Windows Server 2008 R2 Terminalserver Upgrade

L

Ledeker

Gast
Hallo,

aktuell läuft auf dem TS noch ein Windows Server 2008 R2.
Wenn 2016 veröffentlicht wird, dann ist es wahrscheinlich im Herbst oder Ende des Jahres darauf zu migrieren.

Ist es da sinnvoller die bestehenden TS upzugraden oder komplett neu aufzusetzen?
Auf den TS läuft das WWS, Office und Druckerfreigaben.
 
Es gibt einiges an Software, die alergisch auf Upgrades reagieren - interessanter Weise stammen viele davon direkt von Microsoft.
Bei Clients hatte ich bisher eher weniger Probleme, bei Servern bin ich aber überwiegend der Meinung, dass eine Neuinstallation die bessere Variante ist. Hier bleibt allerdings abzuwarten, ob das Ganze Server 2016 evtl. besser managed.

Edit: Es empfiehlt sich evtl. das Upgrade vorher mal mit einer Testumgebung zu evaluieren, falls zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke erstmal für die Antwort.
Eine Neuinstallation zeihe ich bisher auch vor.
 
In der Theorie würde es einem Upgrade von Windows 7 zu Windows 10 entsprechen. Aaaaaber

Microsoft hat gerade in der Version 2012 die Remote Desktop Services umgekrempelt. Wenn der Terminal Server jetzt nur einer von vielen in einer bestehenden Infrastruktur wäre könnte ich mir ein Upgrade vorstellen aber die gesamte RD Services als Inplace Upgrade?

https://blogs.msdn.microsoft.com/rd...ration-guidelines-for-windows-server-2012-r2/
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn479239.aspx

Geht schon auf 2012R2 nicht ohne weiteres.
 
Hi,

nach diversen Umzügen von 2008R2 auf 2012 (nicht R2) gibt es meiner Meinung nach leider nur eine Empfehlung, immer neu aufsetzten, es wachsen dir nur graue Haare...
Einziger Anwendungsfall, wo es wenig Probleme gab war das Upgrade eines DCs.
 
Danke euch beiden.
Das bestätigt mein Vorgehen dann auch immer mehr.
 
Zurück
Oben