Bräuchte Tips für Gehäusebelüftung im SilverStone Fortress FT03

Berserker

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
784
Servus,
ich habe mir aus Einzelteilen den Rechner in meiner Signatur zusammengestellt und bin noch am grübeln wegen der Gehäusebelüftung.
Das ist hier die Fortführung von ursprünglichen Post, da die Gehäusebelüftung nicht mehr zur CPU/Board Kaufberatung passen.

Das FT03 ist nun ja schon ein bisschen spezielles Gehäuse. Mir geht es darum, möglichst effektiv aber leise zu kühlen.

Was bietet das Gehäuse:
- Rückseite schräg von unten unter der Grafikkarte eine Halterung für einen 12cm Lüfter
- ... alternativ ohne Halterung Löcher am Boden für zwei 8cm Lüfter
- an der Seite von unten schräg auf das Board/RAM eine Halterung für einen 12cm Lüfter
- an der Oberseite Löcher für einen 12cm Lüfter
- die zusätzliche Halterung oben an der Seite für einen 8cm Lüfter hab ich abmontiert, brauch ich nicht, macht für mich keinen Sinn

Was bietet das Mainboard:
- 1x CPU-Lüfter 4-Pin (CPU_FAN1)
- 1x CPU-Lüfter 3-Pin (CPU_FAN2)
- 1x Lüfter 4-Pin (CHA_FAN1)
- 2x Lüfter 3-Pin (CHA_FAN2, PWR_FAN)

Was habe ich:
- NH-U12S Kühler mit einem Noctua NF-F12 4-Pin PWM Lüfter
- einen zusätzlichen Noctua NF-F12 4-Pin PWM Lüfter
- die drei mitgelieferten 3-Pin Solverstone 12cm Lüfter (hinten unten, Seite schräg, Deckel oben)
- zwei Uralt No-Name 8cm Lüfter

Was sind meine Probleme:
- die Sapphire ist zu lang, um die Halterung hinten unten mit einem Lüfter verwenden zu können. Hier brauche ich denke ich zwei 8cm Lüfter
- wenn ich den Lüfter für den CPU-Kühler normal montiere (das die Luft von vorne durch die Lamellen geblasen wird), dann passt kein Lüfter mehr auf die Halterung welche Luft auf's Board und RAM blasen soll - zumindest keiner mit 25mm Rahmenbreite, evtl. einer mit 12 oder 15mm Rahmenbreite

Meine Fragen:
- Wenn ich mal prinzipiell bei Noctua bleiben möchte, welche 8cm Lüfter empfehlen sich hier?
Was muss ich Zwecks Luftdurchsatz und Luftdruck beachten?
- kann ich einen von den NF-F12 4-Pin PWM Lüfter saugend hinter dem Kühler montieren und den anderen an die schräge Halterung darunter für Board und RAM?
- ist der zweite Lüfteranschluss CUP_FAN2 generell tabu, da er sowieso immer zu stark ansteuert (an CPU-Temperatur gebunden und nur 3-Pin)
- sollte ich mir für die schräge Halterung für Board/RAM einen Lüfter mit schmalerer Rahmenbreite besorgen? - könnte dann wieder passen wenn NF-F12 blasend vor dem Kühler montiert ist
- für welchen Lüfter spendiere ich den zweiten 4-Pin Anschluss?

PS: Gummi-Entkoppler werde ich mir auf jeden Fall schon mal besorgen, Verschrauben der Lüfter taugt in meinen Augen nix
 
Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt)
also ich finde 80er lüfter blöd. die bringen recht wenig und sind eher noch nen relikt aus älteren zeiten. versuch doch erstmal so auszukommen.
ansonsten ist für gehäuselüfter eher luftdurchsatz wichtig und an kühlern würde ich lüfter montieren die auch nen gewissen druck bieten. da beides abhängig von der drehzahl ist und die auch die lautstärke mitbestimmt ist es schwer sich da nur nach den werten zu richten.

saugende montage von cpu kühlern würde ich vermeiden. dann lieber auf den schrägen lüfter verzichten. die spawas sollten schon ausreichend gekühlt werden wenn du ober nen lüfter montiert hast. hast ja auch kein oc. das wird erst da richtig wichtig.

das ist echt schwer sich das alles vorzustellen ohne das gehäuse vor sich stehen zu haben obwohl ich da normalerweise echt gut drin bin.
ansonsten noch ein lüfter der hilft die abluft der gpu nach draußen zu befördern. da kann man notfalls auch nen 80er nehmen wenn der entsprechend langsam läuft.

http://geizhals.de/noctua-nf-a8-pwm-80mm-a1165563.html?hloc=de
der ist da das einzige wenn du bei noctua bleiben willst und entkpoppelt und pwm haben willst.

oh, ich sehe grad dein blödes mainboard hat keine brauchbaren lüfter anschlüsse. dann ist es eigentlich auch egal was du für lüfter nimmst wenn die nicht gut geregelt werden. also ich würde dann ja lieber auf nen anderes mainboard wechseln das mehr pwm anschlüsse bietet.

hast du schon die minimale konfiguration durchprobiert? also nur einen gehäuse lüfter zusätzlich zu cpu-fan und gpu. dann sollten auch die geregelten anschlüsse reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung, hatte die letzten Wochen beruflich und vereinsmäßig viel um die Ohren.
Aber danke für deinen Betrag, evilnear.

Ein anderes Board kommt nicht in Frage, hab das hier im Marktplatz als Kit erworben und funktioniert eigentlich einwandfrei.

Mit der Halterung für einen 8cm Lüfter links oben über der Grafikkarte lässt sich nur Luft auf die Grafikkarte drauf blasen, nicht abführen.
Ich hab mir das jetzt so gedacht: 2x 8cm Lüfter im Boden einblasend, 1x 12cm am CPU-Kühler blasend, 1x 12cm am Deckel oben ausblasend. Die Frage ist nun:
- wo den NF-F12 4-Pin PWM Lüfter im Deckel anschließen
- welche 8cm kaufen und wo anschließen

Der PWR_FAN fällt aus, da man hier im BIOS nichts einstellen kann. Der CPU_FAN2 macht hier auch wenig Sinn.
Ich denke ich werde mir 2x Noctua NF-A8 PWM 80mm kaufen und ausprobieren, wie ich diese zwei 4-Pin 80mm und den 4-Pin 12mm auf den 4-Pin CHA_FAN1 und 3-Pin an CHA_FAN1 und CHA_FAN2 aufteile.
Um Tips und Erfahrungen wäre ich dankbar. ;)

Edit:
das ist echt schwer sich das alles vorzustellen ohne das gehäuse vor sich stehen zu haben obwohl ich da normalerweise echt gut drin bin

Vielleicht hilft das:
IMG_4564.jpg
... von der linken Seite mit geöffnetem Gehäuse fotografiert - Verkabelung provisorisch :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben