Günstige/Praktische Bodenbeläge erste Wohnung

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hi!
Beziehe mit meiner werten Freundin in 2 Wochen die erste eigene Wohnung. Die Wohnung hat den Nachteil dass rund 60qm ohne Boden ist, sprich noch was verlegt werden muss. Wir haben ein sehr strammes Budget und wollen suchen nach der sparsamsten und angenehmsten Lösung für unseren Boden. Die Hälfte dürfte Teppich sein (das scheint nach ersten Recherchen günstiger) die andere Hälfte (sprich rund 30qm) mit (vermutlich) Laminat - nur PVC ist billiger aber sieht mir zu eklig nach Bordell aus :D. Zum Laminat: Was muss ich rechnen pro qm? Wie sieht meine Einkaufsliste aus? Kann ich das allein mit ein paar helfenden Händen oder keine Chance als Programmierer mit ungeübten Handwerkshänden?

Ich hätte jetzt einfach im Baumarkt das günstigste und einigermaßen schönste Laminat rausgesucht und für 30qm+10qm verschnitt eingekauft, dazu trittschall 30qm. Youtube und Internet sollten mir helfen das ganze anzugehen, mit Glück hilft ein Freund der es schonmal gemacht hat und ein anderer der handwerklich auich mehr drauf hat als ich, aber noch nie laminat verlegt hat... Was an Werkzeugen wird gebraucht?

Danke für jede Hilfe!!
 
Laminat zu verlegen ist kein Hexenwerk. Man muss halt sauber anfangen mit Abstand zur Wand. Das Laminat wird schwimmend verlegt.

Meterstab - Stift - gute Säge.

Kein großes Problem ...
Ergänzung ()

Wieviel Budget habt ihr denn ??
 
Danke erstmal für die Antwort! Budget kann ich pauscal leider nicht sagen, wir haben ein Gesamtbudget dass sich dann bei gewissen Aspekten eben anpassen muss ggf. - aber grundliegend sollte es nicht totaler Schrott sein aber eben günstig.

Jemand erfahrung woher man am günstigsten an Laminat/Teppich kommt? Ist online eine Option oder weiter Baumärkte & Poco etc.?
 
Wichtig wäre auch noch zu wissen, was denn für ein Boden vorliegt (Estrich, Dielen ... ), je nach dem musst Du noch etwas zuarbeiten, zb. Trittschalldämmung.

Wegen Angeboten, mal die Werbeblättchen durchschauen und bei Teppich zu einem größeren Händler fahren oder anrufen (Gelbe Seiten)

Bei Laminat würde ich Persönlich auf die Nutzungsklasse achten (Nutzung für den gewerblichen bzw. öffentlichen Bereich), das ist widerstandsfähiger, bzw mind. Klasse NK 23.

Zum verlegen auf jeden Fall eine GUTE Kapp und Gehrungssäge ausleihen.

Und die Sockelleisten nicht gleich verbauen, da sich das Laminat meist noch ein gutes Stück legt.

Teppich würde ich keinen mehr nehmen, bin Froh das ich alles bei mir raus habe, das sind Keim-schleudern hoch neun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau beim Baumarkt nach - für 5€ den m² solltest du dort schon was bekommen. Reicht für die erste Wohnung aus.
 
Gummihammer nicht vergessen.
Der Rest wurde schon genannt. Laminat verlegen ist nicht sonderlich schwer.
Der Preis bestimmt im allgemeinen die Haltbarkeit. Wenns länger als 3 Jahre gut aussehen soll würde ich auf eine vernünftige Nutzungsklasse achten. Die einzelnen Paneele nicht zu fest zusammenklopfen, ansonsten entstehen Spannungen und die Holzschicht platzt ab.
 
Also laminat würde ich nicht empfehlen ... aber vllt. habe ich auch nur schlechte erfahrung gemacht ;)

habs in der wohnstube ... kostenpunkt der m² 18 euro .... und habe schon schrammen drauf ... ich laufe im haus nicht mit schuhen etc rum ...

fliesen wäre das optimum in meinen augen , aber in einer wohnung 1. vermessen und 2. muss man es beantragen ...

kommt nun ganz drauf an welche räume du ausstatten möchtest , hatte früher in meinen wohnungen in der wohnstube teppich verlegt ... sowie in Computerraum , als auch im schlafzimmer ...

im Bad werden ja fiesen bei dir drin sein .


