News WhatsApp-Chef Koum: Messenger-Dienst soll E-Mails ersetzen

Wie mich das aufregt... Wie kann ein Dienst, der so offensichtlich Mißbrauch im Sinne des Datenschutzes begeht, überhaupt legal agieren dürfen, speziell in der heutigen Zeit. Letztens erklärt mir meine Schwiegermutter, sie habe jetzt Whatsapp eingerichtet. Das finde ich hervorragend, so haben die jetzt endlich meine Telefonnummer erhalten und das völlig ohne mich zu fragen. Das allerschönste: Der Verein gehört Facebook, so haben die meine Nummer auch gleich, yippieeh!
 
Whatsapp sehe ich mehr als Zusätzlichen Kanal für manche Kunden. Z.B. das rausschicken von Statusmeldungen oder die einfache Kontaktaufnahme. Der Einsatzzweck ist aber stark beschränkt. Intern nutzen heute doch eh alle firmen Jabber / XMPP / Hipchat oder eine der anderen 30 Alternativen, ohne von einem anderen Unternehmen abhängig zu sein.

Und nein, die wenigsten Firmen wollen ihre Kommunikation übder die Server eines US amerikanischen Konzerns laufen haben! E-Mail ist ein offener Standard. Als Firma hat man seinen eigenen Server und ist unabhängig. Die Firmen sind doch auch nicht dumm. Ist ja schön, dass WA mit ihrer verschlüsselung im 21. Jahrhundert angekommen ist und langsam zu diensten wie Threema aufschließt, aber alleine durch den Rufnummernzwang ist Threema da schon ne interessantere Sache
 
Hätte nur eine Chance, wenn es ein offenes Format gäbe, mit Servern die man auch selber betreiben kann.

Ansonsten ist doch kein Unternehmen so geistig umnachtet, dass der WhatsApp die Kommunikation anvertrauen würde????
Ergänzung ()

Und was die jetzt alles mit deiner Telefonnummer anstellen werden! Nicht auszudenken!
 
flappes schrieb:
Und was die jetzt alles mit deiner Telefonnummer anstellen werden! Nicht auszudenken!

Das ist halt die Frage. Ich habe jedenfalls seit 10 Jahren keinen Spam oder komische Anrufe auf meiner Handynummer erhalten, obwohl die bei FB, WA usw. eingetragen ist...
 
Mir geht es auch so. Ich habe vor ca. 4 Wochen mal eine komische SMS bekommen aber das kann Zufall gewesen sein nach über sechs Jahren mit der Nr.
 
unterschätzt mal nicht die Manager dieser Welt.

Was viele hier vergessen, Dienste selbst anzubieten ist Unternehmen oft ein Dorn im Auge. Service Verträge sind genau dafür da, damit man die Schuld jemand anderem in die Schuhe schieben kann. Da ist ein echter eigener Emailserver (ich schätze mal völlig aus der Luft gegriffen das 80% über Exchange laufen) eher schlecht, denn dann muss man sich auf seine eigenen Leute verlassen (+ diese einstellen und bezahlen) anstatt einfach bei Microsoft (alternativ: beim Hersteller) anzurufen, die sich darum kümmern.

Edit: ich meine natürlich vor allem größere Unternehmen.
 
Gerade großte Unternehmen machen das nicht. Weil E-Mails sehr sehr geheime Sachen beinhalten können sind das alles in house Lösungen. Zudem wenn man eh schon alles von MS hat jucken die zwei Mitarbeiter für Exchange auch nicht mehr. Zumal das wie unter Linux ist einmal eingerichtet und das ding läuft bis ans ende der Zeit.
 
Der gedanke allein ist Lächerlich

Whatsapp bräuchte noch 10 Jahre Entwicklung dass es an eine einfache Exchange integration in jedem x-beliebigen Unternehmen rankommt und wenigstens das gleiche leisten kann, von mehr reden wir da gar nicht.

Natürlich wäre es möglich dass sie Whatsapp so weit entwickeln aber für was?
Was genau ist jetzt nochmal der Vorteil?!
 
Das Ziel ist, dass der Messenger-Dienst als vollwertiger Ersatz für die E-Mail genutzt werden kann

das ist das was der Manager oder wer auch immer von der Firma gesagt hat, das andere ist nur eine reisserischere Clickbait Ueberschrift von Computerbase, und der Grund warum ich nie fuer solche Newsservices Geld zahlen werde. Und das ist ja noch harmlos, aber wenn ich sehe das sich 99% der Kommentare um diese Ueberschrift abarbeiten die so nie gesagt wurde, das es Email ersetzen soll. Sprich das in 10 Jahren niemand mehr Email nutzt, das waere ja so damit implizit gemeint, hat deren Manager oder Speakperson so gar nicht gesagt.

Ansonsten ja proprietaere Software kann man nicht vertrauen, weder auf Client noch auf Serverseite.
 
Also ich finde das ja ganz gut das es mittlerweile Dienste gibt, die einem z.b. News per WhatsApp schicken, aber geschäftlich will ich damit nichts zu tun haben. Danke.
Ich finde die Anwendung noch übersichtlich und damit handlebar!
 
