Von Telekom zu Unity - Nachteile?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
704
Demnächst Umzug und dort ist freudigerweise Kabel verfügbar (Unity-Media). Für 25€ im Monat eine 120 Tausender Leitung mit 6k Upload ist schon was ganz anderes als die dort verfügbaren 16k der Telekom (bzw. die jetzigen 6k).

Meine Frage ist nun, ist daran irgendetwas faul? Ist fast zu schön um wahr zu sein.

Keine Drosselung? Keine Überlastung der Leitung durch die Fernsehkabelnutzung?

Das Telefon ist dort dann wohl kein IP-Anschluss sondern das geht wohl auch über Kabel (IP-Telefon hat beim jetzigen Wohnsitz zu Stoßzeiten häufig die ganze Leitung blockiert)?

Danke für eure Informationen.
 
Wie ausgelastet das Segment ist kannst du höchstens über Nachbarn erfahren die ebenfalls Kabel haben. Mit etwas Glück hast du auch Abends die 120Mbit, mit Pech ist das Segment Abends am Limit und hast nur noch einen Bruchteil.

Bei DSL hast du halt immer die volle Geschwindigkeit aber solange es kein VDSL gibt wär das für mich auch keine Alternative.
 
Wenn du Pech hast, kann es schon passieren, dass es überlastet ist. Wenn abends nach der Arbeit oder am Wochenende alle gleichzeitig ins Internet gehen, kann die Bandbreite drastisch in den Keller gehen. Wohlgemerkt: kann, muss aber nicht.

Das lässt sich halt vorher nur schwer testen. Ggf. Leute in der Nachbarschaft fragen.

Bei DSL ist das kein Problem.
 
Klar geht das Telefon über VoIP ;) Heißt nur nicht "IP-Anschluss".

Bei Unitymedia musst du bedenken, dass du nur einen DS-Lite-Anschluss bekommst. Das bedeutet, dass du von außen nicht optimal via IPv4 erreichbar bist. Das bringt Probleme mit aktuellen Konsolen wie der PS3/Xbox360 bzw. XboxOne/PS4. Die Telekom setzt für IPv6 auf echtes Dual Stack, sodass dort keine Probleme in der Richtung auftreten sollten. Zudem hast du bei DSL die "Leitung quasi für dich". Bei Kabel musst du dir die Kabelbandbreite mit deinen Nachbarn teilen.
 
Nachteile:
- Auch bei Kabel Internet hat du Voip. Ob das ein Nachteil ist? Ich bin mit meinem Telekom-Voip zufrieden.
- Du hast Dual-Stack light, also keine öffentliche IPv4 Adresse. Wenn du nur surfst ist das egal. Wenn du einen Server betreiben willst nicht.
- Da Kabel kann häufig zu spitzenzeiten total überbucht sein. Ist aber kein muss
 
Nicht ich schrieb:
Nachteile:
- Auch bei Kabel Internet hat du Voip. Ob das ein Nachteil ist? Ich bin mit meinem Telekom-Voip zufrieden.

Stimmt so nicht. VoIP wird bei Kabelanschlüssen nur realisiert, wenn man eine FritzBox nutzt. Ansonsten läuft das über VoC, also Voice over Cable.
Dann stimmt es eben doch. Sorry :c

--

Ich würde die 120er Leitung buchen und, sofern Du nicht zufrieden bist, vom Highspeedversprechen, oder wie auch immer das heißt, gebrauch machen. Heißt, innerhalb der ersten 2 Monate kannst Du ohne Wenn und Aber widerrufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (hmmm)
Hi

Bin selber bei UnityMedia und was besseres gibt es nicht.
Überlastung gibt es nicht und es sind einige die hier es nutzen.
Hatte vorher auch Dsl und ich sage dir vergiss es.
Wenn UnityMedia sagt 120 kommen an dann kommen sie auch an.
 
MaxDev schrieb:
Stimmt so nicht. VoIP wird bei Kabelanschlüssen nur realisiert, wenn man eine FritzBox nutzt. Ansonsten läuft das über VoC, also Voice over Cable.

"Voice over Cable (VoC) oder auch "Kabeltelefonie" bezeichnet eine besondere Variante[1] der IP-Telefonie (VoIP) für die Telefonie über Kabelfernsehnetze bzw. Breitbandkabelnetze."

Also doch VoIP
 
Brüller!!!!! Voc ist Voip!!!
 
Toms schrieb:

Okay, wusste ich so nicht... Wobei es eigentlich Sinn ergibt, da ich vorher nicht wusste, wie genau das realisiert wird.
Trotzdem ist ein Nachteil: Am Modem können entsprechend nur analoge Telefone angeschlossen werden und somit nicht in HD telefoniert werden.
 
