Facebook Account gesperrt, angeblich Phishing, Sackgasse beim Entsperren

HuckJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
492
Hallo,

ich bekam gestern abend statt meines Profils folgende Sperr Nachricht zu lesen:

Dein Konto wurde vorübergehend gesperrt
Wir haben verdächtige Aktivitäten in deinem Facebook-Konto festgestellt und es aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Wahrscheinlich konnte dein Konto gehackt werden, weil dein Passwort auf einer Webseite eingegeben wurde, die wie Facebook aussieht. Diese Art des Angriffs ist als „Phishing“ bekannt. Weitere Informationen erhältst du in unserem Hilfebereich.
In den nächsten Schritten begleiten wir dich durch eine Sicherheitskontrolle, damit dein Konto gesichert werden kann und du dich wieder dort anmelden kannst.

So, dann kommt das Captcha, das fülle ich aus. Danach kommt das hier :

Bitte bestätige deine Identität
Derzeit stehen keine Verifizierungsmethoden zur Verfügung. Bitte kehre später zurück.

Ab hier geht es nicht weiter.

FB hat meine E-Mail Adresse, PW ändern funktioniert auch noch.
Meine Handynr. haben sie nie bekommen.

Ich bin mir sehr sicher, auf keiner falschen Seite mein PW verraten zu haben, außerdem ist es sicher genug, dass es nicht durch ausprobieren gehackt werden kann.

Ich habe gelesen, dass man eine Ausweiskopie an FB schicken kann. Beim Versuch das ganze dann über das online Formular abzuschicken, heißt es das ist nur bei gesperrten Profilen möglich.
Dabei ist meins gesperrt. Wenn auch nur "vorübergehend". Was aber wohl eher heißt, von alleine tut sich nichts.

Ich habe lediglich einen erfundenen Nachnamen verwendet.
Könnte der Grund für die Sperrung sein. Taucht aber nicht in der Meldung auf. Vermutlich hat irgendwer irgendeinen beliebigen Beitrag in einer Gruppe als Spam gemeldet o.ä.

Was mache ich nun? Ich kann FB anscheinend auf keine Art und Weise kontaktieren ?

P.S. Bitte nicht den Beitrag löschen, habe 5-6 Themen angeschaut und die haben nicht den gleichen Inhalt.
 
kann passieren, wenn du ein trojaner installiert hast ohne das du es merkst, ein nicht gesichertes wlan benutzt hast , oder dein passwort zu lasch war, auch möglich ein fb infekt dank diversen fb-bugs...
was du machen kannst: facebook direkt kontaktieren.
 
Hallo,

An deinem erfundenen Nachnamen kanns nicht liegen, denn sonst hätte FB 10 Milionen User weniger. Den Support von Facebook kannst du getrost vergessen, denn bis Dato hab ich von keinem gehört, dass er eine Antwort, geschweige denn Hilfe bekommen hat. Am besten legst dir nen neuen Account an...ist zwar ärgerlich aber das einfachste
 
mein account war vor ein paar wochen mal zwischenzeitlich nicht zu erreichen, allerdings mit dem hinweis, dass aus singapur vermehrt login-versuche unternommen wurden. konnte ihn allerdings am nächsten tag wieder verwenden (ohne jegliches intervenieren).
 
Wenn er vorübergehend gesperrt wird, wird er auch irgendwann wieder frei gegeben.
Musst halt ein paar Tage ohne auskommen.

Hast Du eventuell in ein paar geschlossene Gruppen sinnfreien irgendwelchen Unsinn gepostet?
Wen jemand sowas macht, melde ich z.B. sofort den Beitrag als Spam/unangemessen.

Wenn das ein paar mehr Leute tun -> passiert sowas halt.
 
Facebook ist eine neverending Story. Ich habe so etwas Ähnliches auch durch. Kein Virus und nichts dergleichen. Ich war nur so frech, von China aus per VPN darauf zugreifen zu wollen. Danach war sofort dicht. Ausweiskopie half da auch erst mal nicht weiter, denn ich bekam immer wieder nur sinnlose Textbausteine vom Support, nichts Konkretes. Man muss jedoch hartnäckig bleiben, irgendwann habe sie es dann doch akzeptiert.
 
was du machen kannst: facebook direkt kontaktieren.
Würde ich gerne. Wie geht das ? ;) Post ?
Oder gibt es tatsächlich ein Formular welches ich online ausfüllen kann und was dann von einem Menschen gelesen wird ?

