Kamera richtig einstellen für Filmaufnahme

Registriert
Juni 2012
Beiträge
209
Hi,
ich besitze jetzt eine D5200 von Nikon und bin auch zufrieden mit der Fotoqualität und Videoqualität im allgemeinen. Habe allerdings vorhin gemerkt das wenn ich etwas aufnehme im Zimmer Abends mit normaler Beleuchtung an wird es im automatischen Modus recht "rauschig,flimmerig und dunkel". Jetzt wollte ich fragen was ich als erstes tun sollte um das zu verändern.

Es geht hierbei nicht um ein kompletten Guide sondern nur um eine kurze Hilfe

Kamera steht hierbei auf einem Stativ und ist daher sehr ruhig.

Die Kamera Automatikeinstellungen gingen automatisch auf ca. ISO 1000-1500. Dazu Blende auf 4 und Belichtungszeit 1/60.

Sollte ich zuerst Belichtungszeit erhöhen um mehr Licht einzufangen?
Sollte ich den ISO-Wert erhöhen?
Oder als erstes die Blende weiter öffnen?

Nach meinem kurzen stöbern im Internet dachte ich : Am besten ISO-Wert niedrig lassen damit nicht so viel rauschen entsteht und darum erstmal Blende öffnen und Belichtungszeit vllt. auf 1/30 oder 1/20 und ISO dafür runterschrauben auf 400-600? Angeblich soll die D5200 ja ab 800 anfangen stärker zu rauschen. Oder liege ich damit komplett falsch?
Wäre super wenn mir vllt. jemand ein paar Tipps geben würde was zuerst verstellen oder was gutes zur Hand hat was man sich durchlesen kann
 
Für ein Video dürfte die Belichtungszeit doch gar keine Rolle spielen, oder?

Die beste Lösung ist immer mehr Beleuchtung :D

Iso muss man schauen, bei höher 1000 fangen viele an richtig zu rauschen. Insofern bleibt sonst nur die Blende übrig :D

Lg, Franz
 
Ich weiß es nicht wie es bei Videos mit der Belichtzungszeit ist deswegen frag ich ja lieber nach :p Mehr Beleuchtung ist leider nicht drin außerdem kann es ja auch mal sein das man draußen was filmt da hat man ja auch nicht immer ein Strahler dabei :D
 
mal hier durchlesen:
http://gwegner.de/know-how/blende-iso-belichtungszeit-einfach-erklaert/

iso 1500 ist für ne ältere Dx schon etwas

übe dich am besten schnell im Modus M
und taste dich an den Zusammenhang von

iso
blende
belichtungszeit

heran.


Belichtungszeit kannst je nach Brennweite - verlängern
-> ansonsten aufs Stativ

Blende auf - kann man machen Fokusbereich wird jedoch kleiner

iso ist zu meist nur mittel zum zweck

qualitativ ist der beste weg über die BZ
dann jedoch ruhig halten


_DSC8559.jpg
als Bsp. im Club
Iso 2000
1/8
32mm
f3.2
Blitz 0,3
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

also für einen möglich "filmmässigen" look musst du die belichtungszeit auf den doppelten wert der framerate einstellen. wenn du den wer auf eine längere zeit stellst ebtsteht mer "motionblur", bei einer kürzeren könnte es abgehackt wirken. auch wichtig wäre, dass du den iso wert nich über z.b. 800 stellst. bei meiner canon halte ich mich an 1600.

Viel mehr lässt sich so nicht sagen. schau mal auf youtube bei z.b. fenchel&janisch über videos mit der 7d oder filmlook, sind sehr gute tipps.

Gruss
 
Ich will ja keinen Filmmässigen Look sondern nur ein klaren relativ rauschfreien :)

Ansonsten doppelter Wert bei 50 FPS also 1/100?
Geht ja eh bis maximal 1/50 runter bei 50 FPS und auf 1/30 bei 25FPS.
 
okay. also ansonsten istves wirklich wie bei der fotografie, je länger die belichtungszeit, umso niedriger kann der iso sein. ja 1/50 muss sein sonst fängt es an zu ruckeln.

wen du die 50fps nicht brauchst, nimm lieber die 25. dann kannst du die belichtungszeit verlängern.
 
Licht macht den Trick. Sorge für ausreichende Beleuchtung, dann kann die ISO niedrig bleiben. Die Einstellungen sind ja doch relativ beschränkt. Wenn du mit 30 fps auskommst, kann es dir etwas bringen die längste Verschlusszeit zu wählen aber mit den Einschränkungen das schnelle Bewegungen dann verwischen. Effektiver ist es aber alle mal ein paar zusätzliche Lampen aufzustellen. Deutlich effektiver.
 
ich würde das doppelte der video FPS mit der belichtungszeit nicht unterschreiten. du bekommst mit einer zu niedrigen belichtungszeit haufenweise bewegungsunschärfe ins video, also nen "verträumten look". wenn deine belichtungszeit zu kurz ist, werden bewegungen zu scharf für die framerate dargestellt, d.h. es ruckelt.

bei 24/25 fps -> 1/50s, bei 30 fps -> 1/60s und bei 50 fps -> 1/100s

natürlich kannst du damit experimentieren. im film "der soldat james ryan" wurde absichtlich mit einer kurzen belichtungszeit gearbeitet, um dem film mehr "kante" zu geben. allerdings sind die auswirkungen auf einem prof. filmset vermutlich ganz anders als bei einem video zuhause.

welches objektiv nutz du denn? wenn du bspw. ein f1.8 oder f1.4 nutzen würdest, hättest du viel mehr licht zur verfügung um die belichtungszeit zu halten bzw. die iso wieder auf baseiso senken zu können. preistechnisch wäre das af-s 35 1.8G DX oder das af-s 50 1.8G interessant - diese böten an deiner kamera vollen funktionsumfang. wenns "nur" ums filmen geht, wäre das af 50 1.8 (ohne af funktion an deiner kamera) preislich noch günstiger, v.a. gebraucht. allerdings ist film bei nikon gezwungenermaßen MF und die günstigen und neuen AF modelle haben einen sehr bescheidenen manuelle fokus (ungenau, zu kurzer einstellweg). optimal fürs filmen sind die alten manuellen objektive mit Ai(s) in der bezeichnung. die d5200 erkennt die objektive nicht und es funktionieren _keine_ automatiken ABER brauchst du ja auch nicht :D belichtungszeit ist ohnehin fest, blende entspricht vornehmlich deinen gestalterischen vorstellungen oder sorgt fürs maximale licht und die iso regelt den rest. bei einer testaufnahme siehst du ja gleich, ob die belichtung hinkommt. ich würde in deinem fall aber zum 50 1.8G tendieren, damit kannst du auch angenehm fotos machen. die voll manuellen objektive sind an einer d5200 zum fotografieren nicht gerade der hit.

natürlich ist eine gezielte lichtführung essentiell - aber nicht überall kann man eine studiobeleuchtung hin mitnehmen. für zuhause ist licht klar > große offenblende.
 
Moin,
wenn ich jetzt meist so 1,5 -2,5 Meter entfernt bin und einfach alles scharf haben möchte was in der Nähe ist was ist dann besser geeignet ein 35 oder 50mm?

Meisten ist halt etwas in 1,5-2,5 Meter nähe und dann eine Wand in knapp 3,5-4,5 Metern Ich würde auf jedenfall gerne die Person/das Objekt super scharf haben und die Wand wenn möglich auch noch allerdings ist die Person/das Objekt wichtiger.

Also 35 oder 50mm?
 
Beim 50mm müsstest du ja bei gleichem Bildausschnitt weiter weg vom Motiv sein, dadurch würde sich die Schärfentiefe erhöhen. Durch die 50mm also längere Brennweite verringert sich die Schärfentiefe, bei gleichem Abstand wäre also das 35mm besser. Bin auch nicht ganz sicher ob der größere Abstand die längere Brennweite ausgleicht aber ich schätze mal, wenn du beim 50mm ein zwei Meter weiter weg bist als mit dem 35mm solltest du eher eine größere Schärfentiefe erzielen als mit dem 35mm näher dran.
 
35mm.
 
Zurück
Oben