Samsung 850 evo v2

hi-tech

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.300
Weiß jemand wann die neue Generation ausgeliefert wird?
Konnte im Netz dazu nichts finden, aber vielleicht hat jemand doch mehr Ahnung.
 
Meine Ende März bei Amazon gekaufte Samsung 850 Evo 1TB war bereits eine v2. Werden also bereits ausgeliefert.
 
@Depp_vom_Dienst

Öh was? Hab grad mit einer Service Mitarbeiterin gechattet, die meinte:

"05:57 PM CEST Svetoslava Valcheva: ich muss Sie noch um etwas Geduld bitten, da unser Großhändler den Artikel mit 48 Layer im Moment nicht liefern kann. Der Einkauf ist informiert und hat ein Augenmerk auf Ihre Interesse
Bereits ein Stück ist für Sie reserviert
Sobald es uns möglich ist, ein voraussichtliches Lieferdatum zu nennen, informieren wir Sie per E-Mail.
05:58 PM CEST x: Das wäre sehr nett.
05:58 PM CEST Svetoslava Valcheva: Selbstverständlich werden wir den Artikel über unsere Webseite hinzufügen"

Allerdings habe ich nach der 250GB Version gefragt. Dennoch steht bei der Produktbeschreibung der 1TB Variante ebenso es sei noch die mit 32Layer. Seltsam. Bestellt man dann auf gut Glück?
Nach dem Motto, Samsung behält die Modellbezeichnung bei und die Kunden haben eh zum großen Teil keine Ahnung, oder wie?

@AdoK
Diesen Artikel auf golem hatte ich auch schon gelesen. Der fließende Übergang wäre aber nicht so wie mir die Servicekraft das erklärt hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die v2 hat doch bis auf die etwas verringerte Leistungsaufnahme eh keinerlei Vorteile. Ganz im Gegenteil ich hätte eher noch Angst, dass die Haltbarkeit aufgrund der 48 Layer nun geringer ausfällt.

@Holt gibts in Sachen Haltbarkeit der v2 eigentlich irgendwelche Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind keine bekannt, aber die Haltbarkeit sollte für Heimanwender sowieso mehr als ausreichend sein und wer wirklich so viel auf seine SSD schreibt, dass er sich zu Recht Sorgen um ein dadurch bedingtes frühzeitiges Ableben der SSD machen müsste, der sollte vielleicht besser zur 850 Pro oder der SM863 greifen.
 
Ja die Verbesserungen sind marginal. Das stimmt. Aber wenns die schon zu kaufen gibt würd ich schon lieber die neue haben wollen.
Haltbarkeit soll laut Samsung gleich sein und auch die Garantiezeit ist gleich geblieben.

Hier noch ein Test:
http://www.pcper.com/reviews/Storag...V1-and-V2-Compared-32-V2-vs-48-V3-Layer-Flash

Ja es sind nur Mikrosekunden, aber das schöne blaue V auf der Verpackung finde ich auch schöner ;D
Danke für eure Einschätzung übrigens.

Werd einfach mal auf die Nachricht von Amazon abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Haltbarkeit sagen die TBW bei Consumer SSDs aber nicht wirklich was aus, zumal wenn sie wie bei Samsungs Consumer SSDs üblich, sehr tief angesetzt sind und nur die Garantie einschränken sollen, damit die Enterprise User möglichst auch Enterprise SSDs kaufen und wenn nicht, dann wenigstens keinen Garantieumtausch bekommen, falls sie es doch geschafft haben die NANDs kaputt zu schreiben.
 
Ja das stimmt, wäre aber vielleicht ein Anhaltspunkt gewesen. Über die Haltbarkeit mache ich mir nicht so die Sorgen.
Regelmäßige Backups sind eh Pflicht für absolut wichtige Daten und der Preis bewegt sich ebenfalls so langsam in die richtige Richtung.
 
Oha, werde nochmal den Amazon Kundenservice anschreiben!

Depp_vom_Dienst schrieb:
Die v2 hat doch bis auf die etwas verringerte Leistungsaufnahme eh keinerlei Vorteile. Ganz im Gegenteil ich hätte eher noch Angst, dass die Haltbarkeit aufgrund der 48 Layer nun geringer ausfällt.

@Holt gibts in Sachen Haltbarkeit der v2 eigentlich irgendwelche Infos.

"Durch die Steigerung der Anzahl der Schichten des 3D-V-NAND-Speichers lassen sich die üblichen Vorteile realisieren: Eine höhere Packungs- und damit Speicherdichte benötigt weniger Silizium und ermöglicht damit einen günstigeren Preis in der Fertigung. Während ein sogenannter Shrink, also eine Verwendung von kleineren Strukturen in der Fertigung, häufig auch zu negativen Effekten wie niedrigerer Haltbarkeit und schlechterer Performance führt, ist dieser Effekt bei einer „einfachen“ Erhöhung der Anzahl der Schichten nicht zu erwarten – die Fertigungstechnologie bleibt grundsätzlich dieselbe."

Zitat Hardwareluxx.de (link)

Letztendlich bot mir der Service an ich solle die SSD einfach bestellen und man vermerkt bei mir, falls nicht die v2 ankommt, auf Amazons Kosten austauschen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang du keine 120GB Version bestellt hast, solltest eine v2 bekommen.

Den Hardwareluxx Artikel habe ich heute auch gelesen, die v2 ist sogar schneller als die alte Version, vor allem bei den interessanten 4k Werten.
 
Ja hab jetzt auch einfach mal bestellt. Vorteile sind da und eventuelle Nachteile wird man dann sehen, obwohl ich nicht unbedingt mit irgendeinem Disaster rechne, da das meiste einfach genauso wie beim Vorgänger ist und der schon sehr gut funktioniert.

Edit:
Tja, heute angekommen, alte Version. Kundenservice kontaktiert, konstenloses Rücksendeticket, wie abgesprochen..
 
Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Über die Haltbarkeit mache ich mir nicht so die Sorgen.
Regelmäßige Backups sind eh Pflicht für absolut wichtige Daten
Kann es sein, das Du Haltbarkeit mit Zuverläsigkeit verwechselst? Die Zuverlässigkeit besagt, wie häufig Ausfälle bei Betrieb innerhalb der Lebenserwartung sind, die Haltbarkeit sag (vereinfacht) aus, wie lange diese Lebenserwartung sein wird, wobei da neben den TBW/P/E Zyklen auch die Jahre zählen.

hi-tech schrieb:
Während ein sogenannter Shrink, also eine Verwendung von kleineren Strukturen in der Fertigung, häufig auch zu negativen Effekten wie niedrigerer Haltbarkeit und schlechterer Performance führt, ist dieser Effekt bei einer „einfachen“ Erhöhung der Anzahl der Schichten nicht zu erwarten – die Fertigungstechnologie bleibt grundsätzlich dieselbe."

Zitat Hardwareluxx.de (link)
Die tappen da böse im Dunkeln und wissen gar nicht ob die "Zylinder" nicht vielleicht doch in "Hub" oder "Bohrung" verkleinert wurden, denn die Zellen von Samsungs V-NAND sind ja zylinderförming. Dazu habe ich aber auch noch nichts gefunden und da die SSD mit den neuen V-NANDs der 3. Generation (denn die NANDs sind in der 3. Gen., die 850 Evo ist erst in der 2. Gen, auch wenn HL die als 850 Evo v3 bezeichnet, zeugt von der leider fehlenden Gewissenhaftigkeit bei HL) auch noch spürbar sparsamer sind, würde ich das eher nicht erwarten, denn je kleiner die Zellen umso genauer muss man die Elektronen dimensionieren und dafür braucht man mehr Leistung.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Solang du keine 120GB Version bestellt hast, solltest eine v2 bekommen.
Erstens ist laut HL auch die 2TB Version noch nicht umgestellt und zweitens gibt es immer auch noch irgendfwo Restbestände der alten Version, daher kann man nie sicher sein welche man bekommt, außer man kauft ganz klassisch im Laden, denn dort sieht man die Verpackung bevor man die SSD kauft.
 
Meine Ende März bei Amazon gekaufte Samsung 850 Evo 1TB war bereits eine v2.
Dann hast du einfach Glück gehabt, meine 1TB 850 Evo ist eine V1 und die hab ich erst gestern bekommen ;)

Und was den Stromverbrauch angeht... wir sprechen hier von maximal 1,8Watt im Idle gar nur 0,02 Watt.

