Defekte Verschlussschraube

W1MMAH

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
54
Hi,

Hatte beim Befüllen meines Wasserkreislaufs einen besonders ärgerlichen Zwischenfall und zwar war eine der beiden Verschlussschrauben meines auf Aquatuning gekauften Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm Radiators defekt.
In Kürze: Mir ist die ganze Soße schon bevor ich meine Pumpe angeschalten hatte beim Befüllen aus dem Radiator rausgeflossen. Hatte zuerst gedacht ich hätte den Verschluss zu sachte angezogen aber beim zweiten mal wieder das gleiche Szenario.
Also den halben Liter wieder aufgetunkt und die Verschlussschraube untersucht, scheint als ob der O-Ring ausgefranzt ist und so absolut kein Wasser zurückhalten kann.
Habe jetzt eine andere noch unbenutzte Verschlussschraube von Alphacool reingeschraubt, keine Probleme.
Was mich nun stört ist das erstens die Verschlussschraube bei dem Radiator dabei war also kein Secondhand Teil ist, (mangelnde Qualitätskontrolle?) und zweitens das ich in meinem Pc jetzt zwei Radiatoren drin habe bei denen ich drei Verschlussschrauben drinnen habe denen ich auf Langzeit nur schwer trauen kann.
Ganz zu schweigen davon das nur aus purem Glück die defekte Schraube unten in der Front befestigt war und so der Wasserfall nicht über dem Mainboard,CPU,Graka,Netzteil runtergegangen ist, da hätten meine Paar Küchenrollfetzen nichts gebracht.

LG

Kundennummer: 2147597
Bestellnummer: 10287955
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen w1mmah,

grundsätzlich prüft man die Dichtigkeit der Komponenten immer "vor" dem Einbau. Niemals befüllt man die Komponenten das erste mal im eingebautem Zustand. Man muss so oder so alle Teile vor der Verwendung durchspülen um gegebenfalls nicht später Probleme mit etwaigen Rückständen zu haben die z.B. Kühlerdüsen verstopfen können. Dabei kann man auch direkt die Dichtigkeit prüfen.

Bei mehreren 10.000 Verschlusstopfen die Alphacool pro Jahr einzeln oder eben mit Produkten verkauft, kann es immer passieren, dass ein Defekt vorliegt. Das ist selbstverständlich sehr ärgerlich, aber es lässt sich nicht vermeiden. Auch eine Qualitätkontrolle ist nicht Fehlerfrei. Das gibt es einfach nicht.

Möchtest du eine neue Verschlusschraube haben?
 
Zurück
Oben