Wie is' das jetzt genau mit dem Eigenen-Server-Problem? Ich kann nicht einfach schnell 'nen Selfhost aufmachen indem ich bestimmte Ports freischalte? Und was ist das Problem mit den Konsolen genau?
 
Die Sache ist so:

Bei DS-Lite hängst du mit IPv4 hinter einem Carrier-Grade NAT. Das heißt, Unitymedia nutzt für IPv4 intern private IP-Adressen. Daher bist du von außen nicht mit IPv4 direkt erreichbar, da so eine Portweiterleitung unmöglich wird. Lediglich via IPv6 bist du direkt aus dem öffentlichen Internet erreichbar.

Die Problematik schärft sich nun bei den Konsolen zu. Diese müssen ja eine bidirektionale Verbindung zum Playstation Network bzw. Xbox Live Netzwerk aufbauen. Da beide Netzwerke allerdings nur IPv4 können, tritt die Problematik mit der Portweiterleitung und dem Carrier-Grade-NAT auf, sodass hier oftmals nur eine eingeschränkte Funktionalität gewährleistet ist.
 
Killer78 schrieb:
Wenn UnityMedia sagt 120 kommen an dann kommen sie auch an.

Dann hast Du Glück, dass nicht viele in der Nachbarschaft Unity Media haben und dauernd etwas herunterladen.
Denn man teilt sich bei Kabelinternet die Bandbreite mit allen in der Nachbarschaft. Die Segmente (meistens komplette Strassenzüge) sind mit max 900 Mbit/s nur an das Internet aktuell angebunden.

D.h. laden 8 Leute mit jeweils 120 Mbit/s ist schon Schicht im Schacht. :freak:
 
Ich würde dir dringend empfehlen einen Business Anschluss bei Unitymedia zu nehmen wenn du mit der Leitung Spaß haben möchtest. Wie oben schon erwähnt bekommst du sonst ein DS-Lite Anschluss und du wirst Bekanntschaft mit dem schlechtesten Modem machen welches ich je gesehen habe. (Technicolor T-irgendwas).

Aktuell ist dieser auch gar nicht so teuer. (150Mbit down/10Mbit up) für 35 Euro. Schau mal auf der Seite. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Business Anschluss. Selbst wenn ich ein Problem haben sollte, hast du auch eine separate Hotline. Den Privatkundenanschluss kann man in der Pfeife rauchen.

Ich habe übrigens keine Probleme mit der Bandbreite. Lade gerade auch mit Fullspeed ein Spiel in Steam. Und das zu jeder Tag- und Nachtzeit.

Viele Grüße!
 
Bis zur nächsten Konsolengeneration hat sich IPv6 hoffentlich durchgesetzt ;)
 
TroLLi514 schrieb:
Ich würde dir dringend empfehlen einen Business Anschluss bei Unitymedia zu nehmen wenn du mit der Leitung Spaß haben möchtest. Wie oben schon erwähnt bekommst du sonst ein DS-Lite Anschluss und du wirst Bekanntschaft mit dem schlechtesten Modem machen welches ich je gesehen habe. (Technicolor T-irgendwas).

Aktuell ist dieser auch gar nicht so teuer. (150Mbit down/10Mbit up) für 35 Euro. Schau mal auf der Seite. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Business Anschluss. Selbst wenn ich ein Problem haben sollte, hast du auch eine separate Hotline. Den Privatkundenanschluss kann man in der Pfeife rauchen.

Ich habe übrigens keine Probleme mit der Bandbreite. Lade gerade auch mit Fullspeed ein Spiel in Steam. Und das zu jeder Tag- und Nachtzeit.

Viele Grüße!
Kling interessant, für einen 10er mehr im Monat hätte man genau welche Vorteile?
 
Eine öffentliche, feste IPv4-Adresse :p Aber dann glaube ich kein IPv6
 
MTC1 schrieb:
Kling interessant, für einen 10er mehr im Monat hätte man genau welche Vorteile?

- Du bekommst die FritzBox bzw. eine Cisco Modem falls du keine Telefonie brauchst und hast wieder eine eigene IPv4 (kannst sogar eine feste IP beantragen, wenn du das brauchst. Dabei aber unbedingt informieren inwiefern du die FritzBox dann noch nutzen kannst)
- Verkürzte Entstörzeit
- Etwas schnellere Leitung

Ich glaube das sind die Hauptargumente :)
 
Überlastung gibt es nicht und es sind einige die hier es nutzen.
Schön das es bei dir geht, das muss aber nicht heißen das es überall so ist.

Ein Segment hat in der Regel 717 Mbit Kapazität die teilt man sich mit allen anderen. Das ist im besten Fall eine Neubausiedlung in dem das Segment sehr klein ist und im schlechtesten Fall ein Hochhaus mit 200 Parteien die die 700Mbit Abends quasi immer erreichen.
 
Zurück
Oben