Motherboard(?) überhitzt beim Videostreamen

asdfabu

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
12
Hallo!

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein PC ausgeht, wenn ich Videos streame (sonst nicht). Die CPU scheint dabei nicht das Problem zu sein, heiß ist vor allem der große passive Kupferkühler (siehe Bild). Keine Ahnung, was der wohl kühlt.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bef2a0-1460225690.jpg
Leider scheint sich das Problem mit der Zeit zu verschlimmern, d. h. der Absturz kommt nach einer geringeren Streamdauer als früher.

Weiß jemand, was genau da überhitzt, und ob man dagegen was unternehmen kann? Der PC ist schon ca. 5 Jahre alt, aber ich habe ihn immer noch ganz gerne. Würde es Sinn machen, im Zweifelsfall lediglich das Motherboard zu ersetzen?

Grüße
asdfabu
 
um welche hardware handelt es sich? warum bist du dir so sicher dass es nicht an der CPU liegt? dein CPU-kühler hat schon ordentlich staub gefressen, vllt den mal säubern...?
 
Schon schlimm ,das man es Jedem sagen muss.


Was für Hardware hast du verbaut?

Daten bzw Bezeichnung des Mainbords genau angeben.

Du könntest die auf die Spannungswandler kleben.

http://www.amazon.de/Alphacool-GPU-..._SL500_SR135,135_&refRID=14XE0MWPQ086PT9SHVDQ

http://www.amazon.de/Alphacool-GPU-..._UL160_SR160,160_&refRID=1YN6JKG8SRG5E5T8B5Y5

http://www.amazon.de/Aluminium-Kühl...25525&sr=8-5&keywords=Spannungswandler+kühler

Wärmeleitkleber

http://www.amazon.de/Arctic-Silver-...id=1460225686&sr=8-7&keywords=wärmeleitkleber



Aber erstmal Entstauben pls,und sehn auf besserung eintritt.


Aber,wie ist es im Sommer stürtzt der Rechner noch viel früher ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
so dreckig wie dein rechner da so ist...
 
sehe gerade, beim MB handelt es sich um ein ASUS P5QL-E. aber wie gesagt, sehr schön dass wir das anhand von auf dem foto sichtbaren aufklebern selbst herausfinden dürfen.
 
Pascal67 schrieb:
Schon schlimm ,das man es Jedem sagen muss.


Was für Hardware hast du verbaut?

Daten bzw Bezeichnung des Mainbords genau angeben.

Ist ein Newbe, jetzt kein Stress :)

Aber, wie meine Vorredner schon sagten, bitte die Komplette Hardware, inklusive Gehäuse und Lüfteranzahl
 
keine Ahnung aus welcher Quelle er streamt, ich sag nur drauf achten, dass dafür nur der Internet Explorer oder Edge mit den Adobe Flash Plugins zum Tragen kommt. Damit bzw HTML5 sollte HW Decodierung via Grafikkarte funktionieren, und schluss ist mit übermässiger CPU Last und Temperatur

Falls es Chrome und Youtube ist riecht das zu sehr nach VP8/9 der nicht von alten Grafikkarten beschleunigt wird, oder liege ich hier falsch.
Bitte keinesfalls ein WEBM Plugin Installieren!

und ansonsten bitte alle tollen SuperFeatures für Overclocking und Co einfach mal ausmachen
https://www.asus.com/Motherboards/P5QLE/
 
Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
Ist ein Newbe, jetzt kein Stress :)
trotzdem hätte ihm die idee kommen können dass wir keine (funktionierenden) glaskugeln haben.

was mich hier aber viel mehr stört ist die tatsache, dass der werte TE allem anschein nach unmittelbar nach erstellen dieses threads hier offline gegangen ist und rückfragen somit vorerst unbeantwortet bleiben:stock:
 
Heiß wird in der Regel alles was mit Elektrik zu tun hat.
Aber auch wenn es spürbar heiß ist muss es nicht zu heiß sein.

Ein Mensch empfindet schon alles über 50 Grad als heiß, was am ende nicht unbedingt heiß sein muss.
Wichtig ist immer dass solch ein Gehäuse gut die Wärme ableiten kann, denn dass wirkt sich stark auf alle Komponente und auch dem Mainboard aus.

Im Bios kann man auch einstellen dass wenn die CPU überhitzt der Rechner aus Sicherheitsgründen aus geht. Daher solltest du hier zunächst auch mal schauen wie heiß die CPU unter Last wird. Am besten mal HWMonitor die Temperatur verfolgen und dabei dass System mit prime95 Auslasten.

