Die besten Firmen in Deutschland?

Baboz

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
24
Hallo,

da ich auch nur ein Mensch bin und schon mehr Zeit als eigentlich geplant mit der Suche nach nem Arbeitsplatz verbracht habe, wollte ich euch mal diese Liste mit den besten Arbeitgebern des Landes zukommen lassen. Ich hab schon so viele Schei*läden durchlaufen, da wünsch ich euch direkt mal mehr Glück :D

Das gute an dieser Liste ist, dass auch die kleineren Firmen aufgelistet sind. Das heisst, vielleicht findet ihr was bei euch in der Nähe und könnt da mal euer Glück versuchen. Ich drück euch beide Däumchen und hoffe, dass ihr mit der Liste was anfangen könnt!

Beste Grüße,
Baboz

PS: Links erlaubt? Ansonsten einfach weg damit! Googeln könnt ihr ja alle noch :p
 
Ich frage mich immer wie repräsentativ die Arbeitnehmerbewertungen da sind.
Es gibt genügend, die einfach ihren Frust raushauen oder eben komplett positive Bewertungen abgeben, da sie ggf. sogar zu genötigt werden. Manche Bewertungen werden ja von der HR/Marketing-Abteilung selbst erstellt und fliegen kaum auf.

Ich glaube in erster Linie kommt es auf das Team an und ob die Arbeit einen selbst zufrieden stellt. Klar, wenn Stellen abgebaut werden oder die Kasse klamm ist, sinkt die Stimmung rapide und das sogar im Team. Da wird je nachdem sogar der Ellenbogen ausgefahren...



Also solche Listen immer mit Vorsicht genießen. Es gibt nicht "den besten Arbeitgeber" für alle.
 
NuminousDestiny schrieb:
Es gibt nicht "den besten Arbeitgeber" für alle.

Richtig, denn am Ende hat jeder eine andere Vorstellung des idealen Arbeitsplatzes.
Auch das Alter spielt da erheblich eine Rolle.
 
Vor allem kann die Liste nicht ganz stimmen. Wie sollte ein dm Drogeriemarkt bitte den großen OEMs das Wasser reichen können? Weder monetär noch imagetechnisch ist das möglich.

Und bei den großen widerum kommt man i.d.R. ohne Vit B oder vorherigem, sehr gut absolvierten Praktikum nicht rein. Das beste Beispiel hierfür bin ich. Abschlüsse mit Auszeichnung, auch mein CV liest sich sehr ordentlich (für eine IT Karriere). Aber bei den guten AGs hier in München (BMW, M$ usw.) hat es dann meist in der Vorauswahl schon nicht geklappt. Bei dieser Überakademisierung und vereinfachten Studien ala Bachelor aber auch fast kein Wunder mehr. Vll. spielt aber auch mein mittlerweile recht hohes Alter (aufgrund vorhergehender Ausbildung und festen Berufstätigkeit) negativ in die Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte ein dm Drogeriemarkt bitte den großen OEMs das Wasser reichen können? Weder monetär noch imagetechnisch ist das möglich.
Hervorragendes Arbeitsklima, gute Arbeitszeiten und sonstige Vergünstigungen sollte man nicht überschätzen. Das ist vielen Leuten wesentlich mehr wert als nen hunderter mehr pro Monat.

Davon mal abgesehen würde ich nicht viel auf die Umfrage geben. Das ist wie bei den Unibewertungen die jedes Jahr verteilt werden (gleiche Firma glaube ich). Da wird man wohl kaum richtig schlechte Bewertungen abgeben, ansonsten schießt man sich nur selbst ins Bein.
 
@X-Clamp anscheinend aber immer noch nicht alt genug um zu erkennen, daß die Welt nicht nur aus IT und große OEM besteht.
Aber schön wenn man für sich eine Erklärung gefunden hat.
Anderseits darf man auch ruhig mehr als nur die Überschrift lesen. Kategorie: "Die branchenunabhängige Top 10…"
 
Und du bist anscheinend noch nicht alt genug, um zu erkennen, dass DORT die meiste Kohle zu bekommen ist (was nun mal mit einem höheren Alter DAS Argument ist, aufgrund Hausbau, Familienplanung, usw.). Wieso wesentlich mehr/ länger arbeiten (z.B. Beratung, wo man i.d.R. noch sehr viel in der Weltgeschichte herumfahren muss), wenn man für seinen 35h Job beim OEM sogar noch wesentlich besser verdient? Zudem ist die IT nun mal der Bereich, wo man heute mit am Besten verdienen kann.

Bevor man versucht, andere aufzuklären, vll. sich selbst vorher mal informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@X_Clamp:
Naja pauschal kann man nicht sagen das man in der IT mit am besten verdient.
Das kommt immer darauf an was für "Skills" man vorweisen kann und wo man vorher tätig war.
Und selbst wenn man gut Ausgebildet ist und viel Beruferfahrung hat reicht das noch lange nicht aus um sehr gut zu verdienen.
Du darfst nämlich nicht vergessen das auch bei der IT Lohndumping mitlerweile alltäglich ist.
 
@X_Clamp, gut daß du perfekt mein Alter (und Erfahrung) einschätzen kannst.
​BTT
 
Es gibt ein paar Mittelständler die wirklich super gut auf ihre Mitarbeiter eingehen. Von flexiblen Arbeitszeitmodellen über Vorsorge wird dort noch richtig an die Mitarbeiter gedacht. In vielen Großunternehmen wird der Mitarbeiter ja immer mehr als Kostenblock betrachtet, die goldenen Zeiten wie früher bei einer Siemens sind ja tendenziell eher vorbei.

X_Clamp schrieb:
.., dass DORT die meiste Kohle zu bekommen ist
In Deiner kleinen Welt vielleicht, generell ist es jedoch mitnichten so das man in der IT automatisch am meisten verdient. Da können meine Vertriebsfreunde nur drüber lächeln. Und der eine der die Ochsentour bei PcW überlebt hat ebenfalls. ;)
 
Es hängt immer davon ab, wer gefragt wurde, wer auch daran teilgenommen hat usw.
Außerdem gilt der Grundsatz:
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Übrigens zu den 35h gemütlich arbeiten und fett Geld machen:
Einfach mal in einer der Firmen eine Weile arbeiten und nicht nur auf hören-sagen vertrauen,
dann sieht man schnell, dass aus den 35h schnell mal 40h+ rauskommen ;D
(Klar wird verrechnet oder bezahlt, da ist es trotzdem.)
Gerade in der IT sollte einem bewusst sein, dass man gerne und gut mal auch nachts oder an Wochenenden ran muss.


Ps: Es sind nicht mal alle Firmen richtig geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in der IT verdient man nicht mehr so gut. Überall herrscht Kostendruck und IT wird nun mal meist als reiner Kostenfaktor gesehen. Kann mich da auch nospherato anschließen. Auch wenn man eine 39h Woche hat, kann das gerne mal länger sein. Und wenn man "viel" verdienen will, muss das schon druch entsprechende Verantwortung, Arbeitszeit oder Spezialisierung aus meiner Sicht geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

X_Clamp schrieb:
(was nun mal mit einem höheren Alter DAS Argument ist, aufgrund Hausbau, Familienplanung, usw.).
Du scheinst keine praktische Ahnung/Erfahrung vom Leben zu haben, Kinder und den Hausbau plant und realisiert man in jungen Jahren (unter 30-35), im höheren Alter (über 40) sollte man die Kinder und das Haus schon haben.
Glaubst du das eine Bank einem 50 jährigen noch eine Finanzierung für ein Haus gibt ? Willst du mit 50 Jahren noch Kinder in die Welt setzen ?

X_Clamp schrieb:
Zudem ist die IT nun mal der Bereich, wo man heute mit am Besten verdienen kann.
Wie kommst du auf diesen Unsinn ? Kennst du nichts anderes als die IT ? Die IT hat die beste Zeit hinter sich, die IT ist Dank großem Konkurrenz- und Kostendruck schon seit längerem zur Billigbranche verkommen.
Vergleich mal die Abrechnungen von IT Mitarbeitern und Technikern/Meistern/Ingenieuren aus der Medizintechnik oder der Luft-/Raumfahrttechnik, da werden ITler blaß und neidisch.
Ich bin heilfroh das ich aus der IT raus bin und seit Jahren in der Medizintechnik arbeite, ich will nie wieder in die IT zurück, für das Trinkgeld arbeite ich nicht mehr.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben