Bericht HTC 10 ausprobiert: Zehn ist die neue Eins

Super, dass der DAC 192 KHz und 24 bit beherrscht. Gibt zwar keine Material mit der Qualität im Alltag, aber als nett-klingendes Useless-Feature bestimmt eine super Sache. (so wie Samsungs Pulssensor am Smartphone)
 
Lol glatte 6? Dicke Balken? Die Balken sind dünner als in den letzten 3 Jahren von HTC. Und damit konkurrenzfähig (und deutlich besser als bei iPhones). Welche Smartphones bekommen denn von dir ne 1?

HTC hat diesmal sehr viel richtig gemacht um gegen das S7 zu bestehen. Kamera ist ne Nuance schlechter laut DXOMark (nichts, was man merken würde), sehr schnell, sehr viel google / material design. Damit "das bessere Nexus". An den wichtigen stellen das Google Feeling, aber der Abfall wurde ausgetauscht, wie z.B. die unbrauchbare Google Camera App.

Beim Display hat HTC gefailt. Kein sRGB sondern der selbe Unsinn wie LG, DCI P3. Sämtliche Inhalte sind im sRGB Format, DCI P3 macht für smartphones (bzw für Konsumenten) genau so wenig Sinn, wie Adobe RGB Farbräume.

Echt Witzig, dass das Galaxy S7 mit dem Amoled display genau DAS einzige aus dem großen Trio sein wird, welches eine Akkurate Farbdarstellung leifern kann.

Auch beim internen speicher hat HTC gefailt. Lahmer veralteter emmc speicher. Das geht besser, samsung und Apple machen es vor.
Einen vorteil hat es: Anders als beim Samsung, wird man keine großen Performance verluste haben, wenn man Adaptive-Storage benutzt, da der interne speicher eh schon lahm ist.

Kleine Schwächen, aber rundum ein gelungenes Flaggschiff (anders als das LG G5, welches mehr enttäuscht hat, als das HTC oder Samsung).
Damit wird 2016 wohl ein HTC vs. Samsung Jahr bei den Flaggschiffen. Note 6 kommt noch von Samsung, dazu wohl ein htc 10+, und die nächsten Nexus geräte von HTC.
Hoffe, HTC kann damit wieder fuß fassen. Gezeigt, dass sie ein sehr gutes gesamtpaket bringen können, haben sie ja.
 
Wenn ich hier immer DXOMark lese, muss ich schon schmunzeln.
Gegenüber einem Panasonic DMC - CM1, Nokia 808 oder Lumia 1020 sind die Sensoren von Samsung und Co eher winzig. Es stimmt, dass die Kamerasoftware nicht die schnellste ist, aber Sensorgröße ist nur durch Sensorgröße zu ersetzten. Und im RAW - Vergleich, ohne im Automatikmodus geknipst zu haben, spielen Die Nokia's in einer anderen liege. Software ist nicht alles.
 
Warum genau sollte man sich das kaufen? Ich mein jedes dieser geräte ist ohnehin mehr ein haben will ding und nicht zwingend nötig. Also um den Preis müssen sie irgendwas bieten wo ich sag oke das hat keiner so oder zumindest ist das die bessere Variante davon. Wurde wohl schon oft gesagt aber ja ich sehe das auch so. Eines von vielen, htc wird bald an irgendjemand verkauft. Das die chinesen auch was anderes können außer kopieren fällt einem so nur noch schwerer. Huawei und xiaomi legen da ein größeren schritt hin als htc welcher eigentlich international bekannter ist.
 
Also vom Design her finde ich es im Gegensatz zu dem M7 was mein Bruder nutzt einen kleinen Rückschritt. Die vorne anliegenden Lautsprecher sind weg.
Positiv, dass das Logo von der Front endlich verschwindet, und das Gerät so puristischer wirkt.

Ich brauche aber den QI Ladestandard und IP68 ist toll, wenn man das Handy in die Wanne nimmt. So ist man eben garantiert auf der sicheren Seite. Ich weiß nicht, wo manche das Problem sehen.

Ich bin echt noch etwas unschlüssig, welches Telefon ich mir kaufen soll, argh. Bisher bietet nur das Galaxy alle Funktionen die ich haben mag.
 
Der Fingerabdruck auf der Frontseite ist 10x besser als auf der Rückseite. Warum?

Zwei gute Gründe:

- Wenn das Handy auf dem Tisch liegt, muss man es nicht aufnehmen
- Wenn das Handy in einer KFZ-Halterung steckt, kann man es mit Fingerabdruck entsperren (sicherer als Zahlencode oder ähnliches beim fahren einzutippen).

Zudem ist HTC endlich auch wieder weg von On-Screen Navigation Buttons, die nehmen nur unnötig Platz weg.

Finde das Gerät sieht wirklich gut aus, sowohl vom Design als auch von den Specs. Hoffe die Kamera ist ähnlich gut wie die im S7, dann könnte das HTC 10 mein nächstes Gerät werden -- erstmal die Straßenpreise und Reviews abwarten.
 
CueSystem schrieb:
Wenn ich hier immer DXOMark lese, muss ich schon schmunzeln.
Gegenüber einem Panasonic DMC - CM1, Nokia 808 oder Lumia 1020 sind die Sensoren von Samsung und Co eher winzig. Es stimmt, dass die Kamerasoftware nicht die schnellste ist, aber Sensorgröße ist nur durch Sensorgröße zu ersetzten. Und im RAW - Vergleich, ohne im Automatikmodus geknipst zu haben, spielen Die Nokia's in einer anderen liege. Software ist nicht alles.

Eben, was bringt die tollste und beste Blende wenn der Sensor winzig ist, deswegen wird eine Smartphone Cam immer ein Kompromiss bleiben, Licht lässt sich nunmal nicht ersetzen und durch eine Tür strahlt bekanntlich mehr Licht als durch ein Schlüsselloch...
 
juansohn schrieb:
Eben, was bringt die tollste und beste Blende wenn der Sensor winzig ist, deswegen wird eine Smartphone Cam immer ein Kompromiss bleiben, Licht lässt sich nunmal nicht ersetzen und durch eine Tür strahlt bekanntlich mehr Licht als durch ein Schlüsselloch...

Was bringt die tollste Handykamera, wenn das Handy oder das Betriebssystem scheisse ist? Deswegen werden Lumia Geräte oder klobige Dinger wie das Panasonic immer ein Kompromiss bleiben, gutes Design und vernünftige Software kann auch eine gute Kamera nicht ersetzen.
 
CueSystem schrieb:
Wenn ich hier immer DXOMark lese, muss ich schon schmunzeln.
Gegenüber einem Panasonic DMC - CM1, Nokia 808 oder Lumia 1020 sind die Sensoren von Samsung und Co eher winzig. Es stimmt, dass die Kamerasoftware nicht die schnellste ist, aber Sensorgröße ist nur durch Sensorgröße zu ersetzten. Und im RAW - Vergleich, ohne im Automatikmodus geknipst zu haben, spielen Die Nokia's in einer anderen liege. Software ist nicht alles.
Ich hab hier ein Vowney mit der 21 MP Sony IMX230. Und Sony's Z5 hat 23 MP. Die Bilder sehen auch sehr schick aus. Es müssen ja nicht gleich 41 MP sein. ^^
 
MasterHAni schrieb:
@Krautmaster

Ich hab meistens nur unkompromittierte Musik auf dem Handy, da ich neben bei für Kontor tätig bin und jede Woche bestimmte Titel abliefern muss. Bis jetzt durfte ich immer mehrere Geräte mitnehmen um unterwegs Sachen durchzuhören die ich gemixt habe...

Das schöne daran ist das ich bei so einem Wandler (falls er das hält was er verspricht) auch ohne extra soundkarte und schlepptop auf fehler Suche gehen kann. Das geht natürlich nur wenn man auch die entsprechenden Hörer hat. Ein Kollege hat sich aus diesem Grund das Marshall geholt.


Einzige Sache die mich Stört ist, das mein M9 noch zu Jung ist um ersetzt zu werden und ich eigentlich den 2 Jahres Rhythmus behalten möchte. Mal gucken ob dieser mich überzeuegen kann

versteh ich... da würde ich aber auch mal ein Blick auf das Soundmodul des G5 werfen, dass kann was Sound angeht vielleicht noch mehr. DAC kann sinnvoll und gut sein, bei meinem DX90 hab ich das auch schon getestet aber der Delay von ~500ms bis einer Sekunde war mür für mehr Pegel den Unterschied zum normalen Lappy Ausgang nicht wert, und ich hatte auch ne gute Anlage dran. Die integrierten Audio Chips sind ja nicht mehr wie in den 90ern, meist ist zb Rauschabstand & Klirrfaktor schon gut. wer aber maximalen DR braucht, klar, da is son DAC mit XFachen Pegel und dabei guter Quali was feines.
 