Cool Master schrieb:
Gerade großte Unternehmen machen das nicht. Weil E-Mails sehr sehr geheime Sachen beinhalten können sind das alles in house Lösungen. Zudem wenn man eh schon alles von MS hat jucken die zwei Mitarbeiter für Exchange auch nicht mehr. Zumal das wie unter Linux ist einmal eingerichtet und das ding läuft bis ans ende der Zeit.
Wir sind jetzt kein großes Unternehmen, aber gerade das Thema Datenschutz ist für mich ein Punkt wieso ich NIE ein Hosted Exchange (oder ähnliches) verwenden würde. Wir als Versicherungsmakler bekommen auch E-Mails von Versicherungsnehmern die dann schreiben "schließen Sie bitte Vertrag XY ab, hier sind unsere Daten" und da sind dann Personaldaten drin die ich auf keinem fremden Server sehen möchte.

Was die Lauffähigkeit von Exchange angeht, kann ich nicht viel sagen.. ich bin gegen Exchange und Outlook und befürworte Linux, aber da hat jeder so seine eigene Ansichtsweise. Aber ja, das Linux System wird einmal eingerichtet und läuft dann... soviel kann ich dazu sagen. Da macht unser Windows Server mehr Ärger :D
 
WhatsApp gehört Facebook und mir kann keiner weiß machen, dass WhatsApp ak Facebook nicht mehr in der Lage wäre durch die kürzlich eingeführte end zu end Verschlüsselung meine Nachrichten nicht zu lesen können!
Und durch den Patriot Act landet sowieso alles irgendwann bei der NSA!
Und jedes Abkommen mit den USA ist faktisch wertlos!

Jetzt will man tatsächlich, dass Unternehmen ihre sensible und teilweise geheime Mail Kommunikation in die Hände eines Daten sammel Monster überträgt!

Ich behaupte das ist nur heiße Luft, vielleicht im privaten Bereich aber nicht wirklich im gewerblichen Bereich!
 
@Domi83

Jup geht uns ähnlich bei uns läuft Dovecot und Postfix. Wenn ich mal Exchange erwägen würde wäre eh nur der On Premise Fall die Lösung. Für mich gibt es keine Cloud nur die Server von anderen Leuten/Firmen und die können noch so viel schreiben was Datenschutz angeht, wenn die Daten erst gar nicht auf dem Server sind ist es die beste Lösung.
 
Themis schrieb:
hahaha, einen offenen standard wie email wo jeder auf der welt egal ob in china oder amerika einen eigenen server aufsetzen kann und jeden anderen menschen auf der welt erreichen kann, mit whatsapp ersetzen.

den sollte mal wer aufwecken :D

Das ist es womöglich.
Ein Server, über den alles läuft und laufen muss. Perfekte Kontrolle.

Automatisch generierte Mails, Signaturen, Blindkopien, Vorlagen und Entwürfe, Filtern usw usf....ja ne, is klar. What'sApp soll eMail ersetzen. Was kann denn What'sApp schon. Nachrichten und PDF verschicken, grandios.
Und dann Unternehmen als Zielgruppe setzen.
 
Domi83 schrieb:
Also WhatsApp als Alternative zu den E-Mails... ich weiß ja nicht. Wenn ich mal so daran denke, dass man die Rufnummer / Handynummer einer Person haben sollte / muss um mit ihr zu kommunizieren (ausnahmen, Gruppen), finde ich das schon wieder sub-optimal. Mich nervt es schon, dass mich Leute einfach in eine WhatsApp Gruppe einladen können, ohne das ich gefragt werde. Wenn da die falsche Person mit bei ist, hat sie mal eben meine Handynummer :rolleyes:

Das ist aber ein Problem von WhatsApp. Bei Telegram sehe ich die Nummern anderer Gruppenmitglieder nur, wenn ich sie eh schon habe. Sonst kann ich zwar auch einen Einzelchat mit der Person starten, sehe aber nie ihre Nummer.
 
Firmen-E-Mails über Whatsapp????

Da können die ihre Betriebsgeheimnisse ja gleich bei der US-Konkurrenz in den Briefkasten schmeißen!
 
Benji18 schrieb:
wieso gibt doch Whatsapp web funktioniert sehr gut
Haha, klar ... und Zitronenfalter falten Zitronen. WA (wie generell jedermann) sollte sich wenigstens mal die Funktionalität von Telegram ansehen und wie man das auf den verschiedensten Plattformen, wirklich easy nutzen kann. Dass ich noch nicht mal 2 Handys (mit Twin-Card) mit WA benutzen kann, ist lächerlich! Aber klar, email übernehmen wollen ... träum weiter, Zuckerberg.
 
OdinHades schrieb:
Whatsapp deinstallieren. Wenn die Leute wirklich Interesse an dir haben, haben sie auch kein Problem damit, dir eine E-Mail, SMS oder sonstwas zu schicken. Wenn denen das schon zu aufwändig ist, pfeif auf die.

So mach ich das. Funktioniert super. =P

Da haben wir etwas gemeinsam :)

Bin auch WhatsApp-Verweigerer, es ärgert einen Großteil zwar, aber sie akzeptieren die alternativen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme (Telefon/Handy, SMS, ab und an über Facebook und selten per E-Mail).

Klappt bisher sehr gut :D


Gruß,
Der Doc.
 
Auf keinen Fall gebe ich Zuckerberg meine EMails.
 
Zurück
Oben