Überhitzte Spannungswandler auf dem Mainboard! Lösung?

Gegohabi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
81
Hallo

Ich habe vor kurzem mit Cinema 4d eine Grafik gerendert. Dabei ist mir aber im Task-Manager aufgefallen das meine CPU ca alle 10sec runter getaktet wird. Als ich dann die Lüfterdrehzahl meines Grand Kama Cross 3 CPU Kühlers auf 1300RPM gestellt habe, wurde die CPU nun erst nach ca 50sec runter getaktet. Also muss es an den Spannungswandlern liegen die auf meinem M5A78L-M/USB3 Mainboard platziert sind und meinen AMD FX-8350 runter takten! Die CPU Temperatur ansiech bleibt beim rendern unter 50°C!

Dieses Mainboard ist ja schon sehr dafür bekannt das die Spannungswandler keine Passivkühlung haben!
Deshalb möchte ich gerne wissen wo ich spezielle Passivkühlkörper für die Chips herbekomme?

Hier ist noch ein Bild das Zeigt wo sich auf dem Mainboard die Spannungswandler befinden! http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=836322&d=1436277000
Rot Spannungswandler. Blau Fasen zur Stromversorgung!


Danke schon mal im Voraus. Für andere kühl Lösungen wäre ich dankbar!
 
Allgemein werden in solchen Fällen gute Top-Blower-Kühler empfohlen, die die Wandler aktiv mitkühlen.

EDIT: @Flamingo26
Oh, klassischer Schnellschuss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass es an den nicht gekühlten Spannungswandlern liegt.

Gehäuse öffnen und einen Gehäuselüfter so im Gehäuse/ auf dem Motherboard befestigen, so dass der Lüfter auf die Spannunsgwandler bläst und sie kühlt. Nun gleiches Szenario erneut durchlaufen lassen.

Passiert jetzt nichts wie zuvor, hast du die Ursache gefunden.
 
Auch wenn vl. billig - aber ich würde mal testen ob die wirklich so heiß werden.

Wenn ja kannst du entweder wie schon erwähnt einen Top-Blow Kühler monitieren. Oder du findest wo einen oder mehrere Kühlkörper zum montieren.

Zu deinem Diagramm: Rot sind die Mosfets, Blau sind die Spulen. Beides zusammen formt die Spannungswandler ;)
 
Der ist nicht nah genug am Board, da die Lamellen schräg nach oben gehen ...
(und nicht direkt auf die Elkis&Co bläst)
 
erstmal für paar euro z.B bei conrad ein set mit universellen selbstklebenden kühlkörpern kaufen, dann halt noch versuchen den luftstrom darauf auszurichten, gute möglichkeit einen langsam drehenden lüfter mit vllt 6cm direkt darauf zu befestigen.
hatte das gleiche problem bei meinem stark übertakteten 3930k, ich hab eh wakü und habs mit in kreuislauf eingebunden einfach.
 
Den Vorschlag mit dem zusätzlichen Lüfter von Adok würde ich auch erst einmal testen, da ja ein Fan Anschluss auch gleich in der Nähe der Bauteile liegt.
 
Meine Gehäuse ist ein Fractal Design arc mini r2 das ich bis zum geht nicht mehr mit Lüftern voll montiert habe. 3 Lüfter bringen die Luft in das Gehäuse rein und 3 bringen die warme Luft wieder Raus!Was ich jedoch noch an meinem PC umbauen werde ist eine zusätzliche Öffnung am Seitenteil damit der Top-Blower die Luft dort ansaugen kann.
 
Nimm doch einen der vorhanden Lüfter, ist ja nur zum Test ob sich weiterer Aufwand lohnt :)
 
Sofern man ein ATX-Board in voller Größe montieren kann, würde ich nicht an den Symptomen rumdoktern, sondern schlicht das Board gegen ein Modell tauschen, das eine deutlich bessere Spannungsversorgung hat: http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=de

Wird das alte Brett veräußert, kann das günstiger sein als einen extra teuren CPU-Kühler nachzukaufen, der die unzureichende Dimensionierung des Boards kompensiert.
 
WebLobo schrieb:
Der ist nicht nah genug am Board, da die Lamellen schräg nach oben gehen ...
(und nicht direkt auf die Elkis&Co bläst)

Also ein neuer CPU Kühler kommt bei mir nicht in Frage! Wenn ich meine Hand unter den Block hin halte spüre ich trotzdem noch ein guter Luftzug!
 
Wenn er sich ein neues Board kaufen möchte, dann doch bitte direkt ins Intel-Lager wechseln !!!
 
An die Spawa Version glaube ich nicht so recht. Die sind der CPU normal egal. Deswegen taktet die nicht runter.

Wenn auf den Spawas ein Temp-Sensor ist, dann kann es sein, daqß Du die Temp. messen kannst. Ansonsten gehen die einfach kaputt oder günstigstenfalls der Rechner aus.
 
WebLobo schrieb:
Wenn er sich ein neues Board kaufen möchte, dann doch bitte direkt ins Intel-Lager wechseln !!!

Auch kein neues Board! Ich möchte einfach nur wissen welche Passivkühler sich am besten eignen! Ein neues Board will ich mir erst in 2 Jahren kaufen! Führ dieses Problem möchte ich eher wenig Geld ausgeben!
 
@gegohabi das problem ist eher, dass nicht genug von dieser kühlen luft bei den wandlern ankommt.
 
Zurück
Oben