Beitrag schrieb:
Ich hab hier ein Vowney mit der 21 MP Sony IMX230. Und Sony's Z5 hat 23 MP. Die Bilder sehen auch sehr schick aus. Es müssen ja nicht gleich 41 MP sein. ^^

Wieder jemand, der das Prinzip hinter der Purview - Kamera nicht kennt.
 
Krautmaster schrieb:
Edit: USB C ist in der Tat auf der Haben Seite. Mir wäre IP68 und die Cam allerdings wichtiger, wobei sich die Cam ja noch beweisen muss.

Stecker C und IP68 scheint es ja noch nicht zu geben, weswegen u.a. Samsung noch auf den alten Stecker setzt.
 
juansohn schrieb:
Eben, was bringt die tollste und beste Blende wenn der Sensor winzig ist, deswegen wird eine Smartphone Cam immer ein Kompromiss bleiben, Licht lässt sich nunmal nicht ersetzen und durch eine Tür strahlt bekanntlich mehr Licht als durch ein Schlüsselloch...

Das 808 besitzt einen Sensor, welcher größer als in den meisten Digitalkameras ist . Wo eine dezidierte Kamera einen Vorteil hat, ist das Thema Zoom, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Funktionsumfang, Dynamik und Rauschvermögen. Das S7 und iphone 6 mögen in der Auslösegeschwindigkeit schneller sein (bei aktueller Technik zu erwarten), aber in punkto Bildqualität (keine von der Software nachbearbeiteten JPEG's) ist das 808, 1020, DMC-CM1 überlegen. ISO, WB, Focus, Belichtungszeit, Auflösung... (nur JPEG 5 MPX, DNG oder beides zusammen geht auch bei den Lumias, allerdings sind die Geräte aufgrund ihres Altern nicht die Schnellsten und gönnen sich gerne ne Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Soundchip muss ich auch mal was sagen. Mein Vater das hat Samsung A3 2016 und ich die 2015er Variante. Wenn ich beide Geräte mit dem selben Lied an das gleiche Autoradio anschließe, hört sich der Klang seines Handys echt besser an. Von daher ist es gar nicht mal so unnütz. :)

Ich finde das Gerät auch ziemlich gut. Alu und Wasserdicht ist glaube ich auch etwas schwer herzustellen. Auf den Klang der Lautsprecher bin ich auch gespannt. Sonst hat das Gerät alles, was man braucht.

Kamerasensor 1/2,5"?!?!?! Klar könnte man hier ein 1/1,66" einbauen, aber das würde die Kamera wesentlich dicker machen und sie würde viel weiter heraus ragen. Die Ganze Optik muss an den Sensor angepasst werden. Schaut euch doch mal einfach an, wie dick eine RX100 oder G7x ist. Zudem sind große Sensoren teuer. Toll ist, dass Handys jetzt endlich manuelle Kameraeinstellungen haben. :)

Weiß einer, ob das HTC 10 ein FM-Radio hat. Ich finde das ziemlich nützlich.
 
Klingt für mich wie das bisher beste Android-Handy in diesem Jahr.
 
Htc ist endlich zurück. Starkes Comeback!!

Hätte warten sollen. Wenn Akku und Kamera Qualität halbwegs passen, wechsle ich vom s7 zurück. Nur bei htc fühle ich mich irgendwie richtig heimisch:)
 
Sieht nach einem sehr gelungenem Smartphone aus.
Sense war schon immer der beste Herstelleraufsatz bei Android und jetzt haben sie sich wie es aussieht komplett dem Android 6 Design angepasst.

Ich denke, dass der Preis sich ziemlich schnell dem G5 und dem S7 annähern wird. Irgendwie muss man den verspäteten Marktstart ja wieder wett machen. Mir fehlt aber irgendwie so richtiges Alleinstellungsmerkmal. Gutes Design ist nicht alles. Selbst der Infrarotsensor wurde weggelassen.

Ich werde mir aber wohl trotzdem erst mal das G4 kaufen, Kamera dürfte ja ähnlich gut sein?
Möchte aktuell nicht über 600€ für ein Smartphone ausgeben.

Buzz schrieb:
Kein dualSim , kein induktives aufladen? Herausstehende Kameralinse? Nein Danke.
Dual Sim wirst du bei den Highend Modellen in Europa nicht findet. Einfach weil kein Provider das in sein Programm aufnehmen wird, und darüber werden einfach zu viele Handys verkauft. Kannst dir ja aber ein Plastikbomber direkt in China bestellen, wenn du es unbedingt brauchst. Oder einfach 5€ mehr in die Hand nehmen für ein vernünftigen Vertrag.
 
Zurück
Oben