Überhitzte Spannungswandler auf dem Mainboard! Lösung?

lt Asus ist das Board auch bis 140W CPUs ausgelegt und sollte den FX-8350 abkönnen.
 
nik_ schrieb:
@gegohabi das problem ist eher, dass nicht genug von dieser kühlen luft bei den wandlern ankommt.

Ich könnte mal einen Lüfter am Deckel ändern sodass er die Luft nach innen bläst!
 
miac schrieb:
An die Spawa Version glaube ich nicht so recht. Die sind der CPU normal egal. Deswegen taktet die nicht runter.

Doch, genau das macht sie. Denn das Sterben des Boards wird dadurch ziemlich effektiv verhindert. Gut bekanntes und hinreichend dokumentiertes Phänomen bei Boards mit einer eher sparsamen Spannungsversorgung (4+1 Phasen). Vgl u.v.a. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543701

Das Problem ist, dass die CPU-Kompatibilität auch an die Standard-Kühler gebunden ist. Da der AMD-Boxed-Lüfter mit deutlich höheren Umdrehungen arbeitet, ist auch der Luftstrom um den Sockel intensiver und kann eine an der Grenze operierende Spannungsversorgung noch unter der kritischen Grenze halten. Bei langsam drehenden Lüftern auf höher gebauten Kühlkörpern ist das natürlich nicht mehr so. ;)

@Gegohabi: Probiere auch mal die CPU-Spannung zu senken, aber natürlich nur soweit der Rechner noch stabil läuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Top-Blow Lüfter deines Kühler bringt nicht genug Luft an die SpaWas..
Kannst per Kabelbinder nen Lüfter ins Gehäuse hängen, der auf die SpaWas draufbläst.. durch die Entkopplung ist das sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vorhandene CPU-Kühler hat auch den Nachteil, dass zwischen dem V und dem Lüfter viel Luft entweichen kann, da an den Seiten offen, man müsste die Seiten also mit Klebeband oder so zukleben, damit gescheit Luft durchkommt. Könnte man als Erstes probieren.

Wenn es nicht reicht:
Kleine Kühlkörper drauf, allerdings Sekundenkleber (nicht zu dick auftragen...) anstatt des vorhandenen Klebers benutzen. Zwar bekommt man die nicht wieder runter, aber mir ist mal solch ein Teil (von Revoltec) vor vielen Jahren auf die Grafikkarte gefallen, zum Glück mit dem Kleber nach unten.

OT: War aber auch klar, dass sich irgendwelche Fanboys melden und einen Umstieg auf Intel anregen...
Die CPU ist doch gut genug, zumal man auch auf den Zen (ich hoffe, auf Intelbase darf ich das erwähnen :D ) warten kann.
 
Herrgott! Der TE hat einen guten TopBlower, auch wenn der Luftstrom evtl. nicht optimal ist, sollte er dennoch ausreichen.
Ich kann daher die Intention des TE sehr gut verstehen, zu besseren Wärmeabführung auf die Spannungswandler (es gibt keine Spawas) kleine passive Kühlkörper draufzukleben.

Wäre das was für dich? müsstest die Abmaße mal prüfen:
http://www.amazon.de/Cooltek-VGA-RAM-Kühlkörper-Speicherchips-Grafikkarte/dp/B001D7BDOQ
Eventuell mit einem Dremel oder ähnlichem Gerät etwas verkleinern.
 
rumpel01 schrieb:
Doch, genau das macht sie. Denn das Sterben des Boards wird dadurch ziemlich effektiv verhindert. Gut bekanntes und hinreichend dokumentiertes Phänomen bei Boards mit einer eher sparsamen Spannungsversorgung (4+1 Phasen). Vgl u.v.a. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543701

Ich habe die eine verlinkte Seite gelesen.

Lösung war, daß die CPU zu heiß wurde, und der Kühler offensichtlich nicht mehr der beste.

Zitat:
Es gibt also kein Problem mit den CPUs, Heatspreadern oder sonstwas, sondern bei mir waren es tatsächlich zwei gammelige Kühler.

Wenn Du einen direkten Hinweis auf die Kühlung der Spawas hast, poste bitte das entsprechende Zitat. Der Thread geht ja über ein paar Seiten.

Ich weise aber nochmal darauf hin, das die CPU keinen "Temperatur" Eingang hat außer den für den Die. Diese Temperatur ist mit gängigen Tools lesbar.
 
Lösung war, daß die CPU zu heiß wurde, und der Kühler offensichtlich nicht mehr der beste.

Ähm, nein. ;) Die AMD-Problemforen sind voll davon. Zur Not kann man auch selbst suchen. Kollegen wie AdoK und auch meine Wenigkeit denken sich das auch nicht aus. ;)
Die CPU drosselt auch nicht sich selbst, sondern das Board, senkt dementsprechend die Spannung und den Takt.
 
