News Nvidia Pascal: Nachfolger für GTX 970, GTX 980 und GTX 980 Ti im Juni

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Wieso sollten sie bereits Wind machen, wenn es noch Monate dauert, bis etwas vorzeigbares da ist?
 
Aber wieso wird die Ti schon ersetzt? Ist nicht mal ein Jahr auf dem Markt. Ich freu mich auf die GTX1080.
 
Was ist denn mit dem Nachfolger der Titan X?
Ein "must have" für mich und viele andere!
 
Soll das jetzt offiziell sein (was die Überschrift halt suggeriert) oder nicht..?

Disco STFU schrieb:
Mich verwundert es immer noch, dass man nichts dazu auf der GTC gesagt hat...

Warum?
Es gab kaum Indizien, dass man da Produkte für normale Endkunden vorstellen wollte.
 
Schön zu hören das es bald soweit ist. Ich hoffe auf Karten mit annäherend doppelter Leistung bei gleichem Stromverbrauch, oder eben halbem Stromverbrauch bei gleicher Leistung. Je nachdem was das Ziel der jeweiligen Karte ist.

Mein Geldbeutel wird allerdings nur bei Karten mit >= 8GB Speicher geöffnet :)
 
Jeder der sowas kauft sponsored die Firmen die mit dem Einsatz der Profikarten Ihr Geld verdienen...

Für die 1000Eur die das Teil kostet wirst ne Konsole locker kriegen...
 
Dann mal schauen, wenn die neuen Karten von beiden Herstellern im Juni ihr (Paper-)Launch haben, kann man ja direkt vergleichen. Wobei es nach dem GTX970-Desaster bei mir sowieso ne AMD werden wird. Warte da aber noch bis Fury mit HBM2 kommt.

Sollte die Ti wirklich schon gelaunched werden scheint nVidia ja ganz schön die Suppe zu gehen...
 
Na dann bin ich mal gespannt wie viel VRAM die GTX 1070 haben wird. Falls es unter 8 GB sind wird meine nächste Karte definitiv eine 490.
 
Die 980ti zu ersetzen wäre schon verwunderlich, der Rest ist ja klar.
Polaris soll ja auch nur bis zur 490x reichen und nicht Fury Reihe.

Abwarten.
 
Die Karten werden wahrscheinlich kaum (wenn überhaupt) schneller als die alten Karten sein und der Preis dementsprechend hoch sein.
Das Preisleistungsverältnis stagniert ja quasi bereits seit einigen Jahren. Ich hoffe zwar darauf, denke aber nicht, dass es sich jetzt mit der neuen Generation nennenswert verbessern wird.
 
~300mm² is eig fast mehr als das was ich erwartet hatte. Sind imho 16nm und quasi doppelte Package Dichte. Wenn dann noch der Takt der GP100 Pascal mit Beachtung findet dürfte man hier wohl einen GP104 sehen mit ~1500 Mhz und etwa 80-100% des GM200 Transistor Count, ergo etwa die Leistung einer GTX 980 TI bei 1500 Mhz was dann etwa 25%-40% gleich kommt. Wäre zumindest in etwa das was ich erwarten würde. Mit recht kleinem 256 Bit SI und GDDR5X.
 
DocWindows schrieb:
Ich hoffe auf Karten mit annäherend doppelter Leistung bei gleichem Stromverbrauch, oder eben halbem Stromverbrauch bei gleicher Leistung. Je nachdem was das Ziel der jeweiligen Karte ist.

Es kann zwar nur spekuliert werden, aber die doppelte Leistung kannst du sicherlich knicken - genauso der halbe Stromverbrauch bei gleicher Leistung. Allerdings ist der Begriff "Leistung" schwer vergleichbar, weil es immer auf den Test ankommt.

Meine subjektive Einschätzung: 30% höhere Leistung bei 15% geringerem Stromverbrauch.

Ein Knaller wäre aber die Unterstützung von freesync-Monitoren, aber damit rechne ich erst mit der nächsten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tappy schrieb:
Die 980ti zu ersetzen wäre schon verwunderlich, der Rest ist ja klar.
Polaris soll ja auch nur bis zur 490x reichen und nicht Fury Reihe.

Abwarten.

hm denk ich nicht. Die GTX 980 Ti is dann ja ~1 Jahr alt und ein Big DIE Ableger. Eine 8 GB GTX 1080 TI wäre also etwa 25-40% schneller, genug für eine neue Gen und mit einsprechend hoher Marge.

Durchaus möglich dass Nvidia und AMD ein 300mm² Chip in 16nm bereits günstiger kommen als ein 600mm² DIE in 28nm, schließlich nimmt die Yield mit Größe Massiv ab.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Es kann zwar nur spekuliert werden, aber die doppelte Leistung kannst du sicherlich knicken - genauso der halbe Stromverbrauch bei gleicher Leistung. Allerdings ist der Begriff "Leistung" schwer vergleichbar, weil es immer auf den Test ankommt.

Nein genau das wird kommen und ist angesichts der 16nm logisch. AMD redet nicht umsonst bis von 2,5x Perf/W. Ich tippe auf einen 8 Pin Pie Stecker bei der GTX 1080 TI und etwa 225W TDP - bei ~140% Performance...

Edit: Das hab ich gesucht:
P1030606_575px.jpg


Ergo ziemlich genau die doppelte Menge an Transistoren pro mm², ein Drittels des Energiebedarfs (bei selber Performance)

Nicht weit von AMDs angegebenen 2,5x Perf / W.
 

Anhänge

  • P1030606_575px.jpg
    P1030606_575px.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 677
Zuletzt bearbeitet:
@wahli: Die Ausblicke die die professionelle Pascal-Serie gibt stimmen mich recht zuversichtlich. 30% höhere Leistung bei 15% weniger Verbrauch ist ja in etwa das was ich schon geschrieben hab. Also 50% Merleistung bei 0% mehr Verbrauch oder 0% Mehrleistung bei 50% weniger Verbrauch. 30% zu 15% ginge für mich auch klar. Schaun mer mal.
 
Krautmaster schrieb:
Nein genau das wird kommen und ist angesichts der 16nm logisch. AMD redet nicht umsonst bis von 2,5x Perf/W. Ich tippe auf einen 8 Pin Pie Stecker bei der GTX 1080 TI und etwa 225W TDP - bei ~140% Performance...

Die GTX 980Ti hat laut geizhals ">250W TDP". Also liege ich doch gut mit 15% weniger Verbrauch. Na gut 40% anstatt 30% sind jetzt nicht der große Unterschied. Aber wir werden es bald sehen.
 
Ich hoffe NVIDIA verkrüppelt weder den Scratchpad noch die Register auf den Consumerkarten. Denn das würde ich ihnen persönlich nehmen. Und selbst jede Kohlmeise weiss bereits, dass man mich nicht verärgern sollte.
 
Zurück
Oben