Über 25% Akkuverbrauch über Nacht ! iPhone 6s

Hardwarious

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.195
Hallo,
Ich besitze seit einiger Zeit ein iPhone 6s und war eigentlich auch sehr zufrieden.
Bis aber mein Akku angefangen hat nachzulassen ?!
Ich habe es mir letztens extra aufgeschrieben: Hingelegt um 00:48 mit 84 % . Aufgestanden um 06:45 mit 57% . Das ist ein Akkuverbrauch von 27 % in knappen 6 Stunden Standby ! Nur mein Mobiles Netz war aktiviert.
Nächster Test: Hingelegt um 00:27 mit 48 %. Aufgestanden um 08 Uhr mit 18 % . Akkuverbrauch -> 30 % in ca7.30 Stunden.
Das war früher nicht so. Übernacht hatte ich vielleicht ein Akkuverlaust von 5-6 %, was ich auch als völlig normal empfand.
Der erste oben genannte Test war ohne Veränderungen. Beim zweiten Test habe ich dann die Hintergrundaktualisierungen KOMPLETT ausgeschaltet. Wie ihr seht, ohne Verbesserungen.
Es liegt bestimmt nicht, dass ich über Nacht schlechten Empfang habe, denn das Handy liegt seit dem Kauf jede Nacht an der gleichen Stelle.
Meine Batterieanzeige sagt:
16% Facebook (Hintergrundaktivität), obwohl Hintergrundaktualisierungen ausgeschaltet sind. Facebook kann aber nicht der Verursacher sein, denn Facebook ist seit dem Anfang an auf dem Handy, und am Anfang war es wie gesagt nicht so.
2. Safari mit 15%
3. Whatsapp mit 12%
Diese Werte stimmen eigentlich mit meinem Nutzungsverhalten überein.
Was mich überrascht hat, dass mir morgends, obwohl es nachts nur rumliegt, mehr Zeit unter "Benutzung" steht. Also wenn ich es mit 2 Stunden Benutzung hinlege, dann hat es morgens 3 Stunden.
Es ist da also irgendwas, was das Smartphone nicht schlafen lässt und schön am Akku nuckelt.
Wenn ichs benutze, sinkt die Akkuanzeige eigentlich recht verständlich. Nur wie gesagt, beim Standby verliert es unnötig viel Akku. Ich stecke es vor dem Unterricht in meine Hosentasche, nach dem Unterricht nach 1.5 Stunde hat es knappe 10 % verloren.
Nur was kann das sein ?
Neue Apps habe ich in letzter Zeit auch nicht installiert.
Hat da jemand ein Tipp ? Hatte das schon jemand ?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche zunächst einen Soft-Reset und dann teste ein paar Tage. Ändert sich nichts dann kannst Du einen Hard-Reset/Zurücksetzen versuchen und wieder ein paar Tage testen.
Eventuell war einfach irgendwas nicht richtig beendet.
 
Ich würde iOs noch mal neu installieren und über Nacht evtl. mal den Flugmodus verwenden (falls möglich).
 
Was meinst du mit Soft-Reset ? Homebutton + Ausschaltknopf gedrückt halten ? Wenn ja, schon probiert -> ohne Erfolg.
Meint ihr echt ein kompletter Reset hilft ? Und wieso sollte Flugmodus über Nacht helfen?
MfG
 
Der flugmodus versetzt dein iPhone in die totale starre^^ Es ist dann eigentlich gar nichts aktiviert, es verhält sich wie ein iPod. Mein iphone 4 hat am anfang dadurch (noch kein vertrag und ich war im Ausland) eine Woche gehalten. und ich habe es zum spielen auf der Toilette benutzt. soviel dazu.

Übernacht hatte ich vielleicht ein Akkuverlaust von 5-6 %, was ich auch als völlig normal empfand
Ist OK, kann aber auch ruhig niedriger sein. Darüber sollte man sich aber keine Gedanken machen (machst du dir ja auch nicht - gut so)

Ganz doofe frage: schlafwandelst du? --> Das wäre die unwahrscheinlichste variante denke ich mal. Aber ich wollts nur mal nennen.

Das eine Stunde benutzung während der nacht dazu kommt ist sehr seltsam... das sollte eigentlich nicht passieren :-/ aber selbst diese eine stunde benutzen saugt keine 25% Akku, außer man spielt ein hardwarelastiges spiel oder hat die Kamera offen.
 
Der Flugmodus killt alle Datenverbindungen. Vielleicht stimmt ja da doch was nicht, was den Empfang betrifft. Wenn das keine Abhilfe schafft, schmeiß mal Facebook runter und warte noch einmal eine Nacht. Dann sehen wir mal weiter bzw. erst dann würde ich mal eine frische Installation empfehlen. War / ist ein Jailbreak drauf? Welche iOS Version ist installiert?
 