Am besten legst dir nen neuen Account an...ist zwar ärgerlich aber das einfachste
Doof ist dann nur, dass ich in ca. 40 Gruppen angemeldet bin, die ich erstmal wieder zusammensuchen müsste.
Die Gruppen waren quasi mein Ersatz für Foren in der letzten Zeit.
Und auf einmal dann auf keine davon mehr Zugriff, das ist echt mies.
Auch kann ich einige meiner Kontakte nicht mehr anschreiben, da der Kontakt ausschließlich über FB lief.
Alles über ein Portal - das werde ich mir echt noch mal überlegen.

mein account war vor ein paar wochen mal zwischenzeitlich nicht zu erreichen, allerdings mit dem hinweis, dass aus singapur vermehrt login-versuche unternommen wurden.
Da hat doch sicher jemand über einen dortigen Server versucht, seine IP zu verschleiern ?

Hast Du eventuell in ein paar geschlossene Gruppen sinnfreien irgendwelchen Unsinn gepostet?
Wen jemand sowas macht, melde ich z.B. sofort den Beitrag als Spam/unangemessen.
Ich bin in einigen Gruppen, wo ab und zu auch mal Unsinn gepostet wird, aber übertrieben habe ich es sicher nicht.
Leider weiß ich ja nicht mal, was mir vorgeworfen wird.

Komischerweise habe ich oft solche Kredit-Werbe-Accounts (anonym) gemeldet und die konnten immer weiter spammen, da hat das Melden nie was gebracht.
 
HuckJ schrieb:
Da hat doch sicher jemand über einen dortigen Server versucht, seine IP zu verschleiern ?
gut möglich, kann ich weder bestätigen noch dementieren.
passwort natürlich anschließend gleich geändert (man weiß ja nie).

Komischerweise habe ich oft solche Kredit-Werbe-Accounts (anonym) gemeldet und die konnten immer weiter spammen, da hat das Melden nie was gebracht.
das kommt mir bekannt vor. ich hab kurz vorher zig kommentare (immer der selbe scheiß) von einem spammer á la "blabla günstige kredite blabla" gelöscht und den -wahrscheinlich fakeaccount- gemeldet.
Helder Manuel ***

*** von mir zensiert

aber ob da ein zusammenhang besteht?
 
Naja schätze mein Account bleibt gesperrt. Von selbst tut sich da gar nichts.
Ich habe mich nun mit den gleichen Daten und einer anderen E-Mail Adresse wieder angemeldet.

Sämtliche Beiträge, die ich in Gruppen geleistet habe, sind einfach gelöscht, als hätte ich dort nie etwas geschrieben.

Vielleicht nicht weiter tragisch, da kaum jemand die Suchfunktion benutzt und alte Fragen immer wieder neu beantwortet werden. Aber ärgerlich, da ich schon viel Zeit investiert habe.
 
habe mittlerweile eine Möglichkeit gefunden, wie man einen Ausweis hochlädt.

und zwar muss man unten in den Fußzeilen was bei den Links klicken (Account kündigen, Informationen zum Account herausgeben), dann kommt nachfolgend irgendwo die Möglichkeit, sich per Personalausweis (Vorderseite reicht aus) zu verifizieren und einen Kommentar zu schreiben. Beides ist bei dem Locked Screen ja nicht möglich.
Ist jetzt aber auch schon wieder ca. 2 Wochen her und nichts tut sich. Bin gespannt, ob da noch was passiert.
 
Das Update am Ende des verlinkten Artikels gesehen?
Eine Kopie sei daher unter Einhaltung strenger datenschutzrechtlicher Voraussetzungen zulässig. [...] Demnach dürfen – auch nach Ansicht der Aufsichtsbehörden – Kopien des Personalausweises angefertigt werden, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:

Die Erstellung der Kopie darf ausschließlich zu Identifizierungszecken verwendet werden.
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/wann-ist-das-kopieren-des-personalausweises-erlaubt/
 
Zurück
Oben