Smartphone 100 bis 200€

datalukas

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.627
Hallo liebe Community,
ich suche für meine Freundin ein Smartphone im genannten Preisbereich, aber nach dem Motto "so teuer wie nötig, so günstig wie möglich".
Kriterien:
- Displaygröße möglichst bis 4,5 Zoll, zur Not auch 5 Zoll
- lange Akkulaufzeit
- gute Kamera
Sie hatte davor ein iPhone 4S, falls das weiterhilft. :)

Standardempfehlung ist ja immer das Moto G, aber ein kleinere Bildschirm wäre wie gesagt nicht schlecht.
Gruß
datalukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm ein Motorola Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher, oder aber ein Huawei P8 Lite.
 
Beim P8 Lite ist die Kamera nicht wirklich toll. Stellt sich aber auch die Frage was man bis 200€ erwartet.
 
Müssen jetzt keine Spitzenaufnahmen sein. Was halt möglichst gut ist und sich ungefähr im Preisrahmen bewegt. ;)

Haben denn alle empfehlenswerten Geräte ein Display > 4,5 Zoll?
 
okni schrieb:
Dann nimm ein Motorola Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher, oder aber ein Huawei P8 Lite.

Geht auch das G3 mit 1 GB RAM und 8 GB Speicher. Läuft sehr gut. Naja, seit dem S6 bin ich von keiner Kamera mehr begeistert, aber die vom G3 reicht für das nötigste aus. Beim P8 Lite verspricht wohl die Internetseite mehr als es halten kann (siehe RedSlusher)...

edit: Naja, für den Preis sind die meisten Telefone schon größer wie 4.5". Sonst bemühe Dich doch mal und suche bei Geizhals nach Deinen Kriterien.
 
gegen des huawei p8 lite spricht eher der akku. der ist echt nicht der hammer. die kamera ist ganz ok.
das moto g 2nd 3rd gen wäre sicher eine gute wahl.

1gb ram und 8gb intern finde ich aber schon echt hart an der grenze. habe das moto g lte 1st gen. also auch diese specs (1gb ram, 8gb intern + micro sd) und das nervt mich mittlerweile schon recht, weil man einfach (ohne diverse hacks) nicht alle apps auslagern kann auf die sd karte.

wären auch china import handys eine option?
bin gerade am Zopo Hero 1 und werde es mir wahrscheinlich nehmen wenn es in den EU-Warenhäusern verfügbar ist: Gute Kamera, Guter Bildschirm, Gute Laufzeit, keine wirklichen Schwachpunkte für 100€ Review Zopo Hero 1
 
Zuletzt bearbeitet:
5" ist leider irgendwie mittlerweile Standard, zumindest wenn man ein halbwegs gutes und aktuelles Android Smartphone für ~200€ will.

Bin über 1,90 und hab entsprechend große Hände und sogar ich empfinde 5" als zu groß, zumindest für komfortable Bedienung mit einer Hand.

Als Überlegungen würde ich das Moto E 2nd gen in den Raum stellen und auch noch das Galaxy A3.
 
Mit 1 GB Ram und 8 GB Speicher kann man gut leben - wenn man nicht 10 Apps oder 20 Browsertabs offen lässt. Musik, Fotos und viele Apps kommen auf die Speicherkarte.

Gute 4,5" Geräte findest du in Form der BQ Aquaris 4.5 Serie.
 
Ich weiß es nicht genau, aber gibt es nicht schon Android 6 für das Moto G? Da kann man doch den internen Speicher und die sd Karte zusammenfassen und hat so mehr Platz für Apps.
 
ab android 6.0 kann man die sd karte als "internen" bzw standard speicher verwenden. dann kann man allerdings den viel schnelleren internen speicher gar nicht mehr verwenden. aber ja 8gb können ausreichen. meine mum zb kommt damit aus. ich nicht wirklich. da von anfang an nur mehr 5gb frei sind und man ihn auch nicht bis zum rand anfüllen sollte. ich habe das geräte neu aufgesetzt und wirklich überlegt welche apps ich brauche. alle app die gegangen sind auf die sd karte ausgelagert und trotzdem sind jetzt nur mehr 500mb frei... man kann ja zb auch nicht den whatsapp ordner auf die sd karten packen, der wird ja leider auch immer größer :)
 
Wenn man schon ein Moto G3 sich zulegen will dann aber das mit 2 GB RAM, was anderes ist heute einfach nicht mehr Zeitgemäß, und der kleine Aufpreis sollte es einem schon Wert sein.
 
@okni: find auch dass man bei einem neuen android smartphone auf 2gb ram achten sollte. aber kleiner aufpreis finde ich trifft es beim moto g leider nicht ganz. Statt 160 dann 210 euro (zB beim schwarzen) ist ein ziemlich saftiger aufpreis sogar und macht das moto g zu keinem schnäppchen mehr in meinen augen.
 
Naja meist kostet das Moto G3 mit 2 GB RAM knapp unter 200 Euro mittlerweile, oder aber bei Amazon Frankreich für 179 Euro wenn es dort im Angebot ist.
 
hmm ja kann schon sein. bei gleicher farbe ist der aufpreis trotzdem recht groß. und das moto g 3rd gen ist nicht mehr wirklich ein schnäppchen. und für ein 5 zoll geräte auch noch ziemlich klobig (und auch hässlich, aber das ist subjektiv) aber wirklich schlecht wird man damit nicht fahren, das stimmt schon
 
Logischerweise ist das Huawei P8 Lite Optisch um Längen schöner als das Moto G3, und würde ich persönlich auch dem Moto G3 vorziehen, aber jeder wie er will. ;)
 
Erstmal danke für euere Antworten.
Wie sieht es denn eigentlich mit einem iPhone 5 z.B. aus, ggf. auch gebraucht? Schlagen die sich vernünftig gegen aktuelle Modelle und gibt es da auch vertrauenswürdige Angebote?
Ansonsten sollte es, wenn es schon 5 Zoll sind, flach und leicht sein. In dieser Hinsicht wäre wohl das P8 besser als das Moto G.

Zu dem Dodgee: Ist das nicht eine ganz dreiste S6 Edge-Kopie? ;D

Die Hardwareanforderungen sind übrigens nicht so hoch, das Gerät wird hauptsächlich für WhatsApp verwendet. Oder halt mal Fotos machen, aber nicht übermäßig anspruchsvoll wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch Tipps? Wie gut sind denn das Moto E und das Galaxy A3 im Vergleich zum Moto G z.B. was Kamera angeht?
 
Die besten Kameras in der Preisklasse findest du bei Wiko (Rainbow Jam oder Pulp). In den Tests schneiden die Moto Kameras nicht so gut ab.

Hast du dir schon die BQ Aquaris 4.5 Geräte angeschaut?

Du kannst auch mal in deiner Gegend die Media Markt Werbungen anschauen, in einem Markt in meiner Gegend gibt es z.B. das Huawei P8 Lite für 149, ein anderer bietet das Wiko Pulp 3G für 139 an.
 
Jedenfalls die Kamera des Moto G3 ist um Längen besser als die des Moto E.
 
Zurück
Oben