Pioneer BDR-S09XLT ließt 4K Blu-ray nicht (Chappie)

tobi1111

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
345
Hallo,

Ich habe ein BD-Laufwerk von Pioneer BDR-S09XLT (Firmware 1.33)
Habe mir jetzt mal zum spass Chappie als 4K Blu-ray gekauft und wollte diesen gerne mit Power DVD 15 Ultra abspielen auf meinem 4K Monitor.
Nur wenn ich die 4K Blu-ray einlege wird Sie nicht erkannt !
Normale Blu-rays, CDs und DVDs ließt er ganz normal.

Habe ich das Falsche Laufwerk oder liegt einfach nur ein defekt vor ?
Das Laufwerk ist drei Wochen alt.
 
Es gibt zur Zeit weder ein PC-Laufwerk das Ultra HD Blu-rays lesen kann noch eine passende Software die Ultra HD Blu-rays abspielen kann.

Und es gibt zur Zeit gerade mal zwei Standalone-Player die Ultra HD Blu-rays abspielen können, der Samsung UBD-K8500 und der Panasonic DMP-UB900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte die Spezifikationen vergleichen sollen:

UHD-Blu-Ray (Ultra HD Blu-Ray) ist 4k .... das kann dein Gerät nicht.

Info:
"Das lange Warten hat ein Ende. Seit dem 07. April 2016 sind die ersten 4K Blu-rays in Deutschland erhältlich. Es wurden auch bereits zwei UHD-Blu-ray Player für den deutschsprachigen Raum bestätigt. Diese sollen Ende April 2016 in den Handel kommen."

Quelle:
http://www.4kbluray.de/
 
Und das sind zwei standalone Player und keine LWs - davon abgesehen ist der Samsung erstmal zurückgezogen und damit bleibt nur der von Panasonic.
 
Gibts z.Z. m.W.n. nur ein Standalone Player von Panasonic der UHD Bluerays abspielen kann - leider kostet der ziemlich viel: http://shop.panasonic.de/DMP-UB900EGK.html
Ein passender TV ist dann natürlich auch nötig.
PC Laufwerke gibts noch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man da hab ich mich dann vertan :( Verdammt.
Was meint ihr Laufwerk zurück und warten oder wird das per Firmware wohl nachgereicht ? Da ich ja normale 100GB BDs lesen und schreiben kann.
 
Du hättest dir vielleicht das Datenblatt des Laufwerks genauer anschauen sollen. Laut diesem können zwar BD-R TL/QL gelesen werden, BD-ROM allerdings nur SL/DL. Ich denke nicht, dass es eine Beschränkung der Hardware ist, sondern eine der Firmware. Wenn du ein bisschen Glück hast, veröffentlich Pioneer ein Firmware-Update, dass TL/QL Unterstützung auch für BD-ROM bringt. Ich würde an deiner Stelle jedenfalls mal nachfragen.
 
@Robo32: ja, gerademal "nur" standalone, noch kein PC Laufwerk auch nur angekündigt. Darauf wollte ich ja hinaus.
 
Fest steht das es zur Zeit nichts für einen PC gibt um UHD Bluray abzuspielen, die ersten Standalone-Player erst langsam in den Markt tröpfeln und preislich erstmal bei 500-1.000€ liegen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Auslieferung in USA ist derzeit gestoppt - da gibt es zu viele Problemchen... und das ist auch der Grund wieso dieser in EU erstmal auf Eis liegt und ob nur neue Firmware reicht wird sich noch zeigen.
Wurde sogar von der Homepage entfernt - habe natürlich nicht alle kontrolliert.
 
Ah ok wusste ich gar nicht, sollte ja am 08. April aktuell auf den Markt hier erscheinen deswegen das Datum verschoben. Mal gut das ich mir keine UHD Filme geholt habe.

Haste nen link vieleicht warum Probleme genau, würde mich mal Intressieren.
 
Habe es ua. bei HWL gelesen - das Update bestätigt aber die Lieferbarkeit, also abwarten.
Was die "Probleme" waren müsste man auf Seiten aus USA nachschauen - "dank" der Möglichkeit für Firmware Updates können sich die Firmen ja einiges leisten.

Davon abgesehen, würde ich nie die erste Ausgabe der Player kaufen und das schon gar nicht von Samsung (hat nichts mit dem Preis zu tun, mein CD-Player war teurer^^).
 
ja Recht hast du hatte 2 BlurayPlayer von Samsung die liefen eigentlich ganz Gut. Ja die ersten Geräte bzw was neu ist wohl immer mit Kinderkrankheiten bestückt.

Zudem auch nicht alle ein Reales 4k haben, na jut dann lieber warten bis Ende des Jahre und auch der Panasonic soll ja gut sein aber 700€ fürn Blu-ray Player auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Also mein letzter Blu-ray Player war von Panasonic der DMP-BDT335, der hatte schon ein verdammt gutes Bild, ja auf vielen Tesberichten soll ja der UHD Panasonic besser abgeschnitten haben, also abwarten und Tee trinken.
 
Im C't von kommenden Montag wirds ein Artikel mit einer Marktübersicht von UHD Geräten geben und ob sich die Dinger überhaupt lohnen.
Für die die es genau wissen wollen.
 
der lg BH16NS55 soll laut diversen nutzerberichten 4k bds lesen können. im fuchsforum gibt es dazu sicher mehr hilfe.
 
Habe mich mit dem Support in verbindung gesetzt und es ist nicht möglich das per Firmeware Update nachzureichen.

"Dear Tobias,

unfortunately this is not possible; limitation of the hardware

with best regards

Pioneer Component Support"

Damit wäre die Frage geklärt. :(
 
Zurück
Oben