was noch eine frage ist , welche heizung nutzt das miethaus ... hast du fußbodenheizung oder heizkörper oder deckenheizung oder wandheizung .. ;)
Ergänzung ()

ps.: bei teppichen kommt es auch drauf an wieviel m² du brauchst .. teppichläden haben evtl. auch großzügige reste etc. diese sind billiger ;) falls der raum es zulässt . aber wird schwierig wenn deine wohnstube zb. 48m² groß ist ;)
 
FreddyCollin schrieb:
nur PVC ist billiger aber sieht mir zu eklig nach Bordell aus :D.
Hey, nix gegen PVC! :)
Meinen Belag hier halten die meisten für Parkett wenn die ihn sehen, fühlt sich auch so an. Bin sehr begeistert. Allerdings wurde wohl "aus Versehen" ein recht gutes Design-Vinyl verlegt, den es gar nicht in den Baumärkten gibt.
 
Also ich hab im Schlafzimmer Teppichboden, aber ich würde keinem einen mit langen Flusen empfehlen. Das verdreckt zum einen, zum anderen kann es doch mal zu Flecken kommen und die dann dort mit ner Wurzelbürste rauskämmen: Abartige Arbeit. Ich bin Barfußgeher in der Wohnung und habe daher nur nen ganz normalen Nadelfilz in Bordeauxrot verlegt. Dran denken, dass man dann noch Abschlussleisten braucht. Ein paar Streifen doppelseitiges Klebeband zum fixieren sollte auch gekauft werden. Keine Bange, der Klebstoff löst sich nach einigen Jahren von selbst auf (Kobra übernehmen Sie), sodass man den Boden wieder sauber raus bekommt. Bei guter Verarbeitung liegt der Teppichboden sauber auf und muss nicht geklebt werden, er rutscht dann aber auch nicht (also am besten mit gummierter Unterlage). Kostet lächerlich wenig. Für knapp 20m² haben wir ich glaub 50€ ausgegeben. In Durchgängen liegt bei uns PVC in Laminatoptik. Weil wir dort mit Schuhen reingehen ist das nen teurerer PVC. Der hatte ca. 10€ pro m² gekostet. Hat 5mm Schaumstoff drunter (aufpassen vor kleinen Steinchen oder wenn man gerne mal was fallen lässt, gibt Löcher). Mit PVC Kleber für 20€ an den Kanten ca. 3-5cm verleimen. Wischen ist bei uns nur vielleicht 1 mal im Monat angesagt dort, da es völlig ausreicht zu kehren und danach mit nem Swiffer drüber zu gehen.
Im Bad müssen Fliesen hin, schon allein der Feuchtigkeit und Schampos wegen, falls mal was tropft. PVC würde irgendwann hart und brüchig werden. Je nach Größe des Bads würde ich aber dann überlegen, auch wenn es purer Luxus ist, auf dem Boden eine Elektro-Fußbodenheizung unter den Fliesen zu verlegen. Das kostet nicht soooo viel, verbraucht natürlich Strom, braucht man aber wahrscheinlich nur im Winter. So ne Matte kostet ca. 500€. Die Fugen NIEMALS weiß machen. In einigen Jahren hast du die immer dunkler. Vor allen Dingen auf dem Boden. Hell-/dunkelgrau oder blau bietet sich an. Als Dichtstoff für Fugen empfehle ich von Lugato:Wie Gummi. Das hält bombenfest, haben wir als Fugenmasse in der Dusche von Duschwanne und Wand und es kommt kein Tropfen durch. Gibts auch in versch. Farben.

Küche würde ich entweder auch Fliesen verlegen, dann aber in jedem Fall dunkler. Laminat und Parkett wollte ich aufgrund des Preises nie haben, ansonsten käme nur Vollholz mit Pflegemöglichkeiten in Frage.

Wohzimmer haben wir billigen PVC liegen (so dünn wie möglich) und darüber Teppiche. Das ist dann aber schon wieder ne Frage, was einem gefällt, und ob man evtl. Tiere hat. Unser Teppich wird von den Katzen sehr gut haarig, für den einen ein Problem, für mich perfekt, da unser Staubsauger in Kombination mit nem Furminator alle Haare wieder entfernt und ich daher viel weniger Zeit brauche die Katzen zu bürsten. Das Zeug bleibt einfach aufm Teppich "kleben" und wird abgesaugt.
Auch hier würde ich jedoch, hätte ich kein Problem mit dem Preis, nen Holzfußboden legen. Da ich aber eher für Dauer und Qualität bedacht bin, ist es (momentan) einfach noch zu teuer. Auch wäre das im Winter relativ kühl, sodass barfuß dann flachfällt.
 
Zurück
Oben