i6700K Overclocking mit anschließendem Bootproblem

dedamausi2

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich hoffe mein Problem gehört hier rein. Gleich zum Anfang: Ich persönlich bin auf diesem Gebiet ein blutiger Anfänger und ein Freund von mir ist der Fachmann, daher können Fragen entstehen, die ich zuerst weiterleiten muss, aber ich versuche das hier alles zusammen zu halten und einen vernünftigen Informationsaustausch stattfinden zu lassen :)

Folgende Komponenten sind verbaut:
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
RAM: 16GB HyperX FURY DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX Titan X
Motherboard: Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Ich habe seit Samstag eine Wasserkühlung verbaut, der CPU wurde entsprechend hochgetaktet auf 4,65GHz. Mein o.g. Freund, ehemals Caseking Mitarbeiter, hat mir alles schön verbaut, eingestellt usw., hat bei sich zu Hause den PC gestartet, Prime95 mit 100% Auslastung bei 82°C durchgeführt, alles gut. PC startete ganz normal. Abgeholt und zu Hause angekommen, habe ich den PC angeschlossen, er ging kurz an, dann aus, dann wieder an. Habe dann ein wenig gezockt, allerdings ein Spiel, was lange keine Auslastung erzeugt. Einen Tag später will ich den PC erneut starten, allerdings geht er nur an und wieder aus. Immer und immer wieder nach Knopfdruck. Dieses Problem lässt sich nur beheben, wenn ich ihn komplett vom Strom nehme und wieder anschließe, darauf folgt ein "an, aus, an - an bleiben" Modus. Neu ist allerdings (und das war bei selbem CPU und keiner vorhandenen Wasserkühlung nicht der Fall): Als ich "The Division" gespielt habe, ist der komplette Rechner abgestürzt. Dieses Problem trat nochmal auf, dann hat mein Freund mich gebeten im BIOS alles auf Default zu setzen um eventuelle Schäden zu vermeiden. Jetzt bootet er ganz normal und alles ist schön.
Das Kuriose ist in diesem Fall, dass bei ihm eine 100%ige Auslastung statt gefunden hat, bei Division erreiche ich vllt 85% und 90% mit Stream, trotzdem crasht er mir. Keine Ahnung ob das relevant ist, aber er hat einen Monitor angeschlossen, ich drei. Außerdem: Wenn ich die Geräte, also Monitore und PC in den Verteiler Stecke, wo vorher kein Strom anlag, und dann den Kippschalter aktiviere, springt mir die Sicherung raus. Gibt es hier vielleicht eine Überspannung durch die Übertaktung? Kann das passieren? Wenn ja, wie löse ich das? Würde gerne weiterhin den CPU übertakten.

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen schlüssig erklären konnte. Falls es Fragen gibt, fragt, ich leite weiter und kommuniziere hier wie gesagt alles.

Grüße
 
BIOS geupdatet? Grafikkarte beim Transport evtl aus dem Slot gerutscht? alle Verbindungen gecheckt?
 
Ich würde jetzt sagen das Overclocking war nicht gänzlich stabil. Nur weil Prime95 funktioniert heißt das nicht das alles läuft. Prime liefert eine 100% Auslastung. Die kann man immer gut testen. Probleme können aber Teillasten sein die man nicht so gut reproduzieren kann. Wenn dann die Spannung etwas zu niedrig eingestellt ist, kann es zu Stabilitätsproblemen kommen.
Es kann natürlich auch sein das deine CPU den Takt nicht richtig verträgt und ein paar MHz weniger dann problemlos laufen könnten. Nicht jede CPU lässt sich gleich gut übertakten.
 
^
What MirageDU said.
Plus:
Probleme können aber Teillasten sein die man nicht so gut reproduzieren kann.
Es können auch andere Rechenoperation, eine anders verteilte Auslastung (% sind nicht alles) innerhalb der CPU stattfinden, die die nicht ganz stabilen Teile eben mehr fordert, als es Prime tut.

Dass manche Boards und NTs bei OC auf dieses "An/Aus/An" gehen, sei es bugbedingt oder whatever, habe ich auch schon mehrfach erlebt, auch bei meinem PC zu Hause.
Dass allerdings die Sicherung rausfliegt macht mich stutzig und ich hätte erstmal das Netzteil im Verdacht. Das soll natürlich nicht passieren, und auch ein OC ändert nichts am Verhalten des NTs beim Umlegen des Kippschalters, da ist der PC ja noch gar nicht an.