Die Facebook-App löschen wirkt Wunder - auf jedem Handy! Ich merk das immer wieder wie Leute mich fragen warum ihr Handy so langsam ist oder einen hohen Akkuverbrauch hat -> Facebook App löschen und nurnoch mobile Seite von Facebook verwenden und alles läuft wieder rund!
Keine Ahnung was die da im Hintergrund macht, ehrlich gesagt will ich es auch gar nicht wissen.
 
ich glaube nicht, dass es an dem Akku liegt - gut ausschließen kann man es auch nicht, aber ich denke das es wohl eher diese miesen Verbraucher wie FB, WA oder noch was anderes ist.
FB habe ich eh nie gehabt, aber seit ich WA deinstalliert habe, verliere ich nachts über max. 2-3% beim Standby.
Allerdings sollte man schon schauen was sonst noch für Apps installiert sind. Einfach mal allen Apps verbieten Kontakt aufzunehmen und schauen wie es dann aussieht!

Ach ja, WLAN und Bluetooth natürlich abstellen nicht vergessen!

Wie ist denn Dein Empfang an der Stelle wo Du das Gerät ablegst? Wenn der Empfang eher schlecht ist, kostet das auch Energie! Und das kann sich natürlich auch ändern, ja nach dem was der Provider gerade macht und wie die Bedingungen sind - da reicht es schon, wenn der Nachbar irgend ein Gerät an hat was stört!
 
Lars_SHG schrieb:
Ach ja, WLAN und Bluetooth natürlich abstellen nicht vergessen!

Ist nur beschränkt sinnvoll: Wenn WLAN aus ist, wird eine 3G/LTE-Datenverbindung aufgebaut, die mehr Energie verbraucht als WLAN. Empfehlenswerter wäre es, das Handy (wie bereits erwähnt) nachts einfach in den Flugmodus zu schalten. Mache ich auch jede Nacht und habe kaum Verbrauch nachts und mich wecken keine Nachrichten von irgendwelchen Leuten die meinen, sie müssten noch um 3 eine Nachricht schicken... :D
 
Smartphone über Nacht abschalten kommt nicht in Frage? Nichts ist schlimmer als Nachts angerufen zu werden^^
 
natürlich wird das eine App sein. Wahrscheinlich Facebook auch wenn es von Anfang an drauf war. Da gibts alle paar Tage ein Update, mal besser mal schlechter genau wie bei Whatsapp & Co. Ich habe den ganzen Pushmist eh nicht aktiviert und ich würde nachts den Flugmodus bzw. Nachtmodus aktivieren.
 
Diese Probleme gibt es und höre ich oft genug auch von anderen Modellen. Wobei ich sagen muss ich habe keines der Dinger, weil ich ein Handy zum Telefonieren brauche und sonst nichts. Fakt ist die Dinger versprechen das Blaue vom Himmel und wenn man das Blaue vom Himmel auch nützen will stößt der Akku an seine Grenzen. Mir zeigt das ganz klar, dass der Kunde in Sachen Leistung über den Tisch gezogen wird. Das Thema kann man lange besprechen.

Fragen musst du dich mal, wozu du nachts das Teil laufen lassen musst? Ehrlich gesagt solltest du mal da ansetzen und dem Problem in diese Richtung mal auf den Grund gehen. Schalt das Teil nachts, da würdest du dir was Gutes tun.

Abseits davon kann auch eine dubiose App deine Akkuleistung angreifen.
 
C4non schrieb:
Smartphone über Nacht abschalten kommt nicht in Frage? Nichts ist schlimmer als Nachts angerufen zu werden^^

Abschalten musste man solche Geräte vor 10 Jahren. Man nutzt nachts einfach den Flugmodus, fertig. Ich mache das schon von Anfang an so. Verbraucht max. 1% über Nacht und ist 100% strahlenfrei. Und man wird nicht genervt.
 
Leute es geht nicht darum dass er über Nacht soviel Akku verbraucht. Des war ja nur ein Test. Also nachts Handy ausschalten oder Flugmodus hilft mir nicht weiter. Es geht ja darum dass er auch im Alltag im Standby soviel verbraucht.
Werde mal eure Tipps befolgen. Hoffentlich hilfts was.
 
Einfach mal App für App deinstallieren und 1-2 Tage beobachten. Facebook würde ich als erstes versuchen! ;)
 
hast du eine große (riesige) foto/videosammlung, die in jeder freien minute gestreamt oder gebackuped wird? 100gb dauern schon eine weile.
 
Nightshift hat sich bei mir als akkufresser herausgestellt. Es muss auf eine feste zeitspanne eingestellt sein sonst prüft er andauernd die zeitzone und das zieht den akku runter. Normal habe ich mein ipad immer alle 2-4 tage laden müssen, je nach benutzung. Mit nightshift musste ich jeden tag ans ladegerät.
 
Zurück
Oben