Verschlauchung so sinnvoll?

R4v3ncl4w

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
139
Hallo zusammen,

ich habe gestern die Verschlauchung in meinem Enthoo Primo vorgenommen und war eigentlich ganz zufrieden.

Momentan sieht es bei mir so aus : Pumpe --> Radiator oben --> CPU --> GPU --> Radiator unten --> AGB --> Pumpe.
97d86ebb-7847-4ee8-ad20-44bed94dc05c.jpg

Jetzt habe ich mich heute mit einem Kollegen nochmal kurz darüber unterhalten und er meinte, dass es am sinnvollsten wäre von unten nach oben zu Verschlauchen. Er meinte jetzt, dass es sinnvoller wäre wenn ich folgende Reihenfolge verwende:
Pumpe --> GPU --> CPU --> Radiator oben --> Radiator unten --> AGB --> Pumpe

Lohnt es sich aus Sicht von Durchfluss oder Funktionalität die Verschlauchung noch anzupassen? Weil es war ein ganz schöner Kamp die Schläuche überhaupt auf die Fittings zu bekommen und es ist auch alles dicht :D
 
Schlimm ist es nicht, sieht etwas schrabbelig aus und durch die zusätzlichen Wege setzt Du Dir unnötig Schlauchweg/Höhenmeter ein, den die Pumpe bewältigen muss. Hättest einfach von oben nach unten verschlauchen sollen.

Von Oben
Radiator - CPU - GPU - AGB - Radi#2 - Pumpe und wieder ein Schlauch hoch zum Radi.

Das sieht dann auch ordentlicher aus.
 
Die optimale verschlauchung ergibt sich eher aus der Einfachheit.
Also wie braucht man am wenigsten schlauch + am wenigsten Bögen/knicke.

In einem geschlossenen System macht die Anordnung sonst relativ wenig unterschied. Außer du hast einen riesenradiator, der einen deutliches Temperaturgefälle erzeugen kann.
 
Ich würde das nach aussehen machen (hatte ich auch immer so gehandhabt).
Die Reihenfolge der Komponenten spielt nur eine unmerkliche Rolle (die Differenzen werden zwischen Messfehlern untergehen).

Finde das aktuell ziemlich wuselig bei dir aber kann man so lassen.

Wenn dir das egal ist dann spar dir die Arbeit.

Bei mir sah es so aus, ich hatte aber auch nur einen Radiator (oben).
MjlqRFV.jpg
 
Reepo schrieb:
Von Oben
Radiator - CPU - GPU - AGB - Radi#2 - Pumpe und wieder ein Schlauch hoch zum Radi.

Hat er im Endeffekt doch.
Ist doch egal, ob er den AGB auf dem nach unten weg mit nimmt oder auf dem nach oben weg. Solange er nicht nochmal nach unten muss.
 
Ich schließe mich an: Mache die Verschlauchung so, wie es am kürzesten ist. Das ständige hoch und runter ist eigentlich egal, da nur die Strecke vom niedrigsten zu höchsten Punkt ausschlaggebend ist. Wenn ich mein Aquarium auspumpe, muss ich auch nur einmal ansaugen, solange sich das Ende niedriger als der Wasserspiegel befindet läuft es aus, da kann man auch Schlängellinien machen.

Da du es aber schon alles hinter dich gebracht hast, würde ich es so lassen, da du eher beim Wasser ablassen was kaputt machst.

Edit: Was ich bei meiner falsch gemacht habe, ist den AGB am niedrigsten Punkt zu machen, so kann man nur befüllen, wenn die Pumpe läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Antworten. Hab da gestern nichts mehr dran verändert und lasse es jetzt erst einmal mindestens 2 Wochen so laufen. Vielleicht ändere ich dann in meinem Urlaub noch einmal etwas an dem Layout, da hat mir aber gestern doch die Motivation zu gefehlt ;)
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
1.318
Antworten
13
Aufrufe
1.319
I
Zurück
Oben