BSoD nach Windows 7 Neuinstallation + Aufhängung durch 'Warten auf den Cache'

Algonquin_Hood

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
12
Moin.

Bin mir nicht sicher, ob ich in das richtige Forum poste, wenn was nicht stimmen sollte - ruhig verschieben :)

Habe mir letztens eine Toshiba Q300 SSD gekauft und habe daraufhin beschlossen, mein System komplett neu aufzusetzen.
Das Betriebssystem war und bleibt Windows 7 HP 64-Bit.

Gesagt getan - Windows auf die SSD installiert, alles eingerichtet, und dann kam das erste Problem: Mein PC bleibt für ca. eine Minute dank einer 'Warten auf den Cache' Meldung bei Google Chrome komplett stehen. Ein Erzfeind bevor ich überhaupt mein System neu aufgesetzt habe. Nun ist es jedoch sehr viel schlimmer geworden, und mein PC hängt sich wegen diesem Cache-Scheiß jedes dritte mal auf wenn ich etwas am PC aufmache.
Früher hat's mich nicht gejuckt, einmal in einer Stunde kurz PC hängengeblieben konnte ich noch verdauen, aber dass das nach einer kompletten System-Neuaufsetzung inklusive Formatierung meiner 3 Festplatten immer noch da ist, und zwar dreifach so schlimm, ist schwer zu verdauen. Meine Befürchtung wäre ein kaputtes SATA-Kabel, da alle 3 Festplatten auf Fehler überprüft wurden und bestanden haben.

Das Bluescreen Problem hat mich ratlos gelassen.
Vor der Neuinstallation hatte ich vielleicht einmal in der Woche einen Bluescreen, hat mich also eher wenig gejuckt.
Zurück zur Gegenwart, erst dachte ich, es sei irgend ein Treiber nicht aktuell. Driver Booster geholt und alle Treiber waren aktuell, ein paar haben gefehlt, wurden aber mit Driver Booster schnell wieder reingehauen.
Daraufhin ging ich ins cmd, habe 'verifier /all' eingegeben, PC neugestartet, ca. 5 mal einen Bluescreen zukommen lassen, und habe herausgefunden, dass der aktuelle Logitech Gaming Software-Treiber auf 8.22 einen Bug hätte, der Bluescreens verursacht. Ist mittlerweile deinstalliert, Logitech G510 Tastatur und G502 Maus laufen auf Microsoft Treibern.
Um ehrlich zu sein, hat sich mein System wegen dieser Aktion schon leichtlich stabilisiert.

Trotzdem bekomme ich Bluescreens vorallem in GTA V, wenn auf dem Steam-Browser noch nebenbei YouTube läuft.
Im BIOS ist alles so, wie es aus der Fabrik rauskam bzw. vom CPU, Windows usw. konfiguriert wurde. Kein Overclock.
An Überhitzung kann es auch nicht liegen, habe in GTA V meistens Temperaturen unter 30°C, Noctua NH-D15 sei dank.
Grafiktreiber von ZOTAC sind auch drin. Habe eine ZOTAC GeForce GTX980Ti AMP! Extreme 6GB, und auch die entsprechenden Treiber.
Auch an den LAN-Controllern habe ich rumgefummelt, leider ohne Erfolg.
Die SSD läuft nicht auf AHCI sondern auf IDE.
Interessant ist auch, dass der PC gelegentlich statt einem Bluescreen einfach neustartet, jedoch nicht zum Windows Boot kommt, sondern nur über das BIOS Willkommensbild geht und ab dort verliert mein Monitor das Signal zum PC.

Nochmals zusammengefasst, das Bluescreen-Problem habe ich erst seit Neuaufsetzung bzw. Einbau der SSD, das Cache-Problem schon seit paar Jahren, diesmal jedoch schlimmer.

Meine Specs:
Prozessor: AMD FX-8350 4,0GHz
Prozessor Kühlung: Noctua NH-D15
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX980Ti AMP! Extreme Edition 6GB
Mainboard: MSI GD80-990FXA
Netzteil: Irgend ein Aerocool, glaube ich? 450W
Festplatten: TOSHIBA DT01ACA200 (ATA Device), ST31000524AS (ATA Device), TOSHIBA Q300 (ATA Device)
RAM: Crucial BallistiX DDR3-1600MHz 16GB

Habe auch eine .rar mit meinen BSoD-Minidumps angehängt, bin mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe.
 

Anhänge

  • minidump.rar
    255,1 KB · Aufrufe: 241
Unabhängig von deinem BSOD Problem.... den Modus von IDE auf AHCI stellen! Wenn du nicht neu installieren willst befrage Google wie du das ändern kannst, ansonsten umstellen und neu installieren.
 
und warum lässt du mit IDE Statt AHCI, dein ganze problem kann damit zusamen hängen.
 
Naja, das Netzteil wäre auch ein Kandidat, wenn wirklich nur 450Watt und von Aerocool ...
 
Danke für die Antworten. Es läuft mittlerweile ein AHCI-Controller statt IDE (wusste nicht, dass das auch ohne CD geht :D)
Was dieses Cache angeht, scheints sich seitdem reduziert zu haben. Hatte bisjetzt keinen einzigen.
Für einen Bluescreen Test habe ich GTA Online angemacht, und ein 10 Stunden Video auf YouTube angeschaltet, während ich weg war. Bevor ich überhaupt aus dem Haus ging, hatte ich schon wieder einen Bluescreen.
Hier ist mein neuster Minidump.

Ich überprüfe während ich weg bin meinen RAM mit diesem Memtest.
Wenn ich zurück bin, schreibe ich Ergebnisse :)

EDIT: MemTest hat keine Fehler angezeigt.
Ergänzung ()

Habe einen temporären Fix gefunden.
Habe meinen Prozessor von 4,0GHz auf 3,9GHz 'Underclocked?'
Seitdem läuft alles Super und hatte bisjetzt keinen Bluescreen.
Das nervige Cache-Aufhängen ist auch weg, das habe ich aber vorhin schon angekündigt :)

Was mich jedoch stört ist, dass 4,0GHz der Original-Clock ist bzw. war. Eigentlich sollte es also laufen.
Ein Fehler aus dem Hause AMD? Sollen laut Recherche schließlich selten defekte Elektronik austeilen.
Also, entweder ein defekter Prozessor oder ein defektes/schlechtes Netzteil (im Fall der Fälle vielleicht auch das Kabel).
Werde aufjedenfall Netzteil und Kabel neu besorgen und mich hier nochmal melden.
 

Anhänge

  • minidmp.rar
    29,8 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer GTX 980 würde ich ein 500/550W Netzteil von Be Quiet, Seasonic oder Enermax verbauen.
Du musst halt schauen, wie laut es sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben