Samsung 850 evo v2

Holt schrieb:
...Sorry, aber Du hast noch immer nicht verstanden, was Zuverlässigkeit und was Haltbarkeit genau bedeuten.

Das habe ich auch nicht behauptet, bin grad nur nicht so interessiert mir technische Details dazu anzugucken. Deshalb erstmal die pragmatische Sichweise dass Backups eh nötig sind, finanzielle Aspekt nicht so wichtig und die Frage welche Relevanz hat es sonst noch für mich den Unterschied zu kennen?

Kannst mich gern aufklären, falls es da etwas wichtiges gibt, dass man wissen sollte. Anscheinend bist du recht gut informiert :)
 
In Kurzform hatte ich es schon im Post #15 erklärt, ausführlichere Beschreibungen was man unter den jeweiligen Begriffen versteht, sollte Tante Google finden können.
 
Alles klar, danke dir!
 
Hat jemand etwas bzgl. der Temperatur gemerkt?

Ich habe eine 850 evo 500 v2 verbaut und die wird mächtig warm in einem Laptop.
Heißer als die 500er HD vorher.

Es wäre zumindest plausibel, wenn die V2 mit kleinerer Platine und weniger Chips trotz etwas weniger Verbrauch heißer läuft als die v1.
 
Um die 58° ohne, dass viel los wäre und der Laptop ist lahm.
Die HDD vorher lag auch um die 50°, also da ist es wohl schon warm.
Meine SSDs im Desktop usw. sind alle deutlich kühler (um die 33°) und auch deutlich Kühler als die HDDs.
 
SSDs können wärmer werden als 2,5" HDDs. Dieses trifft in meinen Fall auch zu.
Wenn die SSD Wärme vom CPU und/oder GPU abbekommt, kann der Wert passen.

Wie warm ist der CPU und die GPU, wenn die SSD 58° hat?
Wie langsam ist die SSD?
 
Zwischenstand gerade jetzt ein bisschen nach Update Win10 auf neuen Build:
CPU 70°C, SSD 57°C
CPU war eine gute Weile auf um die 90°C während des Updates und die SSD auch bei 57°C.
Es ist also kein direkte Zusammenhang zwischen CPU und SSD Temperatur.
Okay, jetzt ist die SSD runter auf 56°C. Ein bisschen Zusammenhang ist da.

Im Moment läuft der Lüfter gar nicht.
Wenn die CPU die besagten 90°C hat läuft der Lüfter auch noch nicht auf max. Stufe.
Der Lüfter ist praktisch ein reiner CPU-Lüfter. Die CPU hat eine Heatpipe zum Lüftungsmodul.

Jetzt 55°C ...

Zwischendurch mal 59°C

... habe allerdings eine Feststellung gemacht.
Die technischen Daten für die 850 evo geben eine Betriebstemperatur bis 70°C an. Von daher ist das wohl okay so.
 
Zuletzt bearbeitet:
90°C sind sehr viel für die CPU und und den kleine, meist schlecht belüfteten Gehäusen sind die Temperaturen dann meist sehr hoch und kühler als ihre Umgebung kann die SSD natürlich nicht sein. Die meiste Consumer SSDs sind übrigens bis 70°C Betriebstemperatur spezifiziert, einige throtteln aber auch schon bei ein paar Grad weniger.
 
Ich habe bei der Arbeit zwei 850 EVO (v1) in einem Alu-Gehäuse mit recht guter passiver Kühlung in Betrieb, da habe ich versuchsweise mal den Lüfter abgeschaltet.
Bei durchgehender Schreiblast waren die SSDs relativ schnell auf über 60°C und weiter steigend. Da habe ich das Experiment abgebrochen und den Lüfter wieder angeschaltet...

Ich habe das Gehäuse jetzt nicht mit HDDs getestet, aber ich würde vermuten, dass man in dem Gehäuse vielleicht sogar zwei 7200er HDDs ohne aktive Kühlung betreiben können sollte - 5400er müssten auf jeden Fall ohne den Lüfter funktionieren.
Die 850 EVO (2 TB) erzeugen also ganz ordentlich Hitze, die zumindest beim Schreiben mindestens der Hitze einer 7200er HDD entspricht, wenn nicht sogar mehr.
Ich denke aber, dass diese Hitze hauptsächlich vom Controller stammen wird - inwiefern Anzahl oder auch die Art der NANDs hier einen Einfluss auf die Temperatur haben, wäre interessant.
 
Zurück
Oben