L7-430W Pure Power Lüfter die lauteste Komponente - störend

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.485
Hallo!
Mein Netzteil habe ich nun ca. 2,3-3 Jahre im PC eingebaut (Winz / Phenom II X6 / GTX 660). Seit einigen Wochen empfinde ich die Lüftergeräusche des PCs als unangenehm, störend laut.
Wenn ich den PC öffnet und nacheinander alle Ventialatoren mit der Hand stoppe, merke ich, dass eigentlich nur der NT-Lüfter zu hören ist.
CPU-Kühler ist ein Brocken 2, die GraKA hat 2 LÜfter, beide eigentlich unhörbar.

Mein System wird nur noch zum Surfen, Musik hören und TV-Schauen genutzt.

Die Lautstärke ist temperaturunabhängig ab dem Starten des PC zu hören.
Temperatur im PC ca. 25°C

Das Geräusch ist eigentlich ein normales Lüftergeräusch, nix unrhythmisches, klingelndes, sirrendes o.ä.

Das NT ist eigentlich voll in Ordnung und irgendwie möchte ich nicht so gerne 70 Euro für ein neues NT ausgeben und dieses, voll funktionsfähige in die Tonne werfen... - was kann ich hier tun?

Grüße
Ralf

Ach so, gekauft damals bei Athelco
 
Moin Moin Lupex,

was Du tun kannst hängt ein bisschen davon ab wie lange Du das Netzteil genau hast.
Netzteile der Serie Pure Power L8 haben eine Garantie von 3 Jahren. Solltest Du noch innerhalb dieses Zeitraums sein, dann kannst Du das Gerät gerne bei uns einschicken.
Wir prüfen das Netzteil dann und würden es ggf. instandsetzen oder gegen ein Austauschgerät ersetzen.

Zunächst solltest Du aber prüfen ob die Geräusche tatsächlich vom Netzteillüfter kommen. Am sichersten kannst Du hier vorgehen, wenn Du den Lüfter einmal mit einem weichen Gegenstand (z.B. Strohhalm) anhälst. Ist das Geräusch dann verschwunden kann man ziemlich sicher auf den Lüfter schließen.
Stelle bitte auch sicher, dass nichts den freien Lauf des Lüfters behindert oder Druck auf den Lüfter ausübt.

Gruß Andre
 
Ahoi!
Endlich!! Endlich habe ich mir ein neues NT besorgt, weil mein PC im Wohnzimmer steht und auch die MUsik abspielt war mir maximale Leisheit wichtig.
Ich hätte gerne das Straight Power 10 400W gekauft, es ist aber das Pure Power 9 400W geworden.
Fazit, der PC ist wieder flüsterleise, leicht über der Wahrnehmungsschwelle, v.a. wenn man sich drauf konzentiert.

Aber: Genervt hat mich ja etwas, dass das alte NT scheinbar nicht mehr brauchbar ist. Es tut noch alles was es soll, nur zu laut ist es halt geworden.
Ich habe nach dem Ausbau reingeschaut und manches darin sah komisch aus. Ich habe es vorsichtig geöffnet, vorsichtig ausgesaugt und ein paar Fotos gemacht.
Muss das so?

Das NT ist wieder ordungsgemäß zugeschraubt, ich lebe auch noch und dreckig war es innen drin sehr.

Hier mal Bilder:
20160530_205408.jpg20160530_205534.jpg20160530_205513.jpg20160530_205438.jpg
 
Freut mich, wenn es bei Dir wieder ruhig ist :-)

Meinst Du die weißen Batzen auf den Bildern? Hierbei handelt es sich um den Kleber mit denen einzelne Komponenten eingeklebt wurden.
Kein weiterer Grund zur Beunruhigung ;-)

Gruß Andre
 
...was mich allerdings wundert: Das NT wird relativ warm. Sowohl die Abluft ist deutlich wärmer als beim NT zuvor, als auch dass man die Wärme am PC-Gehäuse an der Seitenwarnd spüren kann.

Bei insgesamt wenig beanspruchenden Aufgaben des PCs (surfen, Musik abspielen, Energieverbrauch gemäß Messgerät durchschnittlich 80 W)
 
Zurück
Oben