So verstaubt wie der Kühler der CPU ist kann ich mir gut vorstellen dass er die Ursache dazu ist.
Der Original Kühler ist ganz ok, aber auch nicht dass beste.
In Sache bessere Temperaturen und einem leisen Betrieb habe ich bei mir einen Tower-CPU Kühler verbaut.

Mein Gehäuse kann aber auch die Temperaturen gut abführen, da vorne ein Lüfter verbaut ist und hinten, sowie oben Lüfter verbaut sind die warme Luft wieder ausführen. Es entsteht so ein Sog der von vorne nach hinten geht. Warme Luft die dann doch noch nach oben aufsteigt kann oben noch entweichen.

Das Netzteil könnte auch abschalten wenn es zu heiß wird.
Wobei ich jetzt eher auf die CPU tippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
trotzdem hätte ihm die idee kommen können dass wir keine (funktionierenden) glaskugeln haben.

was mich hier aber viel mehr stört ist die tatsache, dass der werte TE allem anschein nach unmittelbar nach erstellen dieses threads hier offline gegangen ist und rückfragen somit vorerst unbeantwortet bleiben:stock:

Das stimmt allerdings, das verstehe ich wirklich auch nich :confused_alt:
 
David8161 schrieb:
Darunter ist der Chipsatz


Da ist NICHT der Chipsatz drunter, sondern die Mosfets der Spannungswandler.
Ansonsten im Cofo wieder das übliche, wann immer einer reinschaut, der sich wirklich nicht auskennt und einfach Hilfe sucht, wird rumgedröhnt. "Boah hast du keine Ahnung boah schreib mall alle Daten auf boah ist dein Rechner dreckig."...mannomann, wenn ihr keinem helfen wollt, geht doch wieder rüber in den "GTX 970 oder R9 390 Thread"

@asdfabu: Darunter sitzen kleine Chips, sogenannte Mosfets, der Spannungswandler. Umso mehr Spannung anliegt, umso heisser wird dieser Heatsink. Besonders, wenn er dabei nicht gekühlt wird. Gekühlt wird der normalerweise vom CPU-LÜfter, der bläst zwar auf die CPU, aber die Luft, die seitlich abprallt, reicht, um den mitzukühlen. Sorg also dafür, dass der CPU Lüfter sauber ist und sich schnell genug dreht. Die Dürchlüftung im ganzen Gehäuse sollte auch gegeben sein. Ausserdem ist die Spannung wahrscheinlich höher, als sie überhaupt sein muss, die kann man fast immer etwas runter schrauben. Musst mal ein Tutorial gucken, wie man den Vcore im Bios runterstellt.


edit:wenn er gegangen ists, wundert mich nicht. Lest euch doch mal eure Antworten durch, da fühlt man sich ja total unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
Da ist NICHT der Chipsatz drunter, sondern die Mosfets der Spannungswandler.
Sorry.. Aber der Chipsatz hat ja eigentlich auch so ein kühler drauf oder hat mir mein Lehrer was falsches erzählt?
Ist auf dem Bild rechts unten jetzt der Chipsatz oder diese Mosfets ? Uns wurde gesagt dass oben links kleine Schaltnetzteile drunter sind und rechts unten der Chipsatz drunter ist. http://ecx.images-amazon.com/images/I/A1ROSS+0GpL._SX355_.jpg
 
Danke für die Antworten!

Ok, es scheint am Staub im CPU-Kühler zu liegen. Beim vorgeschlagenen Test ist die Temperatur nach wenigen Minuten über 100°C gelaufen (und anschließend in den negativen °C-Bereich...), dann Absturz. Nach einer provisorischen Reinigung heitzt sich die CPU langsamer auf. Übertaktet hatte ich übrigens nichts.
Das Gehäuse habe ich auf gemacht, sonst stürzte der PC früher ab. Mich irritiert ein bisschen, dass sich im abnehmbaren Teil des Gehäuses direkt neben dem Ventilator (um 90° versetzt natürlich) Lüftungslöcher für einen anschraubbaren Ventilator befinden. Das erscheint mir unvorteilhaft.

