Test Cougar 200K im Test: Spieletaugliche Scissor-Technik und LEDs für 30 Euro

TenDance schrieb:
Jetzt noch beleuchtete Cherry Reds da rein - am besten weiss - und einen neutralen Font verwenden, das wäre mir auch 70 Flocken wert. Dafür können sie auf den Blödsinn wie "atmen" (wofür ist das, falls der Nerd vor Ort vergisst wie das geht darf er unter Anleitung atmen?) etc gut verzichten. Wenn der Deckel dann noch aus richtigem Alu ist und sie ein Rad für die Lautstärke am oberen Rand integrieren, würde ich das den derzeit erhältlichen Mechas von Corsair etc allemal vorziehen. Zumal deren Preise jenseits von Gut und Böse liegen.
Ergänzung ()

Wie ich das verstanden habe ist der LED-Streifen nur die Verlängerung des Lichtleiters unter den Tasten. Sprich, der wird nicht gezielt beleuchtet und wenn Du dessen LEDs abklemmst leuchten die Tasten auch nicht mehr. Müsstest ihn also überkleben oder den Rand so rau anschleifen dass die Opazität nachlässt.
Du hast keine Ahnung was beleuchtete MX-Schalter kosten... Träum weiter von deinen 70 Flocken. Selbst Billigheimer wie Perixx müssen für ihre PX-5200 90 Flocken verlangen und dann kommst du noch mit Wünschen wie Alu-Oberschale und Lautstärkerad... xD alles klar. Wenn du nen Ferrari für 10k Euro siehst, sagst mir bitte Bescheid.

*Ja überkleben ist dann sowieso die bessere Wahl. Sieht man ja von Außen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test. Was ich mich aber immer frage ist: Wofür benötigt man eine beleuchtete Tastatur? Ich spiele nun seit 25 Jahren, hatte aber nie den Moment "Mensch, hätte ich doch jetzt nur Licht an der Tastatur".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nicht so hoch wäre, womit man den Vorteil der Scissor wieder komplett verschenkt hat und man die Einstellung der Beleuchtung speichern würde, würde ich die gleich zweimal kaufen.
Aber hier hat man wieder ne tolle Idee vollends in den Sand gesetzt.
 
@ogoun: Diesen Moment habe ich dafür jeden Abend, da ich kein Licht anhabe außer das bisschen LED-Band Licht vom Gehäuse. Und das ist wirklich nur schwachses Weiß, ich will ja hier keien Flugzeuge landen sehen. :D

Aber bei mir ist die Beleuchtung auch auf das schwächsten Stufe, reicht mir vollkommen.

Bez. fehlender Handballenauflage: Ich finde es gut das keine dabei ist. Wenn man sich an eine gewöhnt hat, fällt es doch bestimmt schwer sich an eine andere zu gewöhnen, oder? Stelle ich mir jedenfalls so vor.

So kauft man sich eine extra und kann da frei wählen. Und muss nicht irgend nen Plastegedöns nehmen.
 
ogoun schrieb:
Schöner Test. Was ich mich aber immer frage ist: Wofür benötigt man eine beleuchtete Tastatur? Ich spiele nun seit 25 Jahren, hatte aber nie den Moment "Mensch, hätte ich doch jetzt nur Licht an der Tastatur".
Viele Leute haben kein Zehn Finger schreiben gelernt oder sonst wie tippen richtig geübt. Es wird immer wieder auf die Tastatur geschaut. Da ist es im Dunkeln schon schön, die Tasten zu finden, weil sie beleuchtet sind.
Bei meinem Surface Pro 3 ist die Tastatur leider auch kein ISO Layout und da sucht man manchmal die Tasten. Hier ist Beleuchtung auch sinnvoll.
Die alte Logitech Tastatur an meinem Rechner hat mittlerweile nach ~9 Jahren nicht mehr auf jeder Tastatur Beschriftung, stört mich hier allerdings gar nicht, bzw ist mir erst aufgefallen, als mal jemand Anderes an dem PC etwas schreiben wollte und mich (ernsthaft) gefragt hat wo denn die A-Taste ist.
Auf meine Antwort "unter dem kleinen Finger" kamen nur noch verdutzte Blicke zurück.
 
Schon amüsant, dass hier immer alle eifrigst betonen, wie albern sie beleuchtete Eingabegeräte finden und dass das nur NooBs und Pubertierende nötig hätten. :D
So soll es zumindest rüberkommen. ;)
Ich mag beleuchtete Keyboards, und zwar, weil ich einfach drauf stehe, wenn Tower und Peripherie sanft in einer einheitlichen Farbe glimmen. Zumindet bei mir ist der PC Teil des (recht großen) Wohnzimmers, und da kommt so eine graue Vobis-Kiste mit verspeckter weißer Tastatur nicht gut.
Es gibt also Leute, die drauf stehen trotz Blindschreiben.
Ich finde es einfach dezent schön, wenn aus dem Dunkel heraus lediglich die weißen Zeichen der Tastatur zu sehen sind und überlege auch schon, der G502 ebenfalls weiße LEDs zu spendieren.
Erlaubt ist, was Speß macht, und solange es nicht zur bunten Kirmesecke mutiert... ;)
 
Die 200K sieht ja echt ganz interessant aus wenn man Scissors mag. Für mich sind die nicht so ganz was, ich mag lieber "normal Hohe" Tasten mit vorzeitigem Auslösepunkt wie es die Cherry MX haben. Auf denen mach ich irgendwie weniger Tippfehler... und sind auch zum zocken angenehmer, kann man schön um den Auslösepunkt herum schwingen lassen.

Was mich bei der Cougar absolut stören würde ist das rechts sowohl Windows als auch Menü-taste fehlen... ist schon ungewohnt das ich bei der Rapid-i die Windows-Taste zu Menü umfunktionieren musste. Aber das ist meine gewohnte Push-To-Talk Taste für TS3 ;-)


Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist das Gemecker über angeblich zu viele Tests... einerseits sinds wirklich nicht so viele, andererseits könnte man das über ganz andere Produktgruppen auch sagen. ich mein Gehäuse: ist n Blechkübel, passt n Mainboard und Netzteil rein... und wann kommt der Bus? ;-)

Ich finds gut das auch solche Hardware getestet wird, Mäuse wären auch noch schön, aber da ist das Testen halt recht aufwändig wenns sinnvoll sein soll.
 
ich frage mich ja immer wieder warum ausgerechnet wasd für spiele tauglich sein soll. konnte damit noch nie etwas anfangen, da ist ja die ganze linke seite ohne wirkliche fuktion. zumindest esdf war es bei mir immer...

auch frage ich mich, wie man früher überhaupt spielen konnte mit der "schlechten" ausrüstung, ganz ohne 100€ mousepad, ohne verstellbare maus usw usw... :rolleyes:
 
mr999 schrieb:

https://en.wikipedia.org/wiki/Cougar

Man sollte zumindest im Computerbereich ein wenig Verständnis für andere Sprachen, im speziellen der Englischen, aufbringen.
Ergänzung ()

vulgo schrieb:
auch frage ich mich, wie man früher überhaupt spielen konnte mit der "schlechten" ausrüstung, ganz ohne 100€ mousepad, ohne verstellbare maus usw usw... :rolleyes:

Also am C64 und dem Amiga(ca. 1984-1993) hatte ich(zur Standardmaus) jeweils mehrere verschiedene Joysticks. Die Spiele waren damals aber auch eher darauf ausgelegt. Und ich kannte damals auch Leute die ihre Joysticks in mühevoller Handarbeit frisierten. Das Thema Modding im "Gaming" Bereich ist also absolut nix neues. Es gab halt kein Internet wie heute über das jeder Depp der des Schreibens irgendwie mächtig war seinen Pups überall kundtun konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich "Spieltetaugliche"? es sind absolut alle Tastaturen auf unserer Erde Gaming tauglich.
Die moderneren bieten halt nur etwas mehr Luxus und minderwertigerere Qualität (so mein eindruck)
Ich habe früher mit den 2,99 billig Tastaturen gespielt und geschrieben, der einzige nachteil war das die tasten schneller geklemmt haben als bei 20-30 Euro Tastaturen, da war es dann erst nach 4-8 Wochen der Fall.

Jetzt hab ich eh eine Mecha, also ist es mir jetzt auch wurscht. ^^

Wollte das aber einfach mal loswerden. :p
 
Naja, das einzige wirklich "Spiele-Feature" ist für mich der RollOver (wobei Cherry das früher auch schon für Office Tastaturen beworben hat...). Die 200K hat da aber nur 2KRO mit WASD optimierter Matrix... ist so an der Grenze, halt nur für Leute was die auch mit WASD Spielen. Wer andere Tasten nimmt ist mit einer nicht "optimierten" meist besser dran. Oder halt gleich eine mit mind. 6KRO.
 
vulgo schrieb:
auch frage ich mich, wie man früher überhaupt spielen konnte mit der "schlechten" ausrüstung, ganz ohne 100€ mousepad, ohne verstellbare maus usw usw... :rolleyes:

das frage ich mich manchmal auch. es gab auch früher allerlei "innovative" eingabegeräte und mäuse und keyboards mit gamerlike optimierungen...
aber mittlerweile ist die "missionierung" zum teil unerträglich geworden.das wird einige jetzt shocken: man kann auch ohne makrotasten und ohne mechanische taster spielen - sogar sehr gut spielen!! :o
ich habe leute mit 10€ rubberdomes abartig skilled spielen sehen! leute die eine maus mit nur zwei tasten und simplen mausrad nutzeten und bei ihrem sp-game viel spaß hatten...

qualität in allen ehren. dass diese auch ihren preis haben kann ist klar.
aber qualität kann auch sein dass ein 20€ keyboard mich 4-5 jahre treu begleitet....also warum nicht auch so ein keyboard für 30 euro?
ich werde jedefalls ein auge darauf werfen da mit flache tasten dieser sehr zusagen. :cool_alt:
 
der_Schmutzige schrieb:
Ich mag beleuchtete Keyboards, und zwar, weil ich einfach drauf stehe, wenn Tower und Peripherie sanft in einer einheitlichen Farbe glimmen.
könnt ja jetz den Witz mit benzin, Feuerzeug und Holzkohle bringen, aber ich lass es mal :p

ich für meinen teil würd mir NIEMALS eine Scissor-Tastatur zulegen. Ich hasse die Technik bzw. das zusammenbauen der tasten nach dem lösen ^^
 
Klar kann man auch mit dem aller letzten Billig-Rubberdome-Brett zocken. Wenn man es kann geht's natürlich auch halbwegs. Aber muss man sich das antun? ich hatte ein regelrechtes AHA Erlebnis als ich nach einigen Jahren mit Rubberdomes für meinen Retro-PC meine alte Cherry G81 (MY, eigentlich noch deutlich schlechter als die MX) wieder ausgegraben hatte. Diese Logitech G11 war dagegen einfach nur Müll... aber wenn mans gewohnt ist merkt man es nicht.

Wenn es um diesen RGB Hype geht bin ich aber bei euch das das nur unnötig teuer macht weil man es nicht wirklich braucht. Außer man steht auf bunte Disco-Beleuchtung ;-) hat dann aber nix mit Gaming zu tun.
 
s3bish schrieb:
...
Ich meine, ich habe Informatik studiert, aber ernsthaft?! Ernsthaft!? :freak:

Vielleicht sollte man über ein Unterforum nachdenken und diese äußerst Interessanten Informationen nicht mehr auf der Hauptseite veröffentlichen
Die Ein und Ausgabe Geräte Maus, Tastatur und Bildschirm sind die wichtigsten Geräte am Computer, da diese Geräte als Schnittstelle zum Menschen dienen und aufgrund der Bedienungsart direkten Einfluss auf Arbeitskomfort und Gesundheit des Menschen haben können (Ergonomie, ...)
In sofern sollte man eher Berichte über das Innenleben (GPU, CPU, Board, ...) des Rechners in ein Unterforum "Nebensächliches" packen.

Und trotz deines Informatikstudiums (ernsthaft? Und du hast dir scheinbar bisher keine Gedanken über die wirklich wichtigen Teile des Rechners gemacht?) -> Ernsthaft!
 
belli131 schrieb:
ich versteh nicht wie man eine tastatur ohne handballenauflage herstellen kann...das ist doch unfug :freak:

Das erste was ich bei meiner Tastatur gemacht habe: Handballenauflage weg. ich lege meine Hände lieber auf dem Tisch ab, hat sich so eingebürgert.


Johnny Cache schrieb:
Andere Leute legen ihre Handballen eben einfach auf dem Tisch ab? Ich kann ja auch nicht verstehen wie man so flache Tastaturen herstellen kann. Da braucht man ja einen Untersetzer damit sie auf eine brauchbare Höhe kommt... ;)

Ich mag flache Tastaturen. Ich mache die Füße hinten immer runter und selbst dann sind mir die meisten Tastaturen noch zu hoch. Aber alles gewöhnungssache^^
 
@Jesterfox: Es fehlt doch nur die rechte Windowstaste, die linke ist vorhanden. Zumindestens sieht es auf den Bilder nach einer Windows-Taste aus ;)
 
Die Linke Windows Taste ist halt eben... Links ;-) Ich müsste dann wohl eher die rechte CTRL umbelegen oder sowas. Weil die linke Windowstaste eben recht ungewohnt dafür liegt und ich sie andererseits auch öfters für ihren eigentlichen Zweck (als Windows Hotkey) verwende. Das macht sie als PtT-Taste für TS3 auch eher unpraktisch (die Menü-Taste verwend ich deshalb weil die in keinem Spiel mit irgend einer Funktion belegt ist und somit immer frei)
 
Ich hab die Cougar mittlereweile schon ein halbes Jahr, da es die einzige günstige Tasta mit Beleuchtung und US-International-Layout war. Bin damit auch ganz zufrieden, sie braucht allerdings unter Linux spezielle Treiber, da sonst CTRL, WindowsKey, L-Alt alle nur als Shift-Taste funktionieren. Aber der Treiber ist relativ problemlos zu installieren.
Die Beleuchtung ist etwas ungleichmäßig aber durchweg ok zu dem Preis. Ich kann das Teil auf jeden Fall wärmstens weiterempfehlen wenn man eine günstige Tasta sucht mit Beleuchtung.
 
Zurück
Oben