Server 2012 R2 benutzt falschen Druckertreiber

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Hallo

ICh stehe hier vor einem Problem das mich aktuell frertig macht.

Die Sache ist so. Ich habe einen Win 2012 R2 als Printserver. Auf diesem sind neben dutzenden anderen Modellen auch Drucker vom Typ HP Laserjet 1022n installiert. Diese sind installiert mit dem Treiber "HP LaserJet 1022 Class Driver" der in Win 2012R2 enthalten ist.
Vom Printserver aus drucken die Drucker auch problemlos.

Wenn ich nun auf einem anderen Server 2012 R2 einen dieser 1022 verbinde sagt mit der installations wizard auch korrekt dass der Drucker mti dem "HP 1022 Class Driver" installiert wurde. In der Übersicht unter "Geräte und Drucker" erscheint der Drucker dann auch, allerdings dann mit einem falschen Treiber! Zunächst nimmt er - reproduzierbar auf verschiedenen Servern - den "HP LaserJet ZJS Class Driver". Ich kann dann nicht drucken. Wenn ich diesen Treiber entferne (mitsamt Paket und allem), den Server neu starte und den Drucker wieder verbinde nutzt er plötzlich den "Microsoft Enhanced Point and Print Driver". Auch hier funktioniert das Drucken nicht. Wenn ich den Treiber manuell ändere auf den 1022 Class Driver kann ich für wenige Sekunden drucken, ehe Windows den Drucker selbstsändig auf den falschen Treiber zurückstellt.
Dies alles ist auf verschiedenen Servern reproduzierbar und passiert auch dann wenn der korrekte Treiber schon auf dem Server installiert ist ehe der Drucker verbunden wird.

Das selbe verhalten habe ich mit einem weiteren Modell von HP, die meisten anderen gehen aber.

Kennt irgendjemand dieses Verhalten oder hat eine Idee zur Lösung?


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben