plötzliche meldung: bootmgr fehlt - ssd oder update schuld?

nobody01

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.025
Ich habe vorher meinen pc gestartet und aus heiterem Himmel die Meldung "bootmgr" fehlt. Der pc lief bisher einwandfrei. Geändert habe ich seit längerem nichts.
Als ich ihn gestern Abend ausgeschaltet habe wurden ein paar windows Updates Installiert. Der erste Neustart heute war einwandfrei. Beim zweiten Start hatte ich den Fehler. Auf die schnelle hat google aber nichts ausgespuckt was mit dem Update zusammenhängen könnte.


Ich habe Windows 7 pro 64bit
Das system ist auf einer Samsung 470 Ssd

Im Bios wird die ssd angezeigt. Chkdsk meldet keine Fehler.

Ich habe von meiner Win7 dvd (win7 pro 64 sp1) gebootet. Wenn ich versuche die Reparatur zu starten bekomme ich merkwürdigerweise den Fehler, dass das system nicht kompatibel ist.
Ich habe dann mit shift-f10 die Eingabeaufforderung gestartet fixmbr und fixboot erfolgreich ausgeführt. Beim ausführen von rebuildbcd wird die Installation gefunden aber beim bestätigen mit "ja" bekomme ich die Meldung "das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden".

Was bedeutet das ist meine ssd defekt. Was kann ich noch versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedanke dich bei Microsoft für die Inkompatibilität zwischen den Versionen, die durch Updates (Service Packs bei Win7) entstehen. Die DVD muss exakt die selbe Version sein, die gerade auf deiner SSD installiert ist. Ansonsten kannst du keine Boot Dateien reparieren.
 
Ich habs gerade editiert, die dvd ist ebenfalls win 7 pro 64 sp1. Soweit ich weiß gibt's kein sp2, meine Dvd sollte die Richtige sein.
 
Das spielt bei der Systemreparatur auch keine Rolle. Er hat das mit Inkompatibilität beim Inplace-Upgrade verwechselt.
 
Welche rolle spielt eigentlich uefi? Ich bin mir nicht sicher ob ich mein system mit uefi installiert habe oder nicht.
Wenn ich von der dvd im uefi modus starte bringt er keine kompatiblitätsmeldung. Die Reparatur meldet das alles in Ordung sei.
Wenn ich bcdedit starte listet er meine Installation auf. Rebuildbcd findet aber keine Installation.

Danke für den link, ich hoffe das ich das morgen imGeschäfft runterladen kann.
Ergänzung ()

Das hier spuckt bcdedit aus:
http://abload.de/img/wp_20160414_20_03_13_lddyl.jpg
Es scheint also eine uefi installation zu sein?
Funktioniert dann fixmbr überhaupt?
Leider kann ich nur eingeschränkt googeln, da ich nur mein smartphone zur Verfügung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: da ich keine Lust hatte nach dem Fehler zu Suchen habe ich formatiert und Windows 10 draufgehauen. Die SSD ist laut SSDlife einwandfrei. Ich habe keine Ahnung wie der Boot-Sektor verloren gehen konnte. So einen kuriosen Ausfall hatte ich noch nie.
 
Wahrscheinlich wieder irgendeine (nicht nachvollziehbare) Manipulation von MS, um dich zu genau dem Schritt zu bewegen, den du jetzt getan hast! ;)

Ich mache den Patchday mittlerweile nur noch, nachdem ich ein Image gezogen habe, welches ich notfalls wieder zurückspielen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:, der gleiche Gedanke ist mir auch für einen Augenblick gekommen.
Ich hatte aber sowieso vor demnächst auf 10 zu wechseln.
 
Hatte das Problem, als ich Ubuntu auf die zweite SSD installiert habe. Versuchs Mal, mit der DVD Last Known Good auszufürhen, es behebt die meisten Fehler. Falls es nicht der Fall sein wird, dann das System wiederherzustellen.
Die DVD muss nicht die Installationsdvd, hauptsache es Windows 7 64 Bit sein. Mir passierte es, als ich in Moskau war - ich habe damals allgemein nur das RecoveryUSB von Windows 7 gemacht und es wieder reüariert.
 
Die DVD Optionen ließen sich alle nicht starten mit der Meldung, dass die Version nicht kompatibel sei zur installierten. Selbst die aktuelle Version aus dem Link von obz245 brachte die Meldung.

Wie gesagt ist das Problem mit der Win10 Installation nun aus der Welt geschafft.
 
Nein, ich habe meine SSD formatiert und nun Win 10 drauf.
 
Zurück
Oben