News Lian Li: Netzteil-Premiere im SFX-L-Format

Bei 12 SATA-Anschlüssen, denke ich eher an Server als an Gaming-PC, wo maximal 3 Laufwerke verbaut werden.
 
jetzt kommt natürlich die Frage nach kompatiblen Gehäusen, die NICHT von Lian Li angeboten werden.
 
Wenn ich 2 Grafikkarten betreibe, dann ab M-ATX Format aufwärts und da wird auch kein SFX-Netzteil eingesetzt.
Sieht in der Tabelle und auf der Verpackung toll aus mit so vielen Anschlüssen :D
 
Man möge mich jetzt doof nennen, aber wo ist dann da noch der Unterschied zu ATX?
 
kurz gesagt kürzer, schmäler und vor allem niedriger als ATX
 
Schaut ein bißchen nach Enhance Electronics aus.

Zumindest war die Form des sichtbaren Kühlkörpers bisher ein recht deutliches Zeichen für Enhance.

Ansonsten habe ich mich gerade auch gefragt, wo ich in einem beengten Gehäuse für womöglich ITX Boards 750W brauche... Eßeiden es würde so eine Mosterkarte ala Pro Duo mit einem So. 2011-3 i7 rein müssen...
 
@ilovebytes
Danke sehr

@Candy_Cloud
Neh, viel LEISTUNG braucht man wahrscheinlich in dem Anwendungsbereich nicht . .
Aber 12xSATA, DAS ist mal eine Hausnummer für Server-Gehäuse zum Beispiel.
 
supergulu schrieb:
Das Gehäuse sieht billiig aus und die Verarbeitung ist nicht gut viel sollten sie dafür nicht verlangen. Bin von Lian Li was anderes gewohnt!

Oh, ja, bei einem Netzteil sind ja gerade die Gehäuse und die "äußere Verarbeitungsqualität" entscheidend, die inneren Werte spielen da mal überhaupt keine Rolle...

Verstehe nicht, warum man sich immer an Nebensächlichkeiten aufhängt und dabei die wichtigen Dinge aus den Augen verliert...
Das wichtigste bei einem Netzteil sollte doch immer sein, wie gut es die Funktion als Netzteil erledigen kann, nicht wie toll es von weitem wirkt...
 
deo schrieb:
Bei 12 SATA-Anschlüssen, denke ich eher an Server als an Gaming-PC, wo maximal 3 Laufwerke verbaut werden.

Dass die Anschlüsse nicht ausreichen, lernt man meist immer auf die Harte Art und Weise kennen :D

3 Anschlüsse reichen Bestenfalls für einen PC mit einer SSD,HDD und einem Laufwerk. Das ist meist der Ausgangszustand.
Inzwischen habe ich 2 SSDs sowie 3 HDDs und immernoch ein DVD-Laufwerk! :D ( Nie hätte ich das erwartet)
Also besser zu viel als zu wenig, man weiß nie was man aufrüsten will ^^
 
Warum soll SFX und mATX nur was für Kleinstrechner sein? Wenn die Komponenten nur so groß sind wie nötig, kann ich auch einen Rechner mit einem Dutzend Laufwerken kleiner gestalten - oder in ein Gehäuse bisheriger Bauform mehr reinstecken.
 
kaufe nur noch ITX Gehäuse ein, bisher immer das Node 304 aber mit ATX Netzteil... Würde mich freuen wenn SFX-L sich durchsetzt... ist ein gutes Format =)
 
deo schrieb:
Bei 12 SATA-Anschlüssen, denke ich eher an Server als an Gaming-PC, wo maximal 3 Laufwerke verbaut werden.

Lian Li hat entsprechende ITX-Gehäuse im Angebot, in denen bis zu 12 Laufwerke rein passen. Würde mich auch nicht wundern, wenn Lian Li dort noch was nachreichen würde.


@ThegreatMM
Der Form-Faktor ist super, aber die bisherigen Modelle in diesem Format waren alle nicht das Gelbe vom Ei.
 
