News Windows 10: QR-Codes in Blue Screens sollen schneller helfen

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Der bekannte Blue Screen of Death (BSOD) mit dem sich Windows bei einem Absturz verabschiedet, ist für viele Nutzer keine wirkliche Hilfe. Nun soll eine neue Gestaltung den Nutzer schneller zu einer Lösung führen. Ein wesentliches Element ist dabei der QR-Code, der im unteren Teil zu finden ist.

Zur News: Windows 10: QR-Codes in Blue Screens sollen schneller helfen
 
ne gute Idee aber auch bezeichnend :D

Vllt bekomm ich dann mal raus wieso meine NVmE Samsung 950 Pro ab bei nem Vollen Win 10 reboot gern mit BS sich verabschiedet. Teil verliert er auch den Windows Boot Manager als 1. Boot Device im EFI, kann aber auch ASUS Fail sein. Er meckert dann von Wegen falsches nicht genehmigtes Boot drive oder so bis ichs im EFI wieder korrigiere.
 
Kann meinen Vorsprecher nur bestätigen, gute Idee!
 
Tatsächlich eine gute Idee.
Dann sollte man aber so konsequent sein und die Fehlerursachen (und ggf. Lösungen/Lösungsansätze) zu den Bluescreens entsprechend in die KB-Artikel einzupflegen.

Wenn die Durchschnittsuser damit nur auf technische Dokumentationen gelangen bringt das keinen so richtig weiter.
 
Nicht schlecht. Den letzten hatte in mit Windows XP. Vielleicht ist da ja ein schlechtes Omen. ;-)
 
Ich denke es ist in erster Linie auch eine Möglichkeit für MS direkt ein Feedback über die Häufigkeit und Art der BS zu bekommen. Wenn das System komplett abrupt wegbricht kann das OS selbst schlecht einen Fehler ermitteln. Wenn viele den QR scannen bekommt MS vielleicht mit wie oft welcher Fehler auftritt.
 
Is zwar ne schöne Idee, nur
A) bringt es mich eh nur auf die Website deren URL da ja auch steht, die ich also auch einfach eintippen könnte und
B) ist der BSOD sowieso schneller weg als ich mein Handy rausgekramt hab und nen QR-Scanner gestartet.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Ich denke es ist in erster Linie auch eine Möglichkeit für MS direkt ein Feedback über die Häufigkeit und Art der BS zu bekommen. Wenn das System komplett abrupt wegbricht kann das OS selbst schlecht einen Fehler ermitteln. Wenn viele den QR scannen bekommt MS vielleicht mit wie oft welcher Fehler auftritt.

Aber der QR-Code kennt die Art des Fehlers ja nicht
 
super, da hat man einen Fehler am Rechner und die Lösung ist ein nur Maschinen lesbarer Code den man dann auf einem fehlerhaften PC abfotografieren muss um dann im Internet auch wieder (vermutlich) keine Lösung zu erhalten - aber Hauptsache erst mal einen inkompatiblen Link anbieten mit der man direkt nichts anfangen kann damit man wieder ins Internet geht.........befremdlich!
 
Krautmaster schrieb:
Ich denke es ist in erster Linie auch eine Möglichkeit für MS direkt ein Feedback über die Häufigkeit und Art der BS zu bekommen. Wenn das System komplett abrupt wegbricht kann das OS selbst schlecht einen Fehler ermitteln. Wenn viele den QR scannen bekommt MS vielleicht mit wie oft welcher Fehler auftritt.
Gibts dafür nicht die nicht abschaltbare Telemetrie? ;)
 
Wie im Artikel beschrieben nicht konsequent zu Ende gedacht. Erst auf die Support-Seite und den Fehlercode eingeben, den man wegen Neustart dann möglicherweise nicht mehr sieht... Ein Schritt mehr als nötig.
 
Ich kann Kyze nur zustimmen. Wenn man schon eine Hilfe einbauen will sollte man am besten gleich einen Lösungsansatz präsentieren.
 
Leute, es muss nicht hilfreich, oder auch nur durchdacht sein - es muss nur modern sein... (oder zumindest so aussehen^^).
 
Wirklich eine gute Idee!
Nur hatte ich seit Windows 7 keinen Bluescreen mehr!
Aber man hat auf jeden Fall mal eine kleine Hilfestellung und wird in der Situation nicht komplett alleine gelassen!
 
Lars_SHG schrieb:
super, da hat man einen Fehler am Rechner [...]...befremdlich!

Das ist die moderne MS-Denkweise. Nicht einmal beim Fehlercode denkt man über den Tellerrand hinaus.

Als wenn es so schwer wäre das lesbar anzuzeigen. Oder – noch besser (zumindest wenn das System noch läuft) – einfach beim nächsten Start Details und Lösung zu präsentieren.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Oder – noch besser (zumindest wenn das System noch läuft) – einfach beim nächsten Start Details und Lösung zu präsentieren.