Ich glaube dir das auch, daß die Spawas zu heiß werden können.

Nur geben die keine Rückmeldung an die CPU, bzw. wie sollten die auch. also kann die CPU auch nicht zurücktakten.

In dem Fall geht das Board kaputt oder einfach aus.
 
1. Thread:
Behauptung wurde aufgestellt, das Übertemperatur der Spawas zum runtertakten führt
Problem nicht geklärt, keine Rückmeldung vom TE

2. Thread:
Behauptung wurde aufgestellt, das Übertemperatur der Spawas zum runtertakten führt
TE hat über Messung gezeigt, daß die Taktung zurückgenommen wird, wenn die CPU Temp reserve und 50°C fällt.

3. Thread: = Thread 2

4.Thread
Behauptung wurde aufgestellt, das Übertemperatur der Spawas zum runtertakten führt
TE hat dann den Standardkühler verbaut und keine Probleme mehr gehabt. Grund nicht geklärt.

Ich möchte zusätzlich darauf hinweisen, das AMD bezüglich der Temperaturen keine realen Temperaturen mißt.

Offenbar ist 50°C die Grenze, ab der die CPU drosselt.
 
Die von malajo verlinkten oder welche von denen hier:
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/passivkuehler/?p=1
Mess die Mosfets und den verfügbaren Platz aus, dann suchst Du die passenden Kühlkörper aus.

Da Kupfer leitet, würde ich die Kühlkörper mit Wärmeleitkleber festkleben.
Wenn die Kühlkörper abfallen und auf der Grafikkarte landen, kann es einen Kurzschluss geben.
Den Klebepads vertraue ich nicht. Auf meiner Grafikkarte habe ich auch alle Kühlkörper mit Wärmeleitkleber verklebt.
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/waermeleitmittel/waermeleitkleber/
 
miac schrieb:
An die Spawa Version glaube ich nicht so recht. Die sind der CPU normal egal. Deswegen taktet die nicht runter.

Wenn auf den Spawas ein Temp-Sensor ist, dann kann es sein, daqß Du die Temp. messen kannst. Ansonsten gehen die einfach kaputt oder günstigstenfalls der Rechner aus.

wow, na du hast ja den Ultra-Plan. Wie wäre es, sich mit Vermutungen mal einfach zurück zu halten, wenn jemand tatsächliche Probleme hat? Nur, weil es dir nicht innerhalb von einem Wimpernschlag einleuchtet, bedeutet es nicht, dass das Problem nicht existiert.
Dass bestimmte, ungekühlte Mosfets nur eine ganz bestimmte Spannung schaffen, bis sie zu heiss werden und throtteln ist kein Gerücht sondern eine Tatsache, mit der sich schon Tausende AMD-Besitzer rumärgern durften. Und übrigens auch einige Sandy-Bridge-User ab einer bestimmten Spannung.

Hör auf mit deiner geballten Unwissenheit Hilfesuchende zu verwirren und Helfern auf den Keks zu gehen, danke.

zum Topblower: Ein Luftstrom kann nur dort kühlen, wo auch was zu kühlen ist. Man kan einen winzigen Mosfet, der kleiner als ein Quadratcentimeter ist, nicht mit einem Fan kühlen. Dieser braucht erstmal eine "Angriffsfläche", also einen Heatsink.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
zum Topblower: Ein Luftstrom kann nur dort kühlen, wo auch was zu kühlen ist. Man kan einen winzigen Mosfet, der kleiner als ein Quadratcentimeter ist, nicht mit einem Fan kühlen. Dieser braucht erstmal eine "Angriffsfläche", also einen Heatsink.

Das ist nicht richtig.
Der SPAWA kühlt sich ja jetzt auch schon über den Luftstrom.
Mehr Luftstrom -->bessere Kühlung, weniger Luftstrom --> schlechtere Kühlung.
Natürlich wird die Kühlung mit größerer Kühlfläche auch viel besser.

Wenn noch irgendwo ein Lüfter vorhanden ist zum Testen einfach mal direkt draufblasen lassen.
 
ein blanker Mosfet "kühlt" sich so gut wie gar nicht über den Luftstrom. Er wird einfach so heiss, wie er wird. Er ist zu winzig, um ihn mit Luft zu kühlen. Genauso wenig kannst du eine blanke GPU/DIE mit einem Ventilator kühlen.
 
Dann vergleiche mal die Verlustleistung / mm² eines Leistungs-MOSFETs mit einer GPU... Und da reicht je nach Belastung ein gerichteter Luftstrom ohne Kühlkörper aus. Wie bei welcher Belastung zu kühlen ist, kann man den Datenblättern entnehmen.
 
Zurück
Oben