Und jetzt noch mal zurück zur News:
Trotz der vielen Hardware-Firmen mit externer Entwicklung und Produktion
Also dieser Satz ist schon irgendwie richtig dreist...
Denn der ist schon richtig negativ geschrieben, so als wünsche sich der Schreiber, dass Lian Li keinen Erfolg mit der Serie hätte.
DAS hätte man auch besser ausdrücken können!
Und das Wort 'Trotz' hat da nun wirklich nichts in diesem Satz verloren, auch dass es schon viele andere Firmen gibt, interessiert hier nicht weiter, eigentlich.

Ebenso wurden die Test-Ergebnisse der Zertifizierungsstelle noch nicht veröffentlicht.
Da hätte man erwähnen müssen, dass das nicht ungewühlich ist und auch bei anderen Herstellern wie Seasonic, Corsair und auch allen anderen auftritt, dass das 80plus Zertifikat deutlich später als das Netzteil erscheint...

Aber auch hier muss sich der Schreiber die Frage gefallen lassen, warum das ganze einen negativen Unterton haben muss.
Hendrik hat den Job wesentlich neutraler erledigt, ohne solche tendenziösen Kommentare...

Obwohl von den Daten des PE-550 Ähnlichkeiten zu den bisherigen SFX-L-Netzteilen auffallen, verrät ein Blick durch das Lüftergitter, dass es vom Aufbau nicht komplett mit diesen übereinstimmt. Dennoch steckt vermutlich Sirfa als OEM hinter der Fertigung dieses Modells.
Aber ganz ehrlich:
Wen interessiert das?!
Der Fertiger eines Modelles ist so wichtig wie der umfallende Sack Reis im Hamburger Hafen. Worauf es einzig und alleine ankommt, sind die Verträge zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer sowie den Spezifikationen, die der Auftraggeber dazu gemacht hat...

Ganz ab davon kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um ein sog. Mock Up Sample handelt, bei dem das Innenleben nicht mit dem endgültigen Produkt überein stimmt...

Demgegenüber produziert Enhance höchstwahrscheinlich das PE-750, welcher bevorzugt solche gebogenen Aluminium-Kühlkörper einsetzt, wie sie auf den Bildern zu erkennen sind.
Auch das ist nicht von interesse.
Und überhaupt ist auch nicht so ganz nachvollziehbar, warum man das ganze so machen soll...


Auch scheinen die Bilder ein wenig gephotoshopt worden sein.
Wenn man mal Bild 4 mit Bild 7 vergleicht, fällt auf, dass da irgendwie etwas mehr Platz zum Rand ist als bei dem anderen Gerät.
Und auch sieht man sehr deutlich, den verschobenen, roten gephotoshopten Anschluss neben dem 24pin MoBo Anschluss...

Des weiteren kann man auch sehr deutlich erkennen, dass es wohl NICHT Sirfa ist, der das Netzteil herstellen wird.
Siehe Bild 3 und vergleiche es mal mit den hier abgebildeten Geräten...

Also von daher sollte man einfach mal abwarten und Tee rauchen, bis die Teile denn im Handel sind und getestet werden.
ALternativ kann man solche Kommentare auch als Posting unter die News setzen, aber doch nicht in die News selbst!
 
@Stefan Payne: Irgendwie finde ich das die zitierten Sätze relativ neutrale Aussagen ohne Wertung sind.

Die Erste sagt aus, dass der Markt umkämpft ist und Lian Li trotzdem den Einstieg versucht. Weder negativ noch positiv für Lian Li, allerdings eben ein schwerer Schritt für einen neuen Marktteilnehmer und das kann man auch nicht bestreiten.

Der Zweite sagt ebenfalls nur aus, dass mehr Daten noch nicht vor liegen und soll wohl die vorerst dürftige Informationslage im Artikel rechtfertigen.

Zumindest schön, wenn man gleich die Info zu einem Neueinsteiger am Markt bekommt und sich dann entscheiden kann ob man es weiter verfolgt oder nicht.
 
Zurück
Oben