Bericht HTC 10 ausprobiert: Zehn ist die neue Eins

Also die meisten "normalen" Nutzer werden wahrscheinlich eh nur ihre paar Apps öffnen und diese dann (unbewusst) fast für immer in den 4GB Ram lassen. Daher sind die Lese- und schreibgeschwindigkeiten wesentlich unwichtiger als die Reaktionszeiten des Touchscreens.
Das Google Nexus 6 finde ich z.B. immer noch ziemlich schnell, obwohl der Speicher nur 37MB/s liest (laut einem Test). Die wichtigsten Apps sind einfach immer im Ram.
 
Ich finds schwach, dass HTC in einem 700€ Gerät auf eMMC setzt. Bei der Vorstellung, dass dieser Standard (egal welche Version inzwischen erreicht ist) seit Jahren als überholt gilt:
A faster eMMC standard was long overdue, with the last refresh coming in October 2013 [eMMC 5.0]. But, ironically, the standard already has a successor, as momentum grows behind the faster Universal Flash Storage 2.0 standard, which is ready now and was also developed by JEDEC. UFS is designed mainly for high-capacity flash drives in mobile devices, and is becoming relevant as the storage requirements of mobile users grows. Toshiba and Samsung, which back the eMMC standard, have been developing UFS storage in parallel.

Although eMMC 5.1 will eventually be replaced by UFS 2.0 in mobile devices needing more storage, it may live on in low-storage devices like e-readers

Hat im Jahre 2016 im High-End Segment nichts mehr verloren. Zumal UFS neben dem Geschwindigkeitsplus auch sparsamer sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
benzley schrieb:
Daher sind die Lese- und schreibgeschwindigkeiten wesentlich unwichtiger als die Reaktionszeiten des Touchscreens.

Wenn man an deren Marketing glaubt, dann wird man auch einen Unterschied von 0,001 ms spüren.
 
Wenn man deren Marketing glaubt, dann wären das 60ms weniger im Vergleich zum S7. Wenn Zocker einen Unterschied zwischen einem 5ms Reaktionszeit Panel und einem 1ms Panel erkennen können, dann sollte so ziemlich jeder die 60ms zumindest unbewusst bemerken und schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lustig, wie man explizit USB-C 3.1 Gen 1 anpreist, am Ende jedoch aufgrund des langsamen Speichers die Schnittstelle nicht ansatzweise auslasten kann.
 
Und dabei steht ja grad eh der Verdacht im Raum, dass es kein richtiges USB C ist, da USB C auf 5 Volt spezifiziert ist, Quickcharge 3.0 jedoch auf 9 (und teilwe ise 12) Volt hoch kann.
Vll doch nur ein USB 3.0 oder 2.0 im USB C mantel?
 
http://www.htc.com/de/smartphones/htc-10/

Tasten und Anschlüsse
3,5-mm-Stereo-Audioanschluss
USB 3.1 Gen 1, Type-C
Kapazitive Tasten


3.1 Gen 1 ist von Funktionen und Geschwindigkeit her nur umgelabeltes 3.0.
Type-C ist nicht zwangsweise auf 5 Volt spezifiziert, das ist nur die niedrigste Ausbaustufe, es gehen bis zu 20 Volt.

Was die da jetzt bezüglich Aufladen konkret verbaut haben, weiß ich nicht, aber scheint ja für QuickCharge 3.0 auszureichen.
 
1. "sequencial" werte haben keine Praxisrelevanz. Sequenzial Write kommt in dem Fall nur dann zum tragen, wenn du sehr große Dateien wie Filme auf den Speicher verschiebst, und er dort "geschrieben" werden muss. Wichtig ist das lesen/schreiben von kleinen 4k dateien und so weiter. Bzw auch die "random Read".
2. "WRITE" werte sind ebenfalls irrelevant für die Praxis. Damit installiert ne App nur paar sekunden schneller, das wars.

Siehe z.B. hier: http://arstechnica.com/gadgets/2016/04/htc-10-review-htc-builds-the-best-android-flagship-of-2016/

Ein wenig runterscrollen, wo das ganze mit Androbench geteste wird.
Beim sequencial read sind es beim htc 10 165 mb/s, beim S7 232-258 mb/s. Nun, nicht nicht viel höher. 1 1/2 mal so viel.

Aber bei Random 4k Read: 30 mb/s beim HTC 10, während das S7 85-106 mb/s hat. das ist teilweise mehr als 3 mal so schnell.


Nur wird man davon aber nichts mehr merken, solange die App noch im Speicher bleibt^^ Für solche Fälle ist lieber viel zu viel Ram besser, als paar 100 mb zu wenig. selbst 6 oder 8gb Ram könnte man hier sinnvoll nutzen, einfach indem fast das komplette System, bzw alle Apps im speicher gehalten werden können, die man installiert hat. Das gäbe dann keine Ladezeiten, egal welche App man wann öffnet.
Daher bin ich aktuell der Meinung: 6gb Ram und mehr, immer her damit. Zu viel gibts nicht.
 
Haldi schrieb:
P.s
Ich hab seit 2 Tagen nen HTC 10 in Grey (schwarz) falls wer fragen hat (hab nicht alle Kommentare gelesen) nur zu.

Für doch bitte mal Androbench aus und teste die 4K random Werte. Am besten bei verschlüsseltem Speicher. Würde die gerne mit meinem M7 vergleichen.

Außerdem interessiert mich immer die SOT über einen 12h-Tag, mit GPS, WLAN, 4G aktiviert.

Und: wo hast du es gekauft, dass es schon da ist ;)?
 
Ich glaub der Speicher ist von Haus aus verschlüsselt.
Bild.jpg



Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg


Aber ich glaub BetterBatteryStats läuft ned so genau ohne root.
Bild.jpg


Das ist ein 15h Tag wovon rund 6h oder mehr noch als Mobiler Hotspot dienten.

Gekauft hab ich das Gerät in Taipei ;)
 
Die Random Read und Write Werte sind ja schonmal sehr gut, mein M7 hat bei beidem deutlich niedrigere Werte ohne Verschlüsselung.2016-05-01 16.14.42.png

SOT ist ja jetzt nicht sooo berauschend, aber wenn es lange als Hotspot benutzt wurde geht das ja.

Danke für die Tests :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display mit Full hd Auflösung und den gleichen restlichen Teilen wäre beim HTC 10 und den Konkurrenz Smartphones so viel sinniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde fast 8h schon berauschend. Mein M7 schafft im Flugmodus vielleicht mal 4 :D Über einen Tag komme ich selten über 2h bevor der Akku leer ist.

War die Helligkeit normal eingestellt oder eher hoch?
 
omg... das Ding sieht (zumindest von vorne) aus wie die Samsung-Geräte... Echt Schade, ich mag das Samsung Design überhaupt nicht.
Aber es verkauft sich halt, vielleicht orientiert sich HTC deswegen daran :(
 
Etwas enttäuscht bin ich schon, dass man die Designs jetzt auf einmal sehr stark am blauen Riesen anpasst anstatt die Ränder zu verkleinern, um das Gerät kleiner oder das Display zu vergrößern.

Der einstige Billighersteller Huawei ist bereits auf und davon und baut ebenbürtige Smartphones wie das Mate 8 (aber es gibt noch keine gleich gute 5.0" Version) mit flotter Kamera, die extrem weiche Bilder aufnimmt und mangelhafter Updatepolitik...
 
Zurück
Oben