Code angezeigt.


Du sprichst auch alternative Cover an und weil du im Plural sprichst , hoffte ich das es neben Mozo (ich selbst finde die Cover leider nicht "hübsch") noch andere Firmen gibt die Ersatzcover anbieten und die du nennen könntest?

Und besteht irgendwie die Möglichkeit das du die drahtlose Bildschirmübertragung testen kannst? Bzw dessen Kopplung, Verzögerung usw.
 
Also bei backcovers ist mir nur mozo bisher gängig. Mit dem etc meinte ich eher auch displayschutzfolien, da gab es länger keine 9h panzerfolien. Mittlerweile verfügbar. Miracast kann ich nicht testen, dafür ist mein tv zu alt. Bin aber nächste Woche bei einem kumpel, der miracast hat, werde dan berichten.
Cu Endurance
 
Wie sitzt die Panzerglas Folie bei dir?
Ich habe die von stilgut und an den Rändern oben und unten blasen die nicht weggehen weil mein Display uneben ist
Das scheint wohl bei vielen so zu sein
 
Hallo Breitseite,

habe mir die von Smartect geholt, weil ich das gleiche Problem hatte (meine war von Optimal-GSM). Die sitzt deutlich besser, aber eine kleine Blase oben nahe Frontkamera hat die auch, allerdings nur so 2mm im Durchmesser. Rest sitzt einwandfrei.

CU
 
Shahim schrieb:
Und besteht irgendwie die Möglichkeit das du die drahtlose Bildschirmübertragung testen kannst? Bzw dessen Kopplung, Verzögerung usw.
das kommt stark auf den Empfänger an...bei mir kommt es mit webos (1) zu leichten Verzögerungen aber noch völlig im rahmen, mit dem MS wireless display adapter gibt es eigentlich keine spürbaren latenzen
 
Konnte jetzt schon mit einem LG 47LA6608 testen. Mit Miracast ist die Bedienung gruselig, da Latenzen im Bereich von ca. 2 Sekunden vorkommen. Evtl. bekomme ich nächste Woche mal den "Continuum Hub". Werde dann erneut berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!
Auch hierfür
das kommt stark auf den Empfänger an...bei mir kommt es mit webos (1) zu leichten Verzögerungen aber noch völlig im rahmen, mit dem MS wireless display adapter gibt es eigentlich keine spürbaren latenzen
 
Naja, den Virenschutz bei Android brauchte man schon. Bei IOS und Windows sieht's im offiziellen Store noch ganz gut aus, weshalb die Gefahr dort geringer ist. Wohler wäre mir aber eine funktionierende Antivirenlösung schon.
 
Je geringer der Marktanteil, je weniger Sorgen muss man sich wohl machen. Ich hab seit 3 Jahren WP und noch nie Probleme gehabt.
 
so im direkten vergleich vom lumia 950 xl zum lumia 640 (beide windows 10 mobile, 164 build) muss ich sagen muss sich beim 950 xl noch einiges ändern, mein akku wurde zuletzt vor 20 stunden geladen und ich habe noch 46% restkapazität, beim 950 wären es nur noch 10 - 15%
 
Ich hab zwar nur das "kleine" 950, stimme dem Test aber vollkommen zu.
Die Tastatur spinnt zwar, immer noch , ein wenig. Sonst läuft alles Super. Besonders seit Bulid .318. Und diese Woche müsste das nächste Update kommen.
Microsoft Patcht ja alle Windows 10 Geräte zeitgleich.
 
Endurance schrieb:
Naja, den Virenschutz bei Android brauchte man schon. Bei IOS und Windows sieht's im offiziellen Store noch ganz gut aus, weshalb die Gefahr dort geringer ist. Wohler wäre mir aber eine funktionierende Antivirenlösung schon.

Vor allem aber laufen Apps in einer Sandbox und der Bootvorgang ist mit SecureBoot abgesichert. Apps haben daher großteils nur eingeschränkte Rechte und ihren eigenen Speicherraum. Solange kein Fehler in der Sandbox-Implementation ist und der User den Entwicklermodus nicht aktiviert hat, sollte keine App genügend Rechte haben um etwas zu infizieren außer im schlimmsten fall die SD-Karte.

Link-Sammlung:
https://wp7app.de/24217/tipps/windows-phone-virenscanner-viren-trojaner-schadsoftware.html
http://www.drwindows.de/windows-phone-forum/75240-virenschutz-fuer-windows-phone-8-1-a.html
http://www.com-magazin.de/news/sicherheit/wie-sicher-ist-windows-phone-8-65498.html
 
Ich hab bis vor kurzem das Lumia 950 gehabt.... Ich wurde mit dem Gerät leider nicht so ganz warm - das Gerät selbst wurde es. Es hatte eine miserable Akkulaufzeit und den Bug mit dem Lautsprecherrauschen/-knacken hat MS bis heute nicht gefixt. Zudem wird mehr für Insider gemacht, als für normale User. Auch lief WP8.1 mMn viel besser, als W10M. Bis auf die grandiose Kamera vermisse ich es nicht (und ich war seit WP7.5 dabei).
 
Dolph_Lundgren schrieb:
Ich hab bis vor kurzem das Lumia 950 gehabt.... Ich wurde mit dem Gerät leider nicht so ganz warm - das Gerät selbst wurde es. Es hatte eine miserable Akkulaufzeit und den Bug mit dem Lautsprecherrauschen/-knacken hat MS bis heute nicht gefixt. Zudem wird mehr für Insider gemacht, als für normale User. Auch lief WP8.1 mMn viel besser, als W10M. Bis auf die grandiose Kamera vermisse ich es nicht (und ich war seit WP7.5 dabei).


Akkulaufzeit von zwei Tagen bei normaler Nutzung ist doch nicht miserabel? Das Knacken ist schon seit langem nicht mehr vorhanden, ggf. war das Telefon an sich defekt. --> mal einschicken.
Kann nur von meiner Erfahrung berichten und den Geräten in meinem näheren Umfeld, welches 5 Lumia 950(nicht XL) Geräte ergeben. Akkulaufzeit bei allen mittlerweile gut 2 Tage und Knacken seit grob März/April nicht mehr vorhanden. Mit dem gestrigen Update gab es nochmal einen kleinen Effizienzgewinn, war aber vorher schon mehr als gut. Bluetooth Probs sind seit ca 2 Monaten behoben.
Die Kamera ist noch immer Konkurrenzlos, IPhone und Samsung Galaxy können da mit den aktuellen Modellen nicht mithalten.
Wem die Backcover zu öde sind, Mozzo hat schicke dinger für das 950

Bestes Argument, Media Markt hat den Preis für das 950 gerade auf 279 EURO gesenkt.

Bleibt das Makel der Apps, aber da stirbt die Hoffnung zu letzt :-D
 
Zurück
Oben