WinXP SP2 - 64bit: Nach Crash Keine Netzverbindung mehr möglich

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
nach einem aus unbekannten Gründen verursachten Systemabsturz fuhr das System nach dem Durchlaufen von chkdsk /f wieder hoch, allerdings funktioniert die Netzverbindung nicht mehr. Bei den Netzwerk-Properties bekam ich die als Screenshot beiliegende Anzeige.
Ich habe daher versucht, auf vorherige Systemwiederherstellungspunkte zurück zu gehen - bekomme jedoch bei jedem dieser Punkte nach dem automat. Neustart des Systems die Meldung, daß nicht wiederhergestellt werden konnte :-(
Somit stehe ich jetzt an - wie kann ich doch noch ein Funktionieren der Netzverbindung herstellen, ohne das System komplett neu aufsetzen zu müssen?
 

Anhänge

  • Network problem screenshot.JPG
    Network problem screenshot.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 450
TheInterceptor schrieb:
Vielleicht sollte man die Ursache des Absturzes beheben anstatt die Netzwerkverbindung?
Die Ursache des Absturzes war ein Fehler in einer Work-Unit von ATLAS@Home (Grid-Computing Projekt von CERN); und da ich das ganze auf PrimoCache laufen hatte, wurden beim Crash offenbar auch einige System-Komponenten in Mitleidenschaft gezogen.
Habe sowohl die ATLAS-Anwendung als auch PrimoCache mittlerweile entfernt.
Also geht's jetzt darum, wie ich die Netzverbindung wieder auf die Reihe bekomme.
Ergänzung ()

wenn ich sfc /scannow starten will, öffnet sich zusätzlich das Fenster "Windows File Protection", und ich werde zum Einlegen der Windows-Installations-CD aufgefordert. Nach dem Einlegen beginnt dann offensichtlich die File-Verifizierung - siehe Screenshot.
Danach tut sich aber nichts mehr, der im DOS-Fenster erwartete Scan wird nicht durchgeführt. Und wenn ich sfc /scannow abermals eingebe, läuft genau das gleiche wie vorhin beschrieben ab.
Mich überrascht auch, daß nach der ca. 7-8 Minuten lang dauernden File-Verifizierung keinerlei Meldung über das Ergebnis kommt. Das Fenster wird geschlossen, nur mehr das DOS-Fenster bleibt offen.
Ergänzung ()

Nun ist mir - im Gegensatz zu vorher - im abgesicherten Modus eine Systemwiederherstellung gelungen. Wie es aussieht, läuf alles wieder, auch das Netzwerk.
Somit dürfte das Problem - zumindest vorderhand - gelöst sein.
 

Anhänge

  • Windows File Protection.JPG
    Windows File Protection.JPG
    40 KB · Aufrufe: 343
Warum ist kein SP3 installiert? Solange XP nicht ganz zerschossen ist immer erst die Systemwiederherstellung anwenden...
 
ups ja sry stimmt garnicht richtig gelesen ^^ erstmal wach werden :p
 
Zurück
Oben