News WhatsApp-Chef Koum: Messenger-Dienst soll E-Mails ersetzen

Jetzt müssen nur noch die Nutzer das auch wollen. Das scheint oft übersehen zu werden. Wenn Die Industrie was will.
 
Cool Master schrieb:
@Domi83

Jup geht uns ähnlich bei uns läuft Dovecot und Postfix. Wenn ich mal Exchange erwägen würde wäre eh nur der On Premise Fall die Lösung. Für mich gibt es keine Cloud nur die Server von anderen Leuten/Firmen und die können noch so viel schreiben was Datenschutz angeht, wenn die Daten erst gar nicht auf dem Server sind ist es die beste Lösung.

Du hast ja Recht. Aber bist du Manager? Meine Firma (weltweit ~13000 Mitarbeiter, Stand vor ein paar Jahren, ja relativ wenig, aber IT Branche) steigt jetzt auf Office 365 um. Klar, wir hosten noch selber Sharepoint etc etc.
Ich sehe die Möglichkeit.
 
@SteelFisH

Gesellschafter und IT Leiter, allerdings in einem deutlich kleineren Unternehmen. Wenn man unsere externen Partner mit rechnet so ca. 30 Mitarbeiter.

Wir gehen in sehr sehr kleinen Schritten was IT angeht. Klar ich schau mir alles an und verbringe damit auch viel meiner Arbeitszeit um neue Produkte zu testen welche den Workflow evtl. besser machen. Aktuell muss ich aber sagen, da wir nur rund 10 Leute vor Ort sind, lässt sich das noch alles sehr leicht managen. Wir müssen auch nicht immer Up2Date sein so sind wir z.B. erst letzens Jahr nach unserem Computer Upgrade (C2D auf Haswell) von Office 2007 auf 2010 umgestiegen und ich als Mac User erst vor ein paar Wochen von Office 2011 auf 2016. Win 7 gibt es seit 2 Jahren und wird auch noch einige Zeit laufen, da sowohl Win 8(.1) als auch 10 durchgefallen sind und wenn MS so weiter macht werden wir noch einige Zeit bei Win 7 bleiben.

Eigentlich müsste ich ja MS in den Himmel loben, da ich ein MCITP bin, aber ich finde einfach diesen Zwanghaften Schritt in die Cloud als nicht nötig. Aber gut wir sind schon von Grund auf sehr Linux lastig gewesen, sind es immer noch und unsere nicht ITler spüren davon nichts eben weil wir keine "echten" Server einsetzen sondern nur einige NAS. Klar ist das nicht so gut gelöst weil wir nicht so nette Sachen wie GPOs nutzen können die ein Server 20xx hat aber unsere Synology NAS kommen da schon sehr nah dran und sind für uns einfach ausreichend. Die Benutzerverwaltung und Rechtevergabe ist da schon sehr nett und ebenfalls sehr mächtig und wenn mal etwas nicht will wird eben per SSH nachgeschaut an was es liegt ;)

Also kurz gesagt ich finde Drittanbieter einfach nicht gut. Ja es mag aus sicht der BWLer schön sein jemand zu haben und zu sagen "ey der hat Schuld" aber am ende vom Tag ist das egal ob das nun Firmenintern passiert, dass Server X ausfällt oder bei einem dritten. Das kann passieren und in der Zeit kann man aber auch anderes machen wie z.B. alte Rechnungen aussortieren die älter als 10 Jahre sind also sind die MA auch nicht "totes Kapital". Klar spart man Personalkosten wenn man alles auslagert aber immer mehr Firmen holen alles wieder zurück ins Haus. Eben weil die Gefahr besteht und es schon vorgekommen ist dass sensible Daten in falsche Hände kommen.
 
Cool Master schrieb:
Also kurz gesagt ich finde Drittanbieter einfach nicht gut. Ja es mag aus sicht der BWLer schön sein jemand zu haben und zu sagen "ey der hat Schuld" aber am ende vom Tag ist das egal ob das nun Firmenintern passiert, dass Server X ausfällt oder bei einem dritten.

Hmm, da mag das ja stimmen, aber für 50% der Anwendungsfälle heißt es doch eher Server X (privat/selbst gehostet) fällt aus gegen Server X (MS Cloud/ AWS / Google Cloud) fällt NICHT aus :D In einem IT-Unternehmen sind die Server das wichtigste, Server mit Arbeitsdateien, Backups oder auch Remotedesktop-Server dürfen eben nicht ausfallen.
 
Für Unternehmenskommunikation ist Nachvollziehbarkeit und Beweisbarkeit ein extrem wichtiges Kriterium. Deshalb verstehe ich gut wenn ein Unternehmen auf Slack wechselt - aber wie ist da der Plan mit Whatsapp? Das Ding hat doch gar keine Persistenz. Oder hab ich eine wichtige Änderung verpasst?
 
@FranzvonAssisi

Bitte alles lesen und nicht nur Stellen zitieren ;) Wie ich schon schrieb:

..... aber immer mehr Firmen holen alles wieder zurück ins Haus. Eben weil die Gefahr besteht und es schon vorgekommen ist dass sensible Daten in falsche Hände kommen.

Da gehe ich gerne das Risiko eines Ausfalls ein der binnen einiger Stunden behoben ist und wenn nicht können die MA auch noch was anderes machen. Des Weiteren kommt dazu da eh alles auf VMs läuft kann ganz zur Not auch ein normaler Rechner für einige Zeit die VM ausführen, klar nicht zu 100% aber das spielt ja erst mal keine Rolle wenn etwas fertig werden muss. Dazu kommt, so ist es zumindest bei uns, wir haben alle Bauteile doppelt oder sogar dreifach direkt vor Ort. Also ich sehe ein Ausfall als nicht Kritisch an da wir binnen Stunden wieder lauffähig sind, was wir auch 4 mal pro Jahr an einem Samstag durch div. Simulationen üben.
 
Naja Emailkommunikation zu ersetzen, finde ich sehr gewagt. Ein Ansatz Richtung Slack wäre vermutlich für Whatsapp sinnvoller.
 
BIC plant übrigens auch, dass ein digitaler Stylus mit Closed Source Software, der eine permanente Internetverbindung und eine SIM Karte fordert sowie nur von Betriebssystemen der aktuellen Generation arbeitet, schon sehr bald universell den Kugelschreiber ersetzen soll.
BIC als größter Hersteller von Kugelschreibern ist sehr optimistisch, dass der neue Stylus mit seinen phantastischen neuen Möglichkeiten und der hohen Attraktivität für Unternehmen schon sehr bald den absolut veralteten Kugelschreiber komplett ablösen wird.
BIC kündigte an, den Stylus für ein Jahr kostenlos anzubieten sowie danach eine kleine Gebühr zu verlangen. Man kündigte allerdings an, sich verschiedene Möglichkeiten zur Monetarisierung offen zu halten. Die AGBs schließen ausdrücklich die Weitergabe der geschriebenen Texte zu Werbezwecke oder für kommerzielle Anwendungen, nicht aus. :evillol:
 
@Cool Master

Erinnert mich an einen Manu.., MCITP und Mac-User, das ist mir bisher nur einmal unter gekommen :D

@Topic

WA will also E-Mail Client werden und der Facebook-Messenger das neue WA? Wäre es für FB nicht günstiger, einfach einen eigenen E-Mail Client zu entwickeln und den Rest so lassen, wie es ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Wäre es für FB nicht günstiger, einfach einen eigenen E-Mail Client zu entwickeln und den Rest so lassen, wie es ist?

Das funktioniert nicht.
Den würde keiner nutzen.

Menschen, die jetzt diese App nutzen, gehen diese Wandlung mit.
Würde man sie umsatteln müssen, würde man ohne mit der Wimper zu zucken verzichten können.
Diese App gehört zum Leben wie ein paar Schuhe auf die Füße.

Irgendwie wie der Frosch im Wasser. Er flüchtet nicht.
Ein neuer eMail Dienst würde niemals solche Früchte tragen.
Die What'sApp und Facebook Messenger User werden nur geerntet.
Es sind im Endeffekt lediglich Funktionserweiterungen. Das hält dazu die Illusion aufrecht.
 
WA wird niemals emails ersetzen. Schon alleine weil ich WA nicht nutze und auch in Zukunft nicht nutzen werde. Aber auch kein anderer Messenger könnte jemals emails ersetzen. Das einzige was die Messenger verdrängt haben ist die klassische SMS und MMS.
 
Zurück
Oben