LG BH08LS20 taucht nicht auf (im Computer bei den Laufwerken)

Cilow

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
221
Hallo.
Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass das Laufwerk nicht ansprechbar ist, bzw das Laufwerk taucht im "Computer" nicht auf.

Das Laufwerk lässt sich öffnen/schließen.
Sata Kabel ausgetauscht und an verschiedenen Ports ausprobiert.
Im Bios wird das LW auch erkannt.

Im Gerätemanager wird es zwar erkannt, aber mit einem Ausrufezeichen.
Treiber aktualisieren hilft leider nicht.
LW aus dem Gerätemanager entfernen und/oder deinstallieren, Rechner neustarten bringt auch nichts. Es erscheint immer das gleiche Symbol im Gerätemanager.

Die Treiber für das LW hab ich direkt vom Hersteller geladen. Lässt sich nicht installieren, das das Gerät ansich nicht gefunden werden kann, obwohl es im Gerätemanager auftaucht.
Im Gerätemanager heißt das Gerät so: HL-DT-ST BD-RE BH08LS20 SCSI CdRom Device. Das SCSI macht mich etwas stutzig; ich weiß nicht ob das vorher auch immer so betitelt wurde.

Der Rechner ist relativ neu, und ganz zu Anfang hat das Laufwerk auch funktioniert. Ich hab auch keine großen Änderungen durchgeführt, so dass man es anhand dessen zurückführen könnte.

Das einzige was noch sein könnte ist, dass das LW selbst einen Defekt hat. Das möchte ich aber vorerst ausschließen.
Ich hab leider kein 2. System hier, an dem ich das ausprobieren konnte.

System ist Asus Maximus VIII Hero.

Was könnte man noch machen?
 
Wenn es im Bios erkannt wird und sich auch dort nicht öffnen lässt, ist es defekt, denn sämtliche Systemeinflüsse spielen dort keine Rolle Das mit dem SCSI ist ok, auch wenn es im Prinzip damit nichts zu tun hat.
 
Wie/Was soll ich das denn im Bios öffnen? Ich kann dort nur sehen ob es erkannt wurde.
 
Hi, leg mal ne CD, DVD oder BD ein und schau ob das Laufwerk in "Computer" auftaucht.
Da Windows standardmäßig keine leere Laufwerke anzeigt.
 
Schon mal in der Datenträgerverwaltung geschaut ob es dort aufgeführt wird, falls ja hat es dort einen Laufwerksbuchstaben.
 
@FinalChaos
Im LW liegt die ganze Zeit eine CD.

@drahtbein
Hab ich nachgeguckt, nichts. Nur meine 3 SSD's. Rest sind Datenträger 3-7. Das wird aber mein Cardreader sein.

Habe mir gerade eben einen älteren Rechner vom Kollegen geliehen. Dort das LW angeschlossen. Rechner angeschmissen und siehe da, das LW wird auf anhieb erkannt. Brauchte nichtmal irgendwelche Treiber installieren, wurde von Win7 sofort erkannt - so wie es sein sollte:
http://abload.de/img/20160409_194006g3uks.jpg
Hier steht auch nicht SCSI sondern ATA Device. Ob das nun daran liegt weiß ich nicht.

Habs wieder an meinem Rechner angeschlossen und da steht wieder SCSI. Wieder mit einem Ausrufezeichen:
http://abload.de/img/2h1uph.png
 
Ich würde probieren ob es am Cardreader liegt den mal ab und das Laufwerk auch mal an einem anderen ATA-Steckplatz dran.
 
Werde ich versuchen. Ich hab das hier gerade entdeckt, sagt das einem etwas?
 
Versuch mal von dem Laufwerk zu booten, sprich leg eine Windows CD/DVD oder andere bootbare CD ein.
Wenn das booten geht, ist dein installiertes Windows der Schuldige.

Der Screenshot sieht nach dem Problem aus
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=495
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das funktioniert wunderbar.
Laut der Meldung im letzten Post würde ich darauf tippen, dass das an der Registrierung liegt. Nur wie bekomme ich diese wieder sauber?
CCleaner kann sowas, aber über dieses Programm wird viel Gutes und Schlechtes geredet.
Ergänzung ()

So, habe das Problem gelöst.

In Regedit folgenden Schlüssel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Prüfen ob unter Class "CDROM" steht (wenn nicht hat man den falschen Schlüssel gewählt).
Löschen der Einträge UpperFilters und LowerFilters und Rechner neu starten.

CDROM stand zwar drin, aber habe UpperFilters und LowerFilters trotzdem gelöscht. Nach dem Neustart ist mein Laufwerk wieder da - Yes!
 
Zurück
Oben