MSI Motherboard PC schaltet nach Herunterfahren nicht ab

Cronyk

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
74
Hallo werte Forengemeinde,

ich habe ein großes Problem:

Für eine Freundin habe ich am Wochenende ihren PC (wirklich alt) aufgerüstet zu nicht ganz veraltet.


Die Probleme sind, dass der PC nach dem herunterfahren nicht abschaltet. Bildschirm geht in StandBy, nur PC schaltet nicht aus sondern muss von Hand abgeschaltet werden. Auch sagt sie er würde langsamer laufen als vorher.

Die CPU ist von einer Intel Quad 2,3 auf 2,4 aufgerüstet (war halt gerade da) und die VGA von einer GeForce GTS 250 auf eine GeForce GTX 260.
Das Motherboard ist ein MSI 7379 VP
Installiert sind Windows 7 64bit SP1, Chipset-, Audio- und Grafikkartentreiber in neuster Version.

Also zumindest die Grafikkarte sollte ja besser laufen, wenigstens sollte kein LeistungsRÜCKGANG spürbar sein. Irgendwas stimmt dann wohl mit der Software nicht?
 
CMOS ist BIOS, ja?

Beides habe ich ja erst am Wochenende getan. Das Problem trat von Anfang an auf.
 
sind noch Ausrufezeichen im Gerätemanager?
 
Im Geräte-Manager nachsehen, ob dort noch unbekannte Geräte und/ oder mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind.

Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.
 
Hast du schon die aktuelle BIOS-Version? Wenn nicht mach mal ein Update.
 
kostenloses win10 upgrade oder win7 mal neu installieren (beschleunigt rechner auch)
(genauso wie autostartprogramme entfernen)
 
Unbenannt.png

Mehr gibts nicht, habe alles durchsucht.
Firewire Treiber, Hamachi und ein unbekanntes USB-Gerät. Nichts kritisches.
Ergänzung ()

AN BIOS Update habe ich mich nie herangewagt.... Never touch a running system mäßig.
Ja, Autostarts und so sind clean, wie gesagt ist ein frisches Windows 7 64bit. BIOS war auch zurückgesetzt (neue Batterie).
BIOS upzudaten wäre neu... Ist es möglich, dass das Motherboard Hardwaremäßig einen Knacks weg hat? Kann man das testen?
Ergänzung ()

Kann ich irgendwie kontrollieren, ob sich Komponenten gegenseitig bremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele hauptsächlich. Aber auch beim Öffnen des Browsers oder Speccy

Inwiefern? Fragmentierung?
Ergänzung ()

Die verbauten komponenten sind konkret:

Intel Core 2 Quad Q 8300
Bustakt: 333.3MHz
Kerntakt: 2500MHz

RAM: 2x Swissbit DDR2 2048MB
Bandbreite: PC2-6400 (400MHz)
DRAM Frequenz 400MHz

FUJITSU SIEMENS MS-7379VP (CPU 1) Motherboard V4.0
Chipsatz Modell P35/G33/G31

nVidia GeForce GTX 260
 
"Spiele hauptsächlich. Aber auch beim Öffnen des Browsers oder Speccy"

Was genau spürst du da? Beschreibe das Problem bitte etwas genauer... die CPU ist nun mal 8 Jahre alt und hat bestimmt bei der einen oder anderen Aufgabe eine Gedenksekunde nötig. Ist denn eine SSD verbaut? Grafikkartentreiber ist der originale von Nvidia? Wenn alles nichts hilft würde ich auch zu Windows 10 raten, dass installiert alle Treiber etc. automatisch.

Im Moment können wir aber nur Raten.. guck einfach die Festplattenauslastung im Ressourcenmonitor an, während du normal arbeitest. Wenn dort immer 100% steht weißte woran es liegt...
 
Zurück
Oben