HDD Dreht sich normal wird aber nicht erkannt (BIOS und Windows)

Rulrul

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
978
Hi leute folgendes Problem

Die Festplatte meiner Freundin, eine WD 20EURX 2TB HDD Dreht sich ganz ruhig und ist auch korrekt verkabelt nur wird sie weder im BIOS noch in Windows erkannt.
Sie war ursprünglich eine Externe aber als sie dann nicht mehr funktionierte dachte ich das Gehäuse sei kaputt und baute sie deswegen als Interne in meinen Tower nur ist hier selbiges Problem.
Der FAQ zur Datenrettung hilft mir daher leider nicht weil "...muß die Festplatte im BIOS richtig erkannt werden."

Auf der HDD befinden sich empfindliche Daten weswegen ich eher angst habe sie in Profesionelle Hände zu geben, wer weiß wie sehr die Leute dort einblicken können.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank im Vorraus
 
Wird wohl im A**** sein wenn sie nicht mal im Bios erkannt wird.
Alternativ noch mal an nem anderen Rechner testen aber ich denke das Teil ist hinüber.
Wenn kein Backup vorhanden ist, ist das natürlich dumm gelaufen.
 
Für mich klingt das sehr nach defekter Platte.

Keine Sicherung? Schlecht!

Wenn die Daten außer "sensibel" auch noch wichtig waren, dann musst Du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und professionellen Datenrettern "vertrauen".
 
Außer einer professionellen Datenrettung wird dir da wohl nicht viel übrig bleiben.
 
Neue Wendung, ich habe kurz nochmal ins BIOS geschaut und auf einmal wurde sie korrekt erkannt

Sollte ich eurer Meinung nach den FAQ befolgen oder anders Vorgehen?

Achja und danke vielmals für die raschen Antworten
 
An die FAQ halten. Dafür sind sie da.

Und wird sie auch unter Windows erkannt? Wie sehen ihre Smart Werte aus? CrystalDiskInfo hilft da.

Es war eine externe HDD. Und macht jetzt Probleme. Spricht vieles dafür, durch mechanische Einwirkung defekt gegangen. Stürze, Schubser usw. HDD sind extrem empfindlich. Gerade wenn sie eingeschaltet sind. Das wird gerne vergessen.

Ich würde, wenn sie denn erkannt wird, sie erst einmal auf eine neue HDD Sektorweise clonen. Und mit dem Clon weiter arbeiten. Ansonsten kann jeder Versuch an der HDD sie ganz schrotten.
 
Vor allem solltest du dir aber weniger Sorgen darum machen, ob sich jemand für deine Daten interessiert, sondern darum was es überhaupt kostet an diese Daten wieder heranzukommen.

Es werden häufig dreistellige Preise abgerufen - pro Gigabyte an Daten.

Rulrul schrieb:
Neue Wendung, ich habe kurz nochmal ins BIOS geschaut und auf einmal wurde sie korrekt erkannt

Schnellstens Daten sichern. Schnellstens sich Gedanken um eine zukünftige Datensicherung machen. DANN erst mal mit Testprogrammen die Platte prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Volume auf der Disk noch korrekt erkannt und ist zugreifbar? Nachdem du die sektorbasierte Sicherung erstellt hast und die Disk in Windows zugreifbar ist, also das Volume meine ich, kannst ja versuchen die Daten einfach rüberzukopieren.
 
Unter Windows wird sie nicht erkannt, im Bios aber mit vorallem namen und korrekten Volumen
ich Arbeite grade nach FAQ mit TestDisk

Zum klonen hab ich genug Platz, nach dem Klonen würde ich sie ja auch wegwerfen
 
Genug Platz reicht nicht. Du brauchst dazu eine leere HDD. Sektorweise kopieren musst Du sie. Nicht auf Datenebene kopieren.
 
Komplett Leere HDD hab ich parat, sektorweise versuche ich grade

//EDIT:
So weit so gut, Bios erkennt die HDD jedes 2te mal aber clonezilla findet sie nicht, was nun?
Ergänzung ()

Sry wegen Doppelpost aber wie gehts weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben