BIOS mit Passwort gesperrt

Berenice

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
61
Schönen Sonntag zusammen,
ich hoffe, hier bin ich richtig gelandet!

Phoenix BIOS,
Fuijtsu Esprimo Desktop
alter Bürorechner 2009

ganz kurz, ich wollte eine 2. Festplatte einbauen, die wurde nicht erkannt.
Also F2 BIOS, nachsehen was eingestellt ist.
Meldung: Passwort!
Seit der Rechner in unserem Besitz ist, wurde noch nie was im BIOS gesucht, es fiel also gar nicht auf, dass das BIOS Passwort geschützt war.
(Boot-Reihenfolge kann man einstellen.)

Firma gibt es nicht mehr, Nachfrage zwecklos

1.) aufgeschraubt, kein Jumper
2.) Stützbatterie raus, Stunde gewartet, nix
3.) 1 Woche Urlaub, Batterie raus, nix

4.) Masterpassworte probiert, einige wurden abgelehnt, aber:
bei einigen (6) poppt ein Fenster auf:

System disabled und wahnsinniges Gepiepe, und Rechner kann nicht abgeschaltet werden, nur Stecker raus.
Also MasterPW werden wohl erkannt, aber es muss noch eine 2. Sicherung geben????

wie ich gegoogelt habe, gibt es noch die Möglichkeit Kurzschluss mit 10 Cent Münze,
das zu machen traue ich mich nicht ohne Rückfrage hier im Forum

GOOGLE sagt, man kann noch in der Eingabeaufforderung was eintippen, was das mit BIOS zu tun hat, rätselhaft!
das mache ich nur mit genauer Anleitung aus dem CB

ja, jetzt brauche ich eine Problemlösung von Dr. Allwissend

Bitte, kann das geschätzte Forum das bockige PHÖNIX-BIOS reaktivieren?

vorab erstmal vielen Dank und viele Grüße Berenice
 
Hast du irgendwelche Daten Infos zum Mainboard es sollte ein CMOS-Resett Jumper besitzten unter anderem auch die Namen CLRTC - CLR_CMOS - CCMOS.
 
Der besagte "Kurzschluss" welchen du mit einer Münze bewerkstelligen sollst, ist nichts anderes als was ein Jumper macht. Über mir stehen die Begrifflichkeiten welche auf deinem Mainboard (für ein Clear CMOS) stehen sollten.
 
@PsycoPC
@Candy_Cloud

Hast du irgendwelche Daten Infos zum Mainboard es sollte ein CMOS-Resett Jumper besitzten unter anderem auch die Namen CLRTC - CLR_CMOS - CCMOS.
nein, es gibt keinen Jumper und auch keine der obigen Beschriftungen.

@Kevlar, also ich probiere es mit der Münze, jetzt brauche ich den Rechner noch.

das mit dem umgesteckten Jumper habe ich an anderen Rechnern schon gemacht, weiß wie es geht, aber der hier hat eben keine Pins.es gibt nur Pins für einen Lüfter und für einen USB Beschriftung= ITMP, RTC, SRTC, alles!
 
Was willst du mit der Münze probieren wenn doch keine Pins zum überbrücken da sind?
Die Münze dient doch nur als Ersatz für einen verlorenen Jumper.


MfG
 
Ich hatte mal ein Mainboard in den Händen, das war durch falsche Einträge in das CMOS-RAM nicht mehr lauffähig. Mainboard bootete nicht mehr. CMOS-RAM-Clear-Jumper gab es nicht. Alles wurde in dem Dallas-Baustein (CMOS-Uhr) gespeichert. Das Ding hatte keinen Rest-Pin. Die A-Version des Bausteines schon - aber das Teil war nicht verbaut.
Ich habe dann mit den Dallas-Chip aus dem Sockel genommen und alle Beine kurzzeitig miteinander verbunden. Im Prinzip also einen Kurzschluß herbeigeführt. Dadurch hat sich der Baustein resetet und das Mainboard lief wieder.
Das ganze habe ich mehrfach wiederholen müssen, bis ich den gefährlichen Eintrag identifiziert hatte.
 
Du kannst doch so Windows starten oder nicht? Wenn ja nimm mal Speccy oder CPU-Z die liefern die auch Name zum Mainboard.
 
Dallas-Modul? Muss ja schon >20 Jahre her sein (auf 386er oder 486er wurden die Dinger zuhauf verbaut)... :evillol:
 
ich wollte das CPU-Z Bild zeigen, aber ich kriege das nicht hin, probiere weiter

nein, Dallas Baustein gibt es nicht mehr.

Intel Core 2 Duo E 7400

Die Münze statt der Batterie nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach CPU-Z ausführen reiter Mainboard klicken screenshot mit der Taste Druck erstellen, Paint öffnen einfügen klicken danach speicher unter wählen z.b auf Desktop abspeichern danach hier im Forum hochladen unter Grafik einfügen.
 
Gpu-z Danke!
Ergänzung ()

jetzt stimmt es

Fuijtsu Board.PNG
 

Anhänge

  • Fuijtsu.PNG
    Fuijtsu.PNG
    50,9 KB · Aufrufe: 414
Berenice schrieb:
das mit dem umgesteckten Jumper habe ich an anderen Rechnern schon gemacht, weiß wie es geht, aber der hier hat eben keine Pins.

Kein Problem:
- Rechner ausschalten
- Stecker ziehen
- Power-Knopf drücken für Reststromentladung drücken
- Batterie raus
- Batterie umgedreht kurz einstecken und wieder raus
- Batterie wieder richtig einbauen
- Stecker anschließen
- Rechner einschalten
 
Vielen Dank an alle Tippgeber, habe alles hier beschriebene ausprobiert, das Passwort bleibt.

jetzt sind neue Fragen aufgetaucht

in den Links von PaychoPC = ein extra dickes Dankeschön dafür, das Mainboard Handbuch hätte ich nie gefunden -

fand ich dieses Vorgehen,

kippen Sie den System-BIOS-Recorvery- DIP-Schalter (in der Board-Beschreibung auch als "System-BIOS wiederherstellen" bezeichnet; Platinenaufdruck "RCV") auf ON, legen Sie eine Diskette mit dem neu zu schreibenden BIOS in das Diskettenlaufwerk, und booten neu. Während des BIOS-Recovery gibt es keine Bildschirmanzeige, das Ende des Flash-Vorgangs wird durch Piepsen angezeigt. Dann kann die Diskette wieder entfernt, der DIP-Schalter zurückgelegt und der PC neu gebootet werden - das Passwort ist dann gelöscht und die BIOS-Default-Einstellungen können geladen werden.
Handbuch:
Optional-BIOS-Update unter DOS mit startfähiger BIOS-Update-Diskette – Kurzbeschreibung ► Laden Sie die Update-Datei von unserer Internet-Seite auf Ihren PC. ► Legen Sie eine leere Diskette (1,44 MByte) ein. ► Führen Sie die Update-Datei aus (z. B. 2461103.EXE).  Es wird eine startfähige Update-Diskette erstellt. Lassen Sie diese Diskette im Laufwerk. ► Starten Sie den PC neu. ► Folgen Sie den Bildschirmanweisungen.

unter "http://ts.fujitsu.com/mainboards" finden Sie die BIOS-Updates- aber hier ist Model D2811-A1 nicht aufgeführt. kann ich irgend eine Update Datei nehmen oder habe ich wo falsch gesucht/nix gefunden?

Recovery.PNG

hier bei Recovery ist ein Jumper zwischen 2 rosa markierten Pins gesteckt, was soll ich mit dem Jumper machen?

Bitte, kann mir nochmal wer weiterhelfen

Grüße und Danke Berenice
 
ich vermute mal, ein bios-passwort ist dazu da, dass man etwas verhindern möchte... ein einfaches cmos-reset oder batterie rausnehmen damit das passwort gelöscht wird, macht irgendwie keinen sinn...

somit gibt es nur zwei legale möglichkeiten:
1. du erfragst das passwort beim verkäufer...
2. du meldest dich beim hersteller dieses laptop und fragst, welchen weg für dein mainboard du gehen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest wie du's verstehst, ich bin dir keine Rechenschaft schuldig, trotzdem!

Ist kein Lappi sondern ein Büro-Desktop-Rechner von 2009 total legal erworben nach Firmenauflösung
=schon erklärt in Post 1 = kann man dort lesen!
und das Passwort wurde damals vom Admin gesetzt um zu verhindern, dass der Rechner im Büro manipuliert wird und das wurde beim Verkauf übersehen.

Crigu schreibt:
somit gibt es nur zwei legale möglichkeiten:
1. du erfragst das passwort beim verkäufer...
2. du meldest dich beim hersteller dieses laptop und fragst, welchen weg für dein mainboard du gehen musst.

Legale Möglichkeiten? Hä!
1-) Es gibt inzwischen keinen Verkäufer und keinen Firmenadministrator mehr der befragt werden kann
2.) der Hersteller dieses Desktop-Rechners empfiehlt ein BIOS-UPDATE mit einer zu erstellenden bootfähigen Diskette =auch zu lesen in Post 17

reicht das? Schlaui !

Berenice
 
Was soll daran nicht legal sein, an seinem eigenen Computer das BIOS Passwort zu entfernen, manche Leute verstehe ich nicht...

Hoffe die Anleitung führt zum gewünschten Erfolg. Berichte uns!

Berenice schrieb:
unter "http://ts.fujitsu.com/mainboards" finden Sie die BIOS-Updates- aber hier ist Model D2811-A1 nicht aufgeführt. kann ich irgend eine Update Datei nehmen oder habe ich wo falsch gesucht/nix gefunden?

Gerade gesehen das du Probleme hast das BIOS zu finden:

Geh auf

http://support.ts.fujitsu.com/

dann wähle "Select a new Product" bzw "Neues Produkt auswählen"

wähle im Pop-Up "Browse for Product" bzw "Produktassistent Suche"


Wähle "Mainboards" dann "D28xx" und danach in deinem Fall "D2811-A1" (ist gleich das Zweite)

Unterhalb von "Downloads" auf "More Details" bzw "Weitere Informationen"


Dann den Reiter "BIOS" (ist der Zweite, neben Driver bzw Treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
2.276
Ponderosa
P
Zurück
Oben