Die Komponenten:
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200
Platform LGA775 (FC-LGA8)
CPU LFM 2000 MHZ, Ratio x6, VID 1.0875 V
CPU HFM 2333.3 MHz, Ratio x7, VID 1.1 V
Motherboard: ASUS P5QL-E, Chipset: Intel P43 + ICH10R
GPU: ATI/AMD Radeon HD 7670/6670, PCIe v2.0 x16 @ x16
Memory: 2x Corsair CM2x2048-6400C5
Audio Adapter: Intel ICH10
Drives: SATA 3Gb/s Samsung HD103UJ [1000 GB, 32 MB]
ATAPI HL-DT-ST DVD-ROM DH16NS10 [DVD-ROM]
ATAPI HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30 [DVD+R DL]
ATAPI KNKPMJM 89U741QF8HIV [BD-ROM]
OS: Vista Home Premium Build 6002

Gehäuse: Cooler Master, ähnelt diesem Modell am ehesten:
http://www.innet24.de/GEH-Midi-Tower-Cooler-Master-N300-schwarz::1152556.html
 
der CPU-Kühler und der Hecklüfter muss funktionieren, das sind die wichtigesten. Also der, der die warme Luft aus dem gehäuse befördert. Die muss schnell genug raus, bevor sie sich aufstaut.

Ausserdem guck mal nach, wie hoch die Spannung (Vcore eingestellt ist). Entweder im Bios gucken oder mit CPU-Z.
 
Der Vordere Lüfter ist aber auch sehr wichtig, denn dadurch kann erst ein Luftstrom von vorne nach hinten entstehen. Beim CPU Kühler würde ich den ganzen Kühler mal abnehmen und schön aussaugen. Hierbei ist ein Pinsel sehr vorteilhaft um besser zwischen den Rillen zu kommen und die Propeller des Lüfters zu reinigen.

Falls der Lüfter im eingebaut zustand mit einem Staubsauger ausgesaugt wird die Lüfter immer festhalten und nicht drehen lassen. Denn dreht sich mit dem Sog des Staubsaugers der Lüfter wirkt es so wie ein Dynamo und könnte Spannung erzeugen und dass Mainboard beschädigen.

Besser ist aber ausbauen, denn dann kann man auch die Wärmeleitpaste gleich mit erneuern.
Die alte Wärmeleitpaste entfernen und dann neue aufbringen. Die CPU muss dabei nicht aus dem Sockel genommen werden.

Besonders wenn der Kühler schon länger eingebaut ist trocknet die WLP aus und erreicht dann auch eine besser Kühlleistung wenn sie aufgefrischt wird.

Eine besser Temperatur bekommst du auch mit einem anderem Kühler, da gibt es schon ab 25 Euro bessere Kühler als den Boxed Kühler.
Besonders wenn übertaktet wird ist ein Tower-CPU Kühler besser dazu geeignet.
Hier mal ein Testbericht zu Kühler: http://www.chip.de/artikel/CPU-Kuehler-Prozessor-Luefter-im-Test-Amazon-Bestseller_64065153.html
Dieser Bericht ist aber aus dem Jahr 2013, so dass heute noch andere gute Kühler existieren.

Bezüglich der Wärmeleitpaste kann ich diese hier empfehlen: Arctic Arctic MX-2 Waermeleitpaste

Falls eine Grafikkarte verbaut ist diese auch mal vom Staub befreien und reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das nochmal klarzustellen:
Das rot eingekästelte sind die SpaWas.
Die Kühler sitzen auf dem Chipsatz (North- und Southbridge).
Das Board ist schon etwas älter (sieht man allein an den noch vorhandenen IDE-Schnittstellen). Damals waren m.W. (wenn überhaupt) nur wenige, teuere Boards mit SpaWa-Kühlern ausgestattet. Der Stromhunger der Hardware war noch nicht ganz so groß wie heutzutage.

@TE: Zusätzlich zum Saubermachen würde ich noch die Wärmeleitpaste zwischen CPU-Kühler und CPU erneuern. Wenn diese nämlich hart und bröselig wird, ist die Wärmeabgabe an den Kühler nicht mehr ausreichend.
Dass der Kühler neben der CPU heiß wird, ist ganz normal (selbst bei einem modernen Board wird der Chipsatz bis zu 60° heiß).

Edit: IIcarus war schneller :)
Und ich habe das Bild vergessen:

Asus p5ql-e.jpg


Nochmal Edit: Das Board ist von 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich sehs auch gerade..man sieht auch die nackten Mosfets über der CPU, wnen man genau hinguckt...hab das erste mal nicht richtig hingeschaut, der Kühler kam mir etwas gross vor für nen einfachen Chipsatzkühler.
 
Zurück
Oben