Also ich werde deswegen jetzt nicht die v1 zurückschicken und ne v2 verlangen.
Da gibts im PC größere Stromfresser.
 
Holt schrieb:
Kann es sein, das Du Haltbarkeit mit Zuverläsigkeit verwechselst? Die Zuverlässigkeit besagt, wie häufig Ausfälle bei Betrieb innerhalb der Lebenserwartung sind, die Haltbarkeit sag (vereinfacht) aus, wie lange diese Lebenserwartung sein wird, wobei da neben den TBW/P/E Zyklen auch die Jahre zählen.
Natürlich 2 verschiedene Dinge. Für mich ist ein möglicher Datenverlust schlimmer, als der finanzielle Verlust durch die kürzere Lebensdauer des Speichermediums. Ob ich 15 Speichermedien oder 20 in meiner Lebzeit verbrauche interessiert mich nicht so sehr. Jedoch bin ich nicht so der SSD Experte. Kann man da nachsehen wann die vorraussichtlich kaputt geht und dann vorher einfach austauschen? Also so, dass kein Risiko mehr besteht, dass ich meine Daten unvorbereitet verliere? Das wär ja cool und mein Backupargument wäre sinnbefreit. Ob ich Daten verliere durch zu kurze Haltbarkeit, oder durch Unzuverlässigkeit, ist für mich halt gleich schlimm. Kann da natürlich nur für mich reden, oder welche Relevanz hat die Haltbarkeit sonst noch?

Holt schrieb:
Die tappen da böse im Dunkeln und wissen gar nicht ob die "Zylinder" nicht vielleicht doch in "Hub" oder "Bohrung" verkleinert wurden, denn die Zellen von Samsungs V-NAND sind ja zylinderförming. Dazu habe ich aber auch noch nichts gefunden und da die SSD mit den neuen V-NANDs der 3. Generation (denn die NANDs sind in der 3. Gen., die 850 Evo ist erst in der 2. Gen, auch wenn HL die als 850 Evo v3 bezeichnet, zeugt von der leider fehlenden Gewissenhaftigkeit bei HL) auch noch spürbar sparsamer sind, würde ich das eher nicht erwarten, denn je kleiner die Zellen umso genauer muss man die Elektronen dimensionieren und dafür braucht man mehr Leistung.
Ja hat sich für mich auch so gelesen, als ob sie nicht die absolute Gewissheit haben, sonst hätten sie ja irgendwelche Daten, oder Quellen geliefert. Werden so technische Details überhaupt veröffentlicht?

drnkn schrieb:
Dann hast du einfach Glück gehabt, meine 1TB 850 Evo ist eine V1 und die hab ich erst gestern bekommen ;)
Ah, dann bin ich ja nicht allein :)
Auch Amazon?
drnkn schrieb:
Also ich werde deswegen jetzt nicht die v1 zurückschicken und ne v2 verlangen.
Da gibts im PC größere Stromfresser.
Ich schon :)

Ich habe was den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD angeht die Ruhe weg. Habe auch desöfteren an Rechnern mit SSD gearbeitet und es ist zwar "nett" wenn einige Dinge gefühlt sofort starten, aber mehr ist es in meinen Augen auch nicht, aber kann mir vorstellen wenn die Arbeitsprozedur zig oder hundert Zugriffe auf Dateien erfordert, welche vielleicht von einer HDD übermäßige viele Wartezeiten erzeugt (vielleicht wenn mit vielen Mediendateien gearbeitet wird) wäre es für mich interessanter. Photoshop, Illustrator und co. nutze ich nur Hobbymäßig und Ladezeiten in Games sind mir Wayne außer wenn ich wie bei Battlefield ein Vorteil hätte, weil ich 20 Sekunden vorher spawnen könnte. Ein Unding wie ich finde, aber zocke solche Spiele eh nicht. Bei anderen Games wird auf alle Teilnehmer gewartet, da könnte ich mich höchstens toll fühlen, weil mein Balken als erstes voll ist, sofern angezeigt wird ^^
Nagut, das Game ansich startet ja auch schneller, aber ok, kriege die Platte eh geschenkt, von daher ein geschenkter Gaul ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Solang du keine 120GB Version bestellt hast, solltest eine v2 bekommen.

Also ich habe vor drei Tagen eine 850 EVO mit 250GB bei Amazon bestellt und gestern bekommen - es ist die alte Version ohne das blaue V auf der Packung.
Ist mir jetzt aber gerade mal egal, da das Teil sowieso nur ein Upgrade für einen Office Rechner ist, bei dem bisher noch eine 64 GB Samsung 830 drin war :p
Ergänzung ()

hi-tech schrieb:
Für mich ist ein möglicher Datenverlust schlimmer, als der finanzielle Verlust durch die kürzere Lebensdauer des Speichermediums.

Einen möglichen Datenverlust hast du immer. Und ob von den Datenträgern 3% ausfallen oder nur 0,5% ist dir ziemlich egal, wenn du der Glückliche bist, bei dem der Ausfall passiert.
Du muss also immer Maßnahmen gegen Datenverlust treffen (Backups), weil du das bei keinem Datenträger ausschließen kannst.
Wenn du das getan hast, dann kannst du die Haltbarkeit ganz relaxt rein finanziell betrachten und für dich durchrechnen.
So machen das ja auch die Profis in den Datencentern - man geht eigentlich davon aus, dass jeder Datenträger irgendwann ausfällt. Die Frage ist nur, wie viele davon in welchem Zeitraum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@highks

Dann hab ich das ja halbwegs richtig verstanden und deshalb auch meine Aussage:
hi-tech schrieb:
Ja das stimmt, wäre aber vielleicht ein Anhaltspunkt gewesen. Über die Haltbarkeit mache ich mir nicht so die Sorgen.
Regelmäßige Backups sind eh Pflicht für absolut wichtige Daten und der Preis bewegt sich ebenfalls so langsam in die richtige Richtung.
 
hi-tech schrieb:
Kann man da nachsehen wann die vorraussichtlich kaputt geht und dann vorher einfach austauschen?
Bei den meisten SSDs gibt es in den S.M.A.R.T. Werten einen Media Wear Indikator, der git an wie viele P/E Zyklen im Scnitt verbraucht sind und viel viele Prozent der spezifizierten P/E Zyklen noch übrig sind. Da es aber eben mehr Ausfallgründe als nur verschliessene NANDs gibt und die NANDs bei guten SSDs i.d.R. viel mehr Zyklen aushalten als spezifiziert werden, bei solche mit minderwertigen NANDs aber nicht selten die spezifizierten Zyklen viel zu optimistisch hinterlegt sind, ist das auch nicht 100%ig. Eine generelle Analyse der S.M.A.R.T. Werte und natürlich aussagekräftige Werte sind am Besten wenn man den Zustand der NANDs bewerten und ihre baldiges Ende erkennen möchte. Aber bei Heimanwendern dürfte es i.d.R. nie soweit kommen, bei den meisten würden die NANDs ihrer SSDs für Jahrzehnte bis Jahrhunderte reichen, die SSDs dürfte aber vorher wegen etwas anderem kaputt gehen oder sie als zu klein ausrangiert werden.
hi-tech schrieb:
Also so, dass kein Risiko mehr besteht, dass ich meine Daten unvorbereitet verliere?
Das besteht immer, also Backups, Backups und Backups machen, zumal nicht nur HW-Ausfälle die Daten bedrohnen.
hi-tech schrieb:
Das wär ja cool und mein Backupargument wäre sinnbefreit.
Backups sind nie sinnfrei, eben weil keine HW 100%ig ausfallsicher ist und weil eben nicht nur HW-Ausfälle die Daten bedrohen und Verschlüsselungsviren fragen z.B. nicht nach der Zuverlässigkeit der SSD auf der die Daten stehen die sie gerader verschlüsseln. :evillol:
hi-tech schrieb:
Ob ich Daten verliere durch zu kurze Haltbarkeit, oder durch Unzuverlässigkeit, ist für mich halt gleich schlimm. Kann da natürlich nur für mich reden, oder welche Relevanz hat die Haltbarkeit sonst noch?
Sorry, aber Du hast noch immer nicht verstanden, was Zuverlässigkeit und was Haltbarkeit genau bedeuten.
 
Zurück
Oben