News OnePlus One: Cyanogen OS 13 wird ohne versprochene Mods verteilt

jetzt hat das OnePlus One Cyanogen OS 13 vor dem OnePlus Two erhalten :freak:
 
Das bekommt ja auch Oxygen OS und nicht Cyanogen OS.
 
Ach jetzt ist mir die Verwechslung auch passiert. Ist aber auch kompliziert.
 
systemweites Cortana, Skype in der Telefon-App oder Social-Media-Apps auf dem Sperrbildschirm.

Das sind jetzt alles Funktionen auf die ich gut verzichten könnte.

Welche Mods sollen noch integriert werden?
 
mal ne interessante Frage - warum sind sie auf die Treiber von Qualcomm für Android N angewiesen? heißt das etwa, dass die Treiber ständig weiterentwickelt werden und/oder die Treiber für MM nicht mit N kompatibel sind?
 
@Pymonte

Meine Spekulation ist da es keine offenen Treiber von Qualcomm gibt?
 
@CoolMaster: dachte ich auche erst, aber fürs OPO gibts zigtausend Custom ROMs und das widerspricht sich meiner Meinung nach
 
Was sind Mods?

Sind durch das Fehlen dieser Mods Funktionen von Android 6.0 nicht mit an Board? Oder muss man Mods und Android klar voneinander trennen
:freak:
Ergänzung ()

trk001 schrieb:
Was sind Mods?

Sind durch das Fehlen dieser Mods Funktionen von Android 6.0 nicht mit an Board? Oder muss man Mods und Android klar voneinander trennen
:freak:



Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hat sich erledigt xD
 
ich hab ein oneplus one und seit november cm13 drauf (problemlos).
dass die es jetzt erst schaffen mit stock android, ist echt armselig.
die builds vom dezember/januar waren praktisch schon stable (cm13-sultan).

solange der nightly support für cm gegeben ist, kann man die dinger kaufen.
 
Gibt es einen handfesten Grund, von CM12.1 auf COS13 zu wechseln? Die aufgezählten Mods sind für mich absolut irrelevant und eigentlich bin ich froh, dass die jetzt gar nicht dabei sind.
Um Android 6 ist es insgesamt jedoch seltsam still, sodass ich mich frage, wo die nennenswerten Verbesserungen sind. Gibt es allgemein schon aussagekräftige Benutzererfahrungen, von wegen Akkulaufzeit? In der Vergangenheit war es ja gerne so, dass neue Betriebssystemversionen am Akku gesaugt haben...
 
Hats schon Jemand installiert? Is damit dieser doofe Wlan Bug endlich raus? Das OPO von meiner Frau wählt sich nach längerem Standby nicht mehr ins Wlan ein, dann ist jedes mal ein Neustart nötig, manuelle Verbindung mit Wlan ist nicht möglich...
 
Spät wie bisher immer. Die Ankündigung 90 Tage nach Release das Update zu bringen hat bei Oneplus noch nie funktioniert.
Was an den Cyanogen OS Versionen so toll sein soll, verstehe ich auch nicht, haben mir bisher nie zugesagt. Außer guter Akkulaufzeit, war der Rest nicht so dolle (allen voran die ruckelige Performance war Mist).
Mit Cyanogenmod ist man schneller auf einem aktuellen Android (Stichwort Stagefright u.a.) und die Nightlys von CM13 laufen seit Januar auch bei mir sehr stabil und flüssig als Daily Driver. Mittlerweile gibt es auch den ersten Snapshot von CM13.
 
ich hab seit einigen wochen den cyanogenmod 13 snapshot vom 16.03. auf meinem oneplus one und es läuft sehr stabil zufriedenstellend. ich kann es ohne bedenken weiterempfehlen. bugs sind mir keine aufgefallen und der akku hält bei dem preset "efficient" bei mir 2 komplette tage bei mittlerer belastung (musik hören, spielen, surfen, videos schauen)
 
Besser spät als nie. Aber trotzdem lächerlich wenn man bedenkt dass bei mir schon seit Dezember CyanogenMod 13 (Die Variante von SultanXDA) ohne Probleme läuft. Ich frage mich ja, ob das bei OxygenOS wesentlich besser ist - das ist immerhin eine Eigenwicklung im Gegensatz zu CyanogenOS. Nun ja, dank dem hervorragenden Support aus der Community wird auf meinen OnePlus One auch noch Android O laufen, ob der Hersteller das will oder nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sehe ich das richtig, dass es für das OPO drei Systeme gibt:
  • CyanogenMod
  • CyanogenOS
  • OxygenOS
Als nächstes gibt's dann vielleicht den Fan-Mod-Fork CyanoxyModGenOS.
Es wär doch mal ein Bericht auf CB wert, diese Systeme zu testen und miteinander zu vergleichen. Auch wenn das Fazit jetzt schon klar ist: Telefonieren und Texten kann man mit jedem. Obwohl - vielleicht nicht mal das. Denn bei meinem hochoffiziellen CM12.1 stürzt bei jedem Hochfahren der Dialer ab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch kurz zu erklären wo das herkommt:

- CyanogenMod ist ein Open-Source Projekt dass für verschiedene Handys eine angepasste Version von Android veröffentlicht - unter anderem auch für das OnePlus One

- CyanogenOS ist eine Variante von Android, die auf CyanogenMod aufbaut, aber nicht von einer Community entwickelt wird, sondern von Cyanogen Inc. CyanodenMod wird von diesen kommerziellen Unternehmen, welches teilweise aus der CyanogenMod-Community hervorging, modifiziert und mit einigen Anpassungen (Kein Root-Zugriff, da Play-Store Richtlinien) auf Geräte als Stock-OS gespielt. Dazu gehörte unter anderem das OnePlus One. Im Endeffekt nehmen sie CyanogenMod und modifizieren es, bis es die Google-Play-Richtlinien passiert - eine Voraussetzung für den Vertrieb eines Gerätes mit Play Store.

Nach Streit zwischen OnePlus und Cyanogen Inc. trennten sich die beiden Firmen und OnePlus begann die Arbeit an einen eigenen System, genannt OxygenOS. Dieses ist in den Funktionen ähnlich zu CyanogenMod/OS aufgebaut, kommt aber von ihnen selbst und wird auf den neuen Geräten als Standard-OS verwendet. Für das OnePlus One bieten sie OxygenOS als kostenlosen Download an.

Außerdem gibt es noch HydrogenOS, aber das ist nur für den Chinesischen Mark bestimmt und hat hier keine Bedeutung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Kurzzusammenfassung, Thane_DE. OxygenOS ist also das eigene Betriebssystem des OPO-Herstellers. Da könnte man ja davon ausgehen, die können das System am besten auf ihr Handy anpassen, da sie ihr Handy natürlich am besten kennen. Vielleicht probier ich das mal aus, wenn ich irgendwann viel zuviel Zeit hab.
 
Hat jemand evtl einen "Full Image" Link für mich?

Bin aktuell auf den CyanogenMod Nightlies, hab da aber leider Bluetooth Probleme.

Ich bräuchte daher das komplette Image zum Flashen via TWRP :)

Danke!
 
HardRockDude schrieb:
Also sehe ich das richtig, dass es für das OPO drei Systeme gibt:
  • CyanogenMod
  • CyanogenOS
  • OxygenOS



  • was für ein haariger Mist...:D Können die Affen sich nicht auf eine Version einigen. Ein Kuddel-Muddel,
    dass es der Sau graust


    ps. wirklich schade...dass es mit sailfishOS den Bach hin ab geht...wäre eine gute Alternative gewesen...
    zu dem ganzen Mist, was es da gibt....schade, schade
 
Zurück
Oben