Überhitzte Spannungswandler auf dem Mainboard! Lösung?

@IBISXI
Wie hoch soll denn bitte der Luftdruck sein, wenn ohne Oberflächenvergrößerung gekühlt wir?

Es will nicht jeder einen Fön neben sich laufen haben.

Passive Kühlkörper drauf und gut ist, eventuell einen 60/80mm Lüfter darüber montieren, wenn es nicht reicht.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
ein blanker Mosfet "kühlt" sich so gut wie gar nicht über den Luftstrom. Er wird einfach so heiss, wie er wird. Er ist zu winzig, um ihn mit Luft zu kühlen. Genauso wenig kannst du eine blanke GPU/DIE mit einem Ventilator kühlen.

Nein, man kann auch nur die wenigsten Automotoren mit Luft kühlen.

Die grundsätlzliche Frage ist: Wieviel Wärme muss auf welcher Fläche bei welcher Zieltemperatur abgegeben werden?

Luft ist die einzige Möglichkeit für einen blanken Mosfet sich zu kühlen. (macht er jetzt auch schon) Je mehr, desto besser.

Mal ein einfaches Experiment. (kein Witz)

Mach mal deinen Finger nass.

Dann lass ihn einfach mal so stehen.

Und dann puste mal dagegen.

Wann ist er kühler?

Merkst du einen Unterschied?

Die größe des zu Kühlenden Teils hat damit nichts zu tun.

Auch ein kleines Teil wird bei selber Wärmeleistung und höherem Luftstrom kühler sein.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
@IBISXI
Wie hoch soll denn bitte der Luftdruck sein, wenn ohne Oberflächenvergrößerung gekühlt wir?

Es hat nichts mit dem Luftdruck zu tun.
Sondern wieviel Luft über eine erwärmte Fläche strömt. (Mehr Luft hat den selben Effekt wie eine Oberflächenvergrößerung)

Das ist auch der Grund warum Lüfter im PC schneller drehen sobald die Temperatur steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Finger nass machen ist ein schlechter Vergleich, da es keine reine Luftkühlung ((erzwungene) Konvektion) ist, sondern zum Großteil Verdampfungskühlung.
 
Richtig, Verdunstungskälte verstärkt den Effekt.

Das ändert aber an den sonstigen Gegebenheiten nichts.

Je wärmer etwas wird, desto mehr Luft muss man darüberbügeln.

oder nicht?

Wer mal ne Luftgekühlte Maschine (Motorrad)) hatte weiß was ich meine.

Stau nix gut:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ein Automotor wird duch Wasser gekühlt!

Nicht durch Luft !?

Primär: Luft/Wasser
Sekundär: Wasser/Motor

Was Primär nicht abgegeben wurde, kann Sekundär nicht gekühlt werden.

Das liegt hauptsächlich daran das man eine Wasserkühler im Luftstrom positionieren kann.
Einen Motor nicht.
Es kann durch einen Kühler auch eine viel größere Fläche erreicht werden wie direkt mit einem Motor.

Der Wärmeübergang Luft/Wasser/Motor ist einfach besser als Luft/Motor.

Ausser gewisse Traumautos wie Porsche 993 (am besten GT2))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig!

Dagegen gibt es nichts zu sagen.

Es ist aber nicht die einzige Möglichkeit die Temps niedrig zu halten.

Höhere Luftumwälzung hilft auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, dann brauch ich ja gar keinen CPU-Kühler mehr. Ich erhöhe einfach den Airflow im case, schraub den KÜhler an und durch die höhere Luftumwälzung bleibt die CPU angenehm kühl.

Es hat nichts mit dem Luftdruck zu tun.
Sondern wieviel Luft über eine erwärmte Fläche strömt. (Mehr Luft hat den selben Effekt wie eine Oberflächenvergrößerung)


wieviel Luft brauch ich denn, um die blanke DIE von meiner GTX 980 zu kühlen? Das Ding gibt so viel Wärme ab wie ein kleiner 200Watt Tauchsieder auf der Fläche eines Fingernagels. Bei einem Mosfet ist das Verhältnis nicht viel besser, vor allem bei welchem mit grossem el. Widerstand. Was gibts denn daran nicht zu verstehen? Sowas kann man nicht mit PC-Lüftern kühlen.


Das ist nicht richtig.
Der SPAWA kühlt sich ja jetzt auch schon über den Luftstrom.

ist im übrigen auch nicht richtig. Der absolute Bärenanteil der Hitze wird über das PCB abgegeben, das heizt sich um die Mosfets auf und bietet eine viel grössere Fläche zur Wärmeabgabe. DIESES kühlt sich dann über die Luft ab. Ähnlich wie bei VRAM Chips ohne Heatsinks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat ein CPU DIE für eine Fläche und was hat ein guter Kühler für eine Fläche?

Das ist vermutlich mehr als Faktor 100! (ohne nachzurechen)

Und Ja, wenn du deine CPU Fläche um den Faktor 100 größer machen kannst, kannst du ihn passiv kühlen.
Und du könntest ihn vermutlich auch Kühlen wenn du den Airflow um den Faktor 100 erhöhen könntest.

Viel Spass dabei!
 
Fazit: sehr heisse elektronische Kleinstbauteile mit sehr geringer Fläche kühlt man mit Heatsinks und nicht mit anpusten.
 
Fazit: NEIN

Es kann nur am Luftvolumenstrom fehlen wenn ein Mainboard die (laut Liste) kompatibele CPU´s nicht schafft.
Oder der Hersteller lügt.

Bei ca. 50 Grad Celsius sollte auf jeden Fall keine CPU throtteln.
 
Bei einem Mosfet ist das Verhältnis nicht viel besser, vor allem bei welchem mit grossem el. Widerstand.
Nur dass man diese nicht für hohe Ströme (wie bei der Versorgung einer CPU/GPU) einsetzt, wenn diese einen "hohen" Widerstand haben. Da nimmt man Bauteile, die einen geringen Widerstand haben und demzufolge weniger Verlustleistung. Außerdem macht der Strom (in Verbindung mit dem Widerstand) die Wärme, nicht (wie von Dir in Post 37 behauptet) die Spannung.
Was gibts denn daran nicht zu verstehen?
Offensichtlich verstehst Du nichts, denn von Dir kommt nur Stuss (manches zumindest halbwahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem eigentlich bei den 95W Modellen auf ?
Hat AMD sich mal dazu geäußert bzw habe sie mal mit den Boardherstellern kommuniziert?.
Seit die FX CPU's erschienen sind liest man immer wieder Threads mit genau diesen Problem.
AMD selber sagt ja immer das sie nur einen Problemlosen Betrieb mit ihren Boxed Kühler garantieren, nur wer möchte schon diese Radau-Macher haben ?

Bei den Phenom II X6 CPU's war dieses Problem soweit ich weiß nicht relevant.
Die meisten AM3 Boards waren dan ja Qualitativ besser als die AM3(+) Mainboards, wenn fast alle Hersteller dieses Problem mit den FX 125W Modellen haben.

Das ganze ist doch nur Image schädigend für AMD und für den Kunden mit Ärger verbunden.

Auch das AMD vor einiger Zeit einen neuen Boxed-Kühler auf den Markt gebracht hat, heißt meiner Meinung nach das sie endlich mal eingesehen haben das die Lautstärke jenseits von gut und böse war bei den alten.

Man hätte von AMDs Seite aus damals vielleicht andere Spezifikationen für die Stromversorgung voraussetzen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten AM3 Boards waren dan ja Qualitativ besser als die AM3(+) Mainboards, wenn fast alle Hersteller dieses Problem mit den FX 125W Modellen haben.
Es gibt auch genug Boards, die keine Probleme mit 125 W haben. Nur wenn man auf einem 60€-Billig-Board eine HiEnd-CPU draufstecken will, muss man halt Kompromisse eingehen und sich an die Spezifikationen halten (z.B. geeigneter Kühler).


Der TE sollte übrigens mal Rückmeldung bringen, z.B. ob das Abkleben der Seiten (wie in Post 26 beschrieben) was gebracht hat. Letzter Post ist nunmal 2 Wochen her...
 
nik_ schrieb:
@gegohabi das problem ist eher, dass nicht genug von dieser kühlen luft bei den wandlern ankommt.

Awa ich habe 3 Lüfte die rein und 3 Lüfter die Raus blasen! Ich habe auch vor kurzem an der Seitenwand ein 140mm großes Loch gebohrt und dazwischen noch ein Staubschutz daran gebaut damit der Top-Blower genug Luft ansaugen kann. Also denke ich nicht das mein System kaum Luft abbekommt.
Ergänzung ()

Leute noch einmal. Meine Frage war nur wo ich gute Passiv-kühler finden kann und nichts anderes! Solche Tipps wie stelle deinen PC in einen Kühlschrank benötige ich nicht! Trotzdem bedanke ich mich bei allen für die Kommentare ich werde sicherlich alle Links mir noch anschauen. Ich entschuldige mich für die Verspätung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegohabi schrieb:
Trotzdem bedanke ich mich bei allen für die Kommentare ich werde sicherlich alle Links mir noch anschauen. Ich entschuldige mich für die Verspätung!

Ich hoffe es ist okay diesen alten Thread noch einmal aus dem Leichenschauhaus zu holen. Ich überlege auch gerade welche Passiv-Kühlkörper ich für die Spannungswandler bei diesem Board besorge. Und ich werde auf jeden Fall auch darauf achten mir einen niedrigen Top-Blower mit ordentlichem Luftstrom zu besorgen.

@Gegohabi: Für welche Passiv-Kühlkörper hast du dich entschieden und haben sie deine Probleme gelöst?
Und danke übrigens für den hilfreichen Screenshot im ersten Post, ich Ahnungsloser hätte glatt die Phasen zur Stromversorgung für die Spannungswandler gehalten.. 🙈

Update: Ich hab mich jetzt für welche von Enzotech entschieden. Hmm, leider kann ich irgendwie keinen Link zur Hersteller-Website posten.. Mein Beitrag scheint dadurch als Spam markiert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben