Windows Server 2012 R2 RDP-Bandbreite berechnen

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

Ich möchte gerne einen Remote Desktop Server betreiben für ein paar Leute.
Wie genau berechne ich die Bandbreite der Internetleitung, die für die RDP-Sitzungen benötigt wird?
Ich habe natürlich etwas recherchiert und gelesen, dass man so um die 80-100KB pro Teilnehmer rechnen kann. Kann das jemand bestätigen?

Das heißt, ich würde so vor gehen:
Wenn ich eine Internetleitung habe, die im Upstream 6MBit/s bereitstellt, wie viele User könnten dann den Dienst nutzen.

Ich würde das nun so rechnen. Erst einmal muss ich wissen, wie viel 6 MBit/s in KB sind. Das heißt, ich rechne:
6 MB : 8 = 0,75 MB
0,75 MB entspricht 750KB.
750 KB : 100 KB = 7,5 Teilnehmer (also 7 Teilnehmer)

Ist das korrekt oder habe ich das falsch verstanden?! :D
 
Ich kann dir zwar nichts sagen, wie man es ausrechnet, aber wir nutzen mehrere Leitungen (Verschiedene Standore!) die SDSL Leitungen mit VPN nutzen und per RDP auf einem Termin Server arbeiten. Und bei den meisten Standorten ist eine 4MBit SDSLer wo mehr als 7 Teilnehmer verbunden sind.

EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, dass wir den RDP-Client auch auf High Color 16bit eingestellt haben und die Qualität runter gedreht haben. Die Teilnehmer arbeiten auf dem Server (Outlook, Office etc) und surfen dort auch nicht! Je nachdem läuft es aber stabil und schnell. Achte bei berechnen auch darauf, welche Druckertreiber du nutzt, falls die Teilnehmer einen Drucker durchgereicht bekommen sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrickstolz schrieb:
Ich kann dir zwar nichts sagen, wie man es ausrechnet, aber wir nutzen mehrere Leitungen (Verschiedene Standore!) die SDSL Leitungen mit VPN nutzen und per RDP auf einem Termin Server arbeiten. Und bei den meisten Standorten ist eine 4MBit SDSLer wo mehr als 7 Teilnehmer verbunden sind.

Danke für deine Antwort.
Hört sich gut an, läuft das flüssig? Oder merkt man irgendwas, dass es eng ist?

Habe gerade noch bei Google geschaut und gesehen, dass manche sagen, dass es nicht 100 KB sind, sondern 100 KBit/s. Dann sieht die Sache ja wieder anders aus.
Dann brauche ich die 6000 KBit/s ja nur durch 100 KBit/s teilen und komme auf möglich 60 Teilnehmer! Das erscheint mir aber widerum sehr viel :D :D :D
 
Es läuft nicht flüssig wenn man die RDP-Verbindung mit 32-Bit TrueColor aufbaut und sich dann Remote Fotos und Videos anschaut oder via RDP im Netz surft. Dann kann auch einer allein die gesamte Bandbreite zuknallen.

Ergo muss man die RDP auf 16-Bit einrichten und am besten für den 56k-Holzmodem-Betrieb. Idealerweise limitiert man die Bandbreite pro RDP-Sitzung zusätzlich am Gateway/Router der Zentrale, etwa auf maximal 500kbit pro Verbindung in beide Richtungen. Damit etwa kann ein Dateitransfer zwar stattfinden aber die anderen nicht beeinträchtigen.

Wie viele parallel arbeiten können hängt davon ab was gemacht werden soll. In der Regel ist das unspektakulär, ich hab zuletzt 20 RDP-User via VPN auf einer 2Mbit-SDSL laufen gehabt ohne Probleme mit Standard-Office/Outlook und ERP. Auf der Leitung tobt auch noch der Exchange rum (ebenfalls limitiert auf 500kbit).

Man kann das aber nicht verallgemeinern, jede Umgebung muss an den Bedarf bzw. den Möglichkeiten ausgerichtet werden.
 
Zurück
Oben