Feste Frequenz trotz speedstep

C

CS74ES

Gast
Guten Abend,

ich habe gerade gemerkt, dass es für mein Asrock H87 Pro4 ein OC Bios gibt und das mal ausprobiert.
Mein i5 4690K läuft stabil auf 4,2 GHz ohne weitere Änderung, damit bin ich zufrieden, aber er läuft jetzt fest mit 4,2 GHz und taktet nicht mehr runter, wenn er nicht beansprucht wird.
Intel speedstep ist enabled, damit sollte er doch dann runtertakten, oder?

Ist das normal so, oder woran kann das liegen?

Danke, Kudel
 
OC und Speedstep ist nie eine gute Idee. Vielleicht wird die Funktion auch wenn sie aktiviert ist, deaktiviert. Außerdem tragen noch andere Einstellungen dazu bei, das er runtertaktet!

Die OC Einstellungen in den BIOS sind okay, manuell lässt sich aber so gesehen mehr rausholen. z.B. kommt man am Ende vielleicht auf einen niedriegeren VCore bei gleicher Taktrate.
 
Welche Optionen sind dafür noch zuständig, oder macht das jetzt vom Strom sparen her nicht so viel aus?
 
Wie beim Vorgänger Ivy Bridge gibt es auch bei Haswell wieder den Turbo-Modus und sämtliche Stromsparfunktionen wie C1E oder EIST. Um Stromverbrauch und Temperatur im Idle zu senken lasse ich diese auch aktiv.
Der Turbo-Mode wird unter Last durch die TDP von 84 W limitiert. Um dieses Limit zu umgehen deaktivieren wir die "Intel Turbo Boost Technology" komplett bzw. geben beim CPU Multiplikator-Mode die "Fixed" Einstellung vor.

Siehe das Zitat dann erklärt sich das. Naja die paar Volt macht nicht viel Unterschied. So richtig lutscht er ja dann nur wenn er Volllast hat.
 
Egal, ich lass das mal so...

...scheinbar hat sich noch niemand gefragt, was EIST tatsächlich bringt, man findet keine Werte.
 
Sind denn die Energieeinstellungen korrekt? Mimimale CPU Leistungsstufe < 100%?

chr1zZo schrieb:
OC und Speedstep ist nie eine gute Idee.
Doch, das ist schon eine gute Idee. Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Bei dem BIOS Gefrickel hier kann es natürlich Probleme geben. Da sollte man schon ein Z Board haben.
 
Zurück
Oben