News Marktanteile: Windows XP ist weltweit noch immer die Nummer 3

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.190
1. Windows 7
2. Windows 10
3. Windows 8
4. Windows XP!
 
Am Samstag bei einem Bekannten den Rechner erneuern dürfen ...
Installationsdatum: Ende Jänner 2009, Windows XP SP3 ... hat auch brav durchgehalten.
 
n0b1l schrieb:
1. Windows 7
2. Windows 10
3. Windows 8
4. Windows XP!

Jop :D

PS: mehr Win7 User heute als vor 2 Jahren? hmmm hoffe der Trend bleibt und die von MS merken das Win10 noch zu viele Fehler hat
 
Ich muss zugeben ich verstehe auch nicht wie ihr auf Platz 3 gekommen seid. Für mich ist Windows XP auf Platz 4 und mit 10% ziemlich unbedeutend geworden (Verhältnismäßig!)


Liebe Grüße
 
Auf das aus von Windows 7 bin ich besonders gespannt. Für nicht wenige ist Windows 8 und Windows 10 keine vollwertige Alternative. Das wird sicher noch schlimmer enden, als Win XP.

Ansonsten dürfte der Anteil an XP Nutzern in westlichen Industrieländern recht gering sein. Die meisten der Rechner stehen sicher in Osteuropa und co. Ansonsten sollte man Xp so langsam mit würde sterben lassen. Als Privatanwender bietet es heute im Grunde keine Vorteile mehr und ist in jeder Hinsicht überholt.
 
Windows XP ist bei mir auf platz drei, aber ich hab auch Windows 8 und 8.1 separat gezählt huehuehuehue
 
Yep - traurig aber wahr - XP ist nach wie vor auch in der Industrie noch allgegenwärtig.
 
maxik schrieb:

Fehler?
Soundbugs seid Preview
Probleme mit ziemlich allen WLAN adaptern
Beim Upgraden werden Treiber etc. nicht akzeptiert aber im vorhinein als OK gekenzeichnet
Automatische Updates erzeugen probleme falls nicht ausgereift
Aufhängen bzw. Freez vom startmenü
aktualisierungen vom apps müssen teilweise stehts wiederholt werden
Ladezeiten von Apps zb. xbox app
Edge hat extrem viele Fehler da weis ich nicht wo anfangen...
Statt einen guten Browser hat man nun 2 schlechte.
Einige Problematik gibt es in dem mischmasch zwischen Systemsteuerung und Einstellungen.
und vieles mehr

damit sind aber die schlechten sachen wie das sammeln von Daten nicht eingerechnet
 
An unserer Hochschule wurde seit letztem Semester ziemlich aufgeräumt.
Da gabs noch massenhaft Rechner mit Windows XP und viele mit Windows 7.
Von XP hab ich fast gar nichts mehr gesehen, alles auf Windows 10. Windows 7 ist zum Glück weiterhin auf den Rechnern von Rechenzentrum.
Außerdem besteht dort die Möglichkeit verschiedene Linux Distros zu booten.
 
o_LyRiOn_o schrieb:
die von MS merken das Win10 noch zu viele Fehler hat
Es wird zumindest ein langer Weg. Trotz gratis und Zwangsinstallation hinter Win 7:
jza8ygo4.jpg


Und so wird das ganze nach außen dargestellt:
bidbs6cc.jpg
:D
 
Vielleicht noch den Zusatz hinzufügen: "wir schauen nicht über den Windows-Tellerrand"
 
o_LyRiOn_o schrieb:
Fehler?
Soundbugs seid Preview
Probleme mit ziemlich allen WLAN adaptern
Beim Upgraden werden Treiber etc. nicht akzeptiert aber im vorhinein als OK gekenzeichnet
Automatische Updates erzeugen probleme falls nicht ausgereift
Aufhängen bzw. Freez vom startmenü
aktualisierungen vom apps müssen teilweise stehts wiederholt werden
Ladezeiten von Apps zb. xbox app
Edge hat extrem viele Fehler da weis ich nicht wo anfangen...
Statt einen guten Browser hat man nun 2 schlechte.
Einige Problematik gibt es in dem mischmasch zwischen Systemsteuerung und Einstellungen.
und vieles mehr

damit sind aber die schlechten sachen wie das sammeln von Daten nicht eingerechnet

soundbugs hab ich keine
hab nen uralt netgear stick installieren müssen - geht alles reibungslos
treiber alles ok
noch nie einen freeze gehabt
alternativ browser verwenden


weis ja nicht was du angestellt hast aber würde mal alles sauber neu installieren
ich hab absolut keine probleme und hab nur ein upgrade gemacht weil ich zu faul war alles wieder neu zu installieren
 
Das dachte ich mir auch, die "Marktanteile" gelten nur für das Betriebssystem Windows von Microsoft. Das sollte man erwähnen.
 
Mein Windows 7 wird bis 2020 bleiben.
Ich musste jetzt schon mehreren Kunden die Systeme zurück migrieren weil überhaupt nichts richtig funktioniert hat.
Es war ein echter Graus.
In meiner Testumgebung liefen Spiele nicht mehr und einige alte Programme auch nicht und waren auch nicht zum Laufen zu bekommen.
Sehr schade eigentlich. Da nützt es auch nichts wenn Windows 10 schneller höher weiter besser ist wenn meine gewünschte Umgebung sich nicht abbilden lässt.
Vielleicht ist es in ein zwei Jahren ja besser geworden.
Kann schon verstehen warum so viele Windows 7 noch haben :D
 
Ansonsten sollte man Xp so langsam mit würde sterben lassen. Als Privatanwender bietet es heute im Grunde keine Vorteile mehr und ist in jeder Hinsicht überholt.

Das kommt darauf an was ich damit privat mache. Die meisten verbliebenen win-xp installationen sind alte office rechner. Damit werden texte getippt und ausgedruckt oder mal ne mail gelesen. Vermutlich würde auch auf genau diesen rechnern kein win7 laufen oder das geld für neuanschaffungen fehlt. Man kann es drehen und wenden wie man will aber wir werden mit sicherheit in 10jahren noch einen marktanteil 1-3% haben.
 
Zurück
Oben