Jeder Bluescreen wird auch schon immer im System Log vermerkt. Vielleicht sollte MS das Ding nur nicht so gut verstecken das es keiner findet...
 
Joshua schrieb:
Wie im Artikel beschrieben nicht konsequent zu Ende gedacht. Erst auf die Support-Seite und den Fehlercode eingeben, den man wegen Neustart dann möglicherweise nicht mehr sieht... Ein Schritt mehr als nötig.
Und was meinst du warum das Feature noch nicht imlementiert ist?

Zorkarak schrieb:
A) bringt es mich eh nur auf die Website deren URL da ja auch steht, die ich also auch einfach eintippen könnte
Dann machs doch. Mir dauert's zu lange und ich fotografiere es lieber ab.

B) ist der BSOD sowieso schneller weg als ich mein Handy rausgekramt hab und nen QR-Scanner gestartet.
Der Screen bliebt dort stehen bis du ihn wegklickst und in vielen Fällen bootet dein System ja gar nicht mehr. Du musst dein Handy also ohnehin rauskramen, wenn du im Internet nachgucken willst, wo der Fehler liegt.

Aber der QR-Code kennt die Art des Fehlers ja nicht
Noch nicht. Insider Build. Zur Not steht er ja aber auch immer noch daneben. Zumindest ist man wenigstens schon mal auf der richtigen Webseite. Eventuell wird die Webseite ja extra zum Start dieses Features auch noch etwas überarbeitet.


Lars_SHG schrieb:
super, da hat man einen Fehler am Rechner und die Lösung ist ein nur Maschinen lesbarer Code den man dann auf einem fehlerhaften PC abfotografieren muss um dann im Internet auch wieder (vermutlich) keine Lösung zu erhalten - aber Hauptsache erst mal einen inkompatiblen Link anbieten mit der man direkt nichts anfangen kann damit man wieder ins Internet geht.........befremdlich!
Du bist mir auch etwas befremdlich. Du kannst ihn abfotografieren. Von müssen ist hier keine Rede. Alle Informationen sind weiterhin in menschenlesbarer Form enthalten. Es ist eine reine Komfortfunktion.


M@rsupil@mi schrieb:
Das ist die moderne MS-Denkweise. Nicht einmal beim Fehlercode denkt man über den Tellerrand hinaus.
Wie lautet denn dein Ansatz Millionen unterschiedliche Fehlerquellen vernünftig anzuzeigen anders als über einen Fehlercode? Das ist die logischte Art wie man so etwas strukturiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zorkarak schrieb:
Is zwar ne schöne Idee, nur
A) bringt es mich eh nur auf die Website deren URL da ja auch steht, die ich also auch einfach eintippen könnte und
B) ist der BSOD sowieso schneller weg als ich mein Handy rausgekramt hab und nen QR-Scanner gestartet.
Ergänzung ()

Aber der QR-Code kennt die Art des Fehlers ja nicht

B.J. Blazkowicz schrieb:
Gibts dafür nicht die nicht abschaltbare Telemetrie? ;)

Naja die BS geben ja auch eine Minimalinformation des Fehlers mit (Timer, Ram, Disk usw...)

Der Link vom QR Code kann ja durchaus noch als Parameter die Info mitgeben dass er aus einem BS abfotografiert wurde. Das Trennt dann zumindest die Spreu vom Weizen (einfacher Aufruf der Fehler Code Seite bei MS).

wirklich Hilfe muss man von dem Link nicht erwarten. Die gehen sicher auf bestehende Seiten. Über den QR Code und zB einem generierten Übergabeparameter (BS ID) bekommt MS mit wie oft der Fehler auch tatsächlich abfotografiert wird (also real auftritt) und nicht nur gegoogelt wird.


Edit:

Es geht ja auch um den zeitliche Aspekt. Zb wenn nach einem Update XYZ 100x mehr Leute den Fehler mim Handy abknipsen und die Info direkt bei MS landet (dass Hilfe Seite XZQ aufgrund abgescannten BS aufgerufen wurde) kann das Hinweise auf eine Veränderung durch Updates hinweisen.

Ich bin mir sicher dass der Aufruf über QR Code und einfacher Webseite zu unterscheiden ist.

Dass der Kunde auf derselben vermutlich unbrauchbaren Seite landet sei dahingestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wenn viele den QR scannen bekommt MS vielleicht mit wie oft welcher Fehler auftritt.

Taucht im Ereignisslog auf. Sogar mit Speicherabbild.

Jesterfox schrieb:
Vielleicht sollte MS das Ding nur nicht so gut verstecken das es keiner findet...

Rechtsklick unten Links auf das Windows Icon und Ereignisanzeige. Mit der Tastatur ist es Win+X und 15 mal Pfeil nach oben oder 3 mal nach unten, je nachdem was dir lieber ist ;)
 
Zurück
Oben