Suche Kamera für prof. Videos und starke Nahaufnahmen, Preisklasse bis ca. 700€

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage. Ich habe mich nun für die FZ1000 entschieden und sie auch schon bestellt.

Nun benötige ich noch einen Ersatzakku, eine SD Karte und einen UV-Filter.

Der Verkäufer im Geschäft rät mir stark zu einem Akku der Marke "Peter Hadly" für rund 50€ auf anderen Internetseiten werden aber alternativen für rund 20€ angeboten. Viele meinen ja, dass sich der Akku in der Kamera aufblähen kann und dann nicht mehr zu entnehmen ist oder ausläuft etc.. Nun weiß ich nicht genau was ich machen soll. Den mehr als doppelt so teuren kaufen und auf Nummer sicher gehen oder kann man sagen, dass nur der Name das teure an dem Akku ist und der Markenakku qualitativ gleichwertig ist?
Ich habe den Akku meiner FX 77 schnell gegen einen günstigen Chinaakku getauscht, da der von Panasonic wenig taugte. Der "billig" Akku war und ist wesentlich besser.

Dann eine Frage zu der Karte. Der Verkäufer im geschäft legt mir Transcend SD-Karten ans Herz. Die sind aber teilweise doppelt so teuer wie z.B. Karten von Sandisk. Ich selber habe 3 Sandisc Karten, die nach wie vor einwandfrei funktionieren.

Der Verkäufer wollte mir auch eine Karte verkaufen mit 90MB/s ?! Soweit ich weiß, ist 4K aber ca 100MB/s. Als ich nun im Internet stöberte, habe ich aber von vielen gelesen, dass sie diese Karten verwenden (90MB/s). Werden die Videodatein komprimiert auf der Karte abgelegt?

Ich hatte an diese beiden Karten gedacht:

104MB/s : http://www.amazon.de/dp/B0146TGJKK?psc=1

90MB/s : http://www.amazon.de/Transcend-Ultimate-Speed-Class-UHS-1-Speicherkarte/dp/B00AFTV3FC/ref=sr_1_22?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1462369261&sr=1-22&keywords=sd+karte+64+gb

Die Kamera ist SDXC fähig, die frage ist, brauche ich das? Auf der Seite von Panasonic steht lediglich: "SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I-Standard)"


Dann noch meine Frage bzüglich der UV-Filter. Was darf bzw. sollte er kosten. Da gibt es nämlich große unterschiede. Ich möchte nun auch nicht am falschen Ende sparen.

Ich wollte mich auch noch mal für Euren Input bedanken, der mir nun zu meiner Entscheidung zu der FZ 1000 verhalf! Danke!

Gruß,

Buzzer
 
20€-Ersatz-Akkus sollten kein Problem darstellen. Ich bin mit der Marke Patona in dem Bereich ganz zufrieden.

Wenn du einen UV-Filter nimmst, nimm einen möglichst hochwertigen, besser aber gar keinen imho.

Die Bezeichnung SDXC bezieht auf die Kapazität der Speicherkarte, nicht auf die Geschwindigkeit.
 
Den UV Filter würde ich einfach weglassen, hat keine Funktion außer ein wenig Schutz für die Frontlinse, wenn man aber vorsichtig ist sollte man auch ganz gut ohne dieses bisschen extra Glas das die Qualität verschlechtert aus kommen.

Trancend Karten sind meiner Erfahrung nach eigentlich eher günstiger. Ich kann aber SanDisk absolut empfehlen.
 
Dann noch meine Frage bzüglich der UV-Filter. Was darf bzw. sollte er kosten.

Null Euro ist ein guter Anfang, alles drüber ist Geldverschwendung. Zum Schutz der Frontlinse bei Nichtbenützung gibts einen Objektivdeckel, und bei Benutzung braucht man keinen Schutz. Zumal UV-Filter sich _immer_ negativ auf die Bildqualität auswirken (was durchaus gewollt sein kann, wenn ich trashigen Look und viele Lensflares will, schraub ich gelegentlich auch einen drauf). Im Gegensatz zu ND-Filtern oder Polfiltern bringen UV-Filter einfach nix.
 
Der Buzzer schrieb:
ich habe noch mal eine Frage. Ich habe mich nun für die FZ1000 entschieden und sie auch schon bestellt.
[...]
Nun benötige ich noch einen Ersatzakku, eine SD Karte und einen UV-Filter.
[...]
Dann eine Frage zu der Karte. Der Verkäufer im geschäft legt mir Transcend SD-Karten ans Herz. Die sind aber teilweise doppelt so teuer wie z.B. Karten von Sandisk. Ich selber habe 3 Sandisc Karten, die nach wie vor einwandfrei funktionieren.

Der Verkäufer wollte mir auch eine Karte verkaufen mit 90MB/s ?! Soweit ich weiß, ist 4K aber ca 100MB/s. Als ich nun im Internet stöberte, habe ich aber von vielen gelesen, dass sie diese Karten verwenden (90MB/s). Werden die Videodatein komprimiert auf der Karte abgelegt?
[...]
Die Kamera ist SDXC fähig, die frage ist, brauche ich das? Auf der Seite von Panasonic steht lediglich: "SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I-Standard)"

Dann noch meine Frage bzüglich der UV-Filter. Was darf bzw. sollte er kosten. Da gibt es nämlich große unterschiede. Ich möchte nun auch nicht am falschen Ende sparen.

Gratulation zur Entscheidung :)

Beim Ersatzakku kannst du quasi zu allem greifen und Glück oder Pech haben. Bei meinen Canon-Akkus ist mir schon aufgefallen, dass die Dritthersteller spürbar weniger Kapazität haben. Also besser zwei kaufen ;)

SDXC ist von der Kapazität her eine Steigerung gegenüber SDHC und das wiederum eine Steigerung gegenüber SD. Du kannst bedenkenlos zu SDXC-Speicherkarten greifen. UHS-I ist im prinzip "Ultra High Speed" und damit eine standardisierte Geschwindigkeit.
Langsame Speicherkarten funktionieren grundsätzlich auch, dann füllt sich halt der Pufferspeicher der Kamera. Was "4K" angeht gibt es verschiedene Codecs, die deutliche Unterschiede in der Bandbreite aufweisen. Deswegen ist "4K" auch nicht immer "4K".

UV-Filter: Vergiss es. Brauchst du nicht, hat bestenfalls eine Schutzwirkung, schlechtestenfalls stiehlt er Licht und Bildqualität. Als Schutzfilter gibt es extra Schutzfilter ohne optische Auswirkungen, optisch brauchbar sind Polfilter und ND-Filter.
 
Hey, das sind ja mal viele Infos. Vielen dank dafür!

Ok, dann lasse ich den UV-Filter weg. Ich hatte ihn hauptsächlich als Schutz gedacht und mich auch ein bisschen von dem Verkäufer belatschern lassen :-)

Mir ist es schon paar mal passiert, dass ich bei Makroaufnahemn Schmutz an die Linse bekommen habe und einmal sogar Baumharz :-(

Bezüglich der Karten werde ich dann wohl eine von den beiden wählen, die ich verlinkt habe.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich eine SDXC als auch eine SDHC nehmen, ja? Und 90MB/s reichen auch aus? 4K wird in MP4 verpackt . . .

Bezüglich der anderen Filter muss ich mich erst einlesen, habe 0 Ahnung davon.


Bei meinen Canon-Akkus ist mir schon aufgefallen, dass die Dritthersteller spürbar weniger Kapazität haben. Also besser zwei kaufen

Da habe ich z.B. mit Panasonic ne andere Erfahrung, den 12€ Akku, den ich dazu gekauft habe, hatte ca. 1/3 mehr Kapazität. Das einzige Problem ist, dass die der Ladebalken auf dem Display nicht korrekt angezeigt wird.
 
Wenn das vorraus zu sehen ist, dass du in bestimmten Situationen deine Linse 10mal irgendwo gegen drücken wist kannst du ja da durchaus einen UV bzw Schutzfilter verwenden, ist dann doch einfacher zu reinigen, wenn man den runter schraubt.

Ich würde zu einer SanDisk Extreme oder wenn die nicht reicht Expreme Plus oder Extreme Pro greifen. Größer als 64GB würde ich auch nicht kaufen, lieber mehre kleine, wenn du 120GB Material ansammelt und dir dann die Karte abraucht hast du viel verloren. Wieviel die FZ1000 wirklich bei 4k schreibt weiß ich nicht, kann dir nur sagen, dass bei einem 4k Sony Camcorder (~1000€) eine SanDisk Extreme Plus ohne Probleme funktioniert.
 
Zurück
Oben