Von welchem Netzteil reden wir überhaupt?
 
Hallo Leute,

ich bin überwältig von den schnellen Rückmeldungen, vielen Dank dafür schonmal. Das mit den paar HZ ist natürlich möglich. Vor der Wasserkühlung war der CPU auch verbaut, mein Freund hatte dann allerdings auf 4.6GHz und nicht auf 4.65GHz + der Ring/Cache Clock war wohl etwas geringer als er jetzt ist, eben wegen der Wasserkühlung.

Ich habe aktuell ein 750W NT von Thermaltake im PC, irgendwas mit Gold Version.

Grüße :)
 
dedamausi2 schrieb:
Außerdem: Wenn ich die Geräte, also Monitore und PC in den Verteiler Stecke, wo vorher kein Strom anlag, und dann den Kippschalter aktiviere, springt mir die Sicherung raus.
Was hängt denn alles an der Leiste? Und wie alt ist die Hausverkabelung? Und war das vorher auch schon so angeschlossen und hat funktioniert? Springt die Sicherung immer raus?

Welche Wasserkühlung ist das überhaupt? Klingt bei 82° eher nach All-In-One.
 
Das Herausspringen des Leitungsschutzschalters läßt auf eine schon ältere Hausinstallation schließen bzw. schon etwas "müden" Sicherungen --> wenn das allzu häufig auftritt, Installation von einem Elektriker überprüfen lassen (die 750W können schon einen ordendlichen Anlaufstrom haben). Jedenfalls kein direkter Zusammenhang mit dem OC. Die letzteren Generationen von Intels CPUs sind nicht mehr so OC freundlich; es ist oft ein Feintuning (mit Spannungen) erforderlich.
 
rille schrieb:
Was hängt denn alles an der Leiste? Und wie alt ist die Hausverkabelung? Und war das vorher auch schon so angeschlossen und hat funktioniert? Springt die Sicherung immer raus?

Welche Wasserkühlung ist das überhaupt? Klingt bei 82° eher nach All-In-One.

An der Leiste hängen 3 Monitore, 1 Subwoofer und der PC. Das mit dem Sicherung rausspringen ist nur so, wenn ich wirklich alle Geräte auf einmal in die Kalte Leiste stecke und dann den Kippschalter aktiviere, sonst passiert gar nichts ähnliches und PC läuft einwandfrei. Aber ja, das ist eine Platte aus der DDR, kann schon sein, dass das alles in die Jahre gekommen ist.

Wasserkühlung läuft mit einem 240mm Radiator vorne, 120mm Radiator hinten, Aquariums/Sprudelsteinpumpe + Ausgleichsbehälter, gekühlt wird nur CPU, den Grafikkartenkühlkörper haben wir nicht dazu bestellt, da hier kein OC nötig ist.

DarkInterceptor schrieb:
ich würd die übertaktung wieder runterschrauben auf 4,6
die paar mhz merkt man eh nicht und es dient ja scheinbar der stabilität.

Ja, vermutlich wird es darauf hinaus laufen...aber was mich/uns wundert: Bei ihm ist der PC ohne Probleme hochgefahren im gleichen OC Zustand, bei mir geht er nicht an. Ich habe auch verschiedene Leisten getestet, Master Slave, Kippschalter, ohne Kippschalter, PC an eigene Steckdose usw, bringt alles nichts.
 
Wenn es der FI-Schutzschalter ist, der rausfliegt habe ich keine Idee, dann ist wohl Hardware kaputt.

Ist es die normale Sicherung, dann ist eben der Strom zu hoch. Die Netzteile elektronischer Geräte müssen beim Einschalten erstmal ihre Kondensatoren aufladen. Hängen die alle an einer Steckdosenleiste mit Schalter, summiert sich das natürlich. Viele Geräte braucht man aber nicht mehr trennen, da der Standby-Bedarf ja lt. Gesetz <1W betragen muß.

prime95 hat 2 Modi: "small FFT" und "blend". Ersteres läuft dann nur in der CPU und verbraucht viel Strom. Das ist also gut zur Abstimmung der Spannung und Temperatur. Das ander benutzt auch den RAM, da muß die CPU auch immer mal warten, was eine Herausforderung an die Stromversorgung ist, wenn 80A ein-/ausgeschaltet werden.
Ich habe letztens versucht meinen 2400er RAM am Z77-Chipsatz zu betreiben und prime95 lief auch irgendwann stabil. Als besserer Test erwies sich aber Google Earth, dieses verklemmte sich bei Versuch die Karte zu verschieben mit "Keine Rückmeldung ...". Außerdem ließ sich der PC nicht herunterfahren. prime95 ist also nur ein Test unter vielen.

Die OC-Abstimmung dauert erfahrungsgemäß mehrere Tage bis Wochen, weil sich anfangs immer wieder Instabilitäten zeigen.
 
Habe keine Wasserkühlung, kann also nur bedingt mitreden, aber 82°C für ne 360er Kühlfläche welche nur die CPU Kühlen muss scheint mir dann doch ziemlich viel oder? Mit was für einer Spannung läuft die CPU bei den OC Einstellungen denn?
 
Kleinere DIE-Fläche + Wärmeleitpaste. Da kann der Radiator noch so groß sein..

Um mögliche Fehlerquellen durch das Übertakten auszuschliessen, würde ich mal alles auf Standard zurückstellen und nochmal Testen.
 
Kowa schrieb:
Wenn es der FI-Schutzschalter ist, der rausfliegt habe ich keine Idee, dann ist wohl Hardware kaputt.

Ist es die normale Sicherung, dann ist eben der Strom zu hoch. Die Netzteile elektronischer Geräte müssen beim Einschalten erstmal ihre Kondensatoren aufladen. Hängen die alle an einer Steckdosenleiste mit Schalter, summiert sich das natürlich. Viele Geräte braucht man aber nicht mehr trennen, da der Standby-Bedarf ja lt. Gesetz <1W betragen muß.

[...].

Ich muss zu Hause direkt mal gucken was genau das rausfliegt, ob FI-Schalter oder normale Sicherung. Die Bezeichnungen stehen drüber, habe ich aber gerade nicht im Kopf.


proud2b schrieb:
Um mögliche Fehlerquellen durch das Übertakten auszuschliessen, würde ich mal alles auf Standard zurückstellen und nochmal Testen.

Hatte wie geschrieben gestern alles zurückgesetzt, PC bootet problemlos und bei Division hatte ich laut HWMonitor einen Temperaturpeak von 59°C. Werde wohl auf maximal 4.5GHz pro Kern (im Turbo) takten lassen und dann nochmal probieren. Anscheinend, so wie ich das hier anhand der Antworten sehe, waren wirklich diese 0.05Hz und leicht erhöhen Ring/Cache Clocks ausschlaggebend :rolleyes:
 
Es reicht nur den Multi hochzustetzen. Ich würde versuchen was mit einer Vcore 1,3V möglich ist. Je nach Prozessor ist das immer anderes aber die anderen Spannung müssen auch beachtet werden.
 
Das große Fragezeichen ist allerdings nach wie vor, warum der PC mit dem selben OC bei meinem Freund problemlos startet und bei mir nicht. Also hilft wohl oder übel nur bei der Wohnungsbaugesellschaft durchrufen und nachfragen, was für eine Leitung/Spannung anliegt und dann mit seiner vergleichen?

Edit: Macht es vllt Sinn einen anderen Steckdosenring zu testen? Im Zimmer hängen neben PC und Kram auch noch TV, Konsole, Receiver und 2 Terrarien dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch, ist ja keingroßer Aufwand, oder? Dann weißt du Bescheid. Vorausgesetzt natürlich, es ist wirklich "nur" die Sicherung und nicht der FI, der da fällt. Falls es doch der Fehlerstromschutzschalter ist, wird dir das natürlich auch nichts bringen.
 
Ja den Stromanschluss kannst du natürlich auch testen.
Beim Übertakten reicht nicht, nur den Multi zu erhöhen, das ist Amateur-Niveau ! Man sollte neben der Spannung, u.a. die "CPU-Core-Ratio" anpassen, also dass alle Kerne auf der eingestellten OC-Stufe takten und das CPU Core/Cache Limit freigeben, also die Leistungsaufnahme-Begrenzung aufheben. Denn sonst, schaltet der PC beim Erreichen dieser Grenze (die auf Non-OC voreingestellt ist) einfach ab, ohne Bluescreen, ohne Meldung- geht einfach aus.
Ist mir anfangs auch passiert: Benchmark lief stabil, bei Battlefield 4 ging der PC mal nach 20min, mal nach 1 Stunde einfach aus.
 
Evtl baucht dein Rechner eine Feineinstellung bzw. Übertaktung im Moderaten bereich.
 
Zurück
Oben