BIOS mit Passwort gesperrt

Hallo Kevlar,
Danke für den ersten Satz, ist lieb von Dir.


Teil 2, nach Deinen Angaben habe ich alles gefunden, echt Spitze vielen Dank
jetzt muss ich ein funktionierendes Floppy suchen und einbauen, (hoffentlich wird es automatisch erkannt, bisher war keins drin)
dann dieses BIOS downloaden, und dann werde ich nach Anleitung vorgehen,
nicht mehr heute.

Klar, ich berichte, es kann aber ein paar Tage dauern.

ganz viele liebe Grüße, die dankbare Berenice
 
jetzt muss ich ein funktionierendes Floppy suchen und einbauen, (hoffentlich wird es automatisch erkannt, bisher war keins drin)
Wenn es nicht im Bios abgeschaltet ist, dann müsste es gehen. Floppys werden aber nicht automatisch erkannt, sondern man stellt im Bios ein, welcher Typ das ist, man kann also auch eins einstellen, ohne dass das Laufwerk angeschlossen ist und unter Windows erscheint es (kommt dann eine Fehlermeldung, wenn man draufklickt).

Evtl. müsste auch ein USB-Diskettenlaufwerk gehen, zumindest das wird automatisch vom Bios erkannt (bei einem 2009er PC dürfte das kein Problem sein)..
 
auf deine frage "kann ich irgend eine Update Datei nehmen oder habe ich wo falsch gesucht/nix gefunden?" habe ich unter anderem nur geschrieben: frag den hersteller...
schon sehr kurios, dass du gleich so aggressiv reagierst, bunt, mit hä und kraftausdrücke...
sehr lieb von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal, ein bios-passwort ist dazu da, dass man etwas verhindern möchte... ein einfaches cmos-reset oder batterie rausnehmen damit das passwort gelöscht wird, macht irgendwie keinen sinn...

Vermute doch einfach nichts, wie wäre es damit?

Es muss in deinen Augen keinen Sinn machen, es ist aber so, wie ja auch schon einige bestätigt haben.
 
chrigu schrieb:
schon sehr kurios, dass du gleich so aggressiv reagierst, bunt, mit hä und kraftausdrücke...
Das ist der, leider nicht gerade seltene, Dank für Hinweise zur Problemursache. Versuche zu Helfen und laß Dich anblaffen. Der Hauptgrund, warum ich mich hier seit geraumer Zeit mit Hilfen zurückhalte.
smuper schrieb:
Es muss in deinen Augen keinen Sinn machen
Es ist, wie im Eingangspost geschrieben, ein Bürorechner, der bereits als solcher konzipiert und hergestellt wurde. Und bei denen ist es nicht gerade unüblich, das BIOS/UEFI gegen Manipulationen, dazu gehört auch das Zurücksetzen/Löschen des Paßwortes, zu sichern. In dem Fall ist es normal, wenn weder CMOS Clear noch sonst etwas hilft, es ist auch nicht auszuschließen, daß das BIOS kein Recovery zuläßt.
Bürorechner haben häufig mehrere Sicherheitsebenen, vom einfachen Benutzerpaßwort bis hin zum Paßwort, das den Rechner komplett gegen jede Änderung sichert. Und gerade bei Fujitsu ist mir das schon mehrfach begegnet. Das Masterpaßwort sperrt dort auch jeglichen Flash Vorgang.
 
Und bei denen ist es nicht gerade unüblich, das BIOS/UEFI gegen Manipulationen, dazu gehört auch das Zurücksetzen/Löschen des Paßwortes, zu sichern.
Wie soll das denn technisch funktionieren und gibt es dafür irgendwelche Dokumentationen?

Das ist der, leider nicht gerade seltene, Dank für Hinweise zur Problemursache. Versuche zu Helfen und laß Dich anblaffen. Der Hauptgrund, warum ich mich hier seit geraumer Zeit mit Hilfen zurückhalte.

Hier führt eines zum anderen.

ich vermute mal, ein bios-passwort ist dazu da, dass man etwas verhindern möchte... ein einfaches cmos-reset oder batterie rausnehmen damit das passwort gelöscht wird, macht irgendwie keinen sinn...

Der bewusst gesetzte Unterton macht die Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Wie soll das denn technisch funktionieren und gibt es dafür irgendwelche Dokumentationen?
Um es mit chrigu zu sagen: frage den Hersteller. Es gibt auch im BIOS geschützte Bereiche. Wenn man noch nie etwas davon gehört hat, heißt das lange nicht, daß es das nicht gibt.
smuper schrieb:
Hier führt eines zum anderen.
Was führt denn wozu? chrigu hat eine sachliche Antwort gegeben, dem/der TE hat diese Antwort nicht gepaßt und es kam eine pampige Reaktion. Mehr sehe ich da nicht.
smuper schrieb:
Der bewusst gesetzte Unterton macht die Musik.
Ich weiß ja nicht, welchen Unterton Du da reininterpretierst.

Fakt ist, solche patzigen Reaktionen von "Hilfesuchenden" findet man in diesem Forum täglich und die wiederum führen dazu, daß man jede Lust zum Helfen verliert.
 
Um es mit chrigu zu sagen: frage den Hersteller. Es gibt auch im BIOS geschützte Bereiche. Wenn man noch nie etwas davon gehört hat, heißt das lange nicht, daß es das nicht gibt.

Flüchtiger Speicher ist dir bekannt?

"Geschütze Bereiche"

Rede doch mal Klartext und führe Belege an, ich habe kein Problem damit, wenn du mir da noch etwas zeigen kannst :-)
Ergänzung ()

Ich kenne nur:

https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

https://de.wikipedia.org/wiki/Dallas-Chip

Da du ja scheinbar mehr weißt, bitte ich dich uns alle daran teilhaben zu lassen.
Ergänzung ()

@ Threadersteller

Bekommst du bei den System Disabled Meldungen einen Zahlencode?

@ frankpr

Ich habe mich dann noch selbst um Quellen bemüht.

Wenn Sie ein Notebook besitzen, dann hilft es meistens nichts das CMOS zu löschen, denn auf Notebooks ist i.d.R., als Diebstahlschutz, ein zusätzlicher (winziger, versteckter) IC-Baustein integriert, der das Passwort enthält. Einige Hersteller hinterlegen das Passwort zusätzlich noch auf einem versteckten Festplattensektor.

Also wird es nicht im CMOS gespeichert und hat auch nichts mit dem BIOS zu tun, wie du oben mit deinen "geschützten Bereichen" anführst.
 
@ smupr

Ergänzung vom 12.04.2016 19:35 Uhr: @ Threadersteller

Bekommst du bei den System Disabled Meldungen einen Zahlencode?


nein, nur Exit oder Enter
kann nicht zitieren, deshalb grün
Berenice
 
smuper schrieb:
Flüchtiger Speicher ist dir bekannt?
***
Also wird es nicht im CMOS gespeichert und hat auch nichts mit dem BIOS zu tun, wie du oben mit deinen "geschützten Bereichen" anführst.
genau, es gibt ein volatile und non-volatile speicher... also ein flüchtiger und nicht flüchtiger speicher..
wenn das bios-(master)passwort nicht im nvram/vram gespeichert wird, sondern auf der festplatte und die festplatte formatiert oder gewechselt wird, hast du auf den cmos danach keinen zugang mehr.. ähnlich wie ein hardware-key damit ein bestimmtes tool nur mit dieser hardware gestartet werden kann. besonders ältere pc und laptops wurden so vor diebstahl und missbrauch geschützt.. heutzutage mit uefi und internet wird das alles mit der hardware-key auf authentical-server abgeglichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum liest du das Passwort nicht einfach aus? Es gibt mehrere Tools, die das können. Ich benutz für sowas immer das von der c't. Gibts auf deren Website zum kostenlosen Download.
 
In deiner Situation würde ich folgendes probieren.

1. Mainbord vollständig ausbauen, Prozessor und Kühler lass aber drauf.
2. Batterie(n) entfernen, lass ein paar Tage liegen.
3. Nimm Silberfolie und drück das Bord mit den Lötstellen auf der Unterseite auf die Silberfolie.

Das sollte alle Bauteile des Bordes vollständig entladen. Habe ich noch nie gemacht!!!! Wäre für mich aber eine logische Alternative, wenn entladen mit dem Jumper nicht klappt.
 
Und was soll der Schwachsinn bringen? Beschäftigung für Kiddies mit Langeweile? PC vom Netz und Mainboardbatterie raus bringt das selbe Ergebnis.

Und Silberfolie ist verdammt teuer, dass sie den Strom besser leitet als Alufolie, ist hier nicht relevant.
 
Der Threadersteller schrieb bereits, dass eine Woche ohne Batterie im Mainbord nichts gebracht hat.

Tut mir Leid, ich meinte natürlich Alufolie. Bei uns nennt die aber jeder Silberfolie.
 
Man könnte natürlich auch ne Runde um den PC rum tanzen.
Hilft zwar nicht, sieht aber bestimmt lustig aus. :evillol:

Oder man könnte befolgen, was ich oben geschrieben hab.
Sieht zwar nicht lustig aus, hilft aber. :rolleyes:

CaptainPicard24 schrieb:
Habe ich noch nie gemacht!!!!
steht übrigens ein wenig im Widerspruch zu
Was ich empfehle, hat bei mir funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich es auch mit mehreren Ausrufezeichen markiert :D
Die Signatur darf ja auch nicht endlos lang werden........
 
Dann kürz doch die Sig und schreib rein "Ich hab keine Ahnung, spamme aber gerne rum!!!" :rolleyes:

Edit: Das wird mir jetzt bestimmt wieder als Beleidigung ausgelegt und irgendein übereifriger Mod verpaßt mir dafür ne Verwarnung. :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
____________Prediger 2. 11___________

Also ich will berichten:
Gewissenhaft habe ich nochmal alle Methoden zum Entsperren des Passwortes durchprobiert,
zuletzt auch noch wie hier beschrieben

https://forum.ts.fujitsu.com/forum/v...ic.php?t=47148

die Anweisung für das BIOS Recovery war perfekt und einfach zu realisieren, aber auch damit war das Passwort nicht zu entsperren.

bleibt nur noch in Silberfolie eingewickelt um den PC tanzen, # 36, aber wenn ich das mache werde ich abgeholt


Es ist sicher so wie chirgu schreibt, Zitat:
genau, es gibt ein volatile und non-volatile speicher... also ein flüchtiger und nicht flüchtiger speicher..
wenn das bios-(master)passwort nicht im nvram/vram gespeichert wird, sondern auf der festplatte und die festplatte formatiert oder gewechselt wird, hast du auf den cmos danach keinen zugang mehr.. ähnlich wie ein hardware-key damit ein bestimmtes tool nur mit dieser hardware gestartet werden kann. besonders ältere pc und laptops wurden so vor diebstahl und missbrauch geschützt.. heutzutage mit uefi und internet wird das alles mit der hardware-key auf authentical-server abgeglichen


= also kein Zugang zum Bios und der Rechner geht nur mit explizit dieser Festplatte.

nach dem Recovery startet der PC jetzt ganz gemütlich und meldet eine ganze Seite weiß auf schwarz.
was das alles bedeutet, muss ich erst noch von englischer Zunge übersetzen lassen.

Wenn der PC endlich gestartet ist läuft alles stabil, zuverlässig und schnell, das vorige Windows hatte arge Fehler, deshalb habe ich auch formatiert und W 7 neu draufgemacht und somit den Zugang zum BIOS aus Unkenntnis geschrottet

Bei allen Tippgebern bedanke ich mich vielmals und wünsche Allen eine gute neue Woche
Berenice
 
Zurück
Oben