• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PSN Account teilen?

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hi,

wenn ich mich jetzt auf einer frischen PS4 mit einem PSN Account von einem Kollegen anmelde, hab ich zugriff auf seine Spiele?

Also so wie beim Steam? Kann man sich gleichzeitig anmelden?


Grüße
 
Ja, über die Primärkonsole kann man das machen.

Jeder Account kann eine Konsole als Primärkonsole haben. Auf der Konsole können dann auch alle anderen Accounts die Inhalte nutzen.

D.h. du hast bei dir auf der Konsole 2 Accounts: Account vom Kumpel (als Primärkonsole eingestellt) und deinen Account zum spielen.

Allerdings benötigt der Account (vom Kumpel) auf anderen Konsolen dann immer eine Verbindung zum PSN, damit die gekauften Inhalte genutzt werden können. D.h. dein Kumpel kann ohne I-Net zum PSN seine Spiele auf seiner Konsole nicht spielen.

Zudem ist es natürlich eine Vertrauensfrage, wenn man den eigenen Account aus den Händen gibt.

Ein Nachteil, den dein Kumpel möglicherweise hat (bin mir da gerade nicht ganz sicher): Auf nicht Primärgeräten funktioniert nicht mehr der Remote-Download und auch die Saves werden IMO da nicht mehr automatisch synchronisiert (PS+ Funktion). Aber da kann ich mich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht so was du meinst :-/

Also Account A mit allen Spielen ist vorhanden.

Jetzt haben wir Konsole A und Konsole B

Können wir jetzt auf Konsole A und Konsole B alle Inhalte nutzen, wenn wir uns mit Account A anmelden?
 
fizzle schrieb:
Versteh nicht so was du meinst
Edit gesehen?

Kurzform:
Account A (Kumpel)
Account B (du)
Konsole A (Kumpel)
Konsole B (du)


Konsole B:
Account A auf dem System und Konsole als Primärkonsole von Account A
Account B zum spielen


Konsole A:
Account A zum Spiele (benötigt für die Download-Games eine I-Netverbindung zum PSN)
 
Vermutung: Afaik kannst einen Account teilen, jedoch hast du nur Zugriff auf die Spiele (digital erworbene) an der aktuell als "Primärkonsole" eingestellten Konsole. Das soll heißen, wenn du deine Konsole als Primärkonsole einstellst, dann kann dein Kumpel an seiner Konsole nicht die (digital erworbenen) Spiele zocken. Solange bis er seine Konsole als Primärkonsole einstellt. Wie das nun bei Spiele auf BluRay ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ r34ln00b Bitte informieren und nicht wild vermuten. Natürlich kann der Accountinhaber seine gekauften Spiele auf Nicht-Primärgeräten spielen. Aber halt nur bei gleichzeitiger Verbindung zum PSN. Ansonsten haben Disk-Games gar nix mit Accountsharing zu tun. Da braucht man die Disk und die kann immer nur einer haben.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Edit gesehen?

Kurzform:
Account A (Kumpel)
Account B (du)
Konsole A (Kumpel)
Konsole B (du)


Konsole B:
Account A auf dem System und Konsole als Primärkonsole von Account A
Account B zum spielen


Konsole A:
Account A zum Spiele (benötigt für die Download-Games eine I-Netverbindung zum PSN)

Wenn jetzt mein Kumpel mit seinem Account A seine Playsi A als primärkonsole einstellt, kann ich dann trotzdem mit meiner Konsole auf seine Spiele zugreifen? Da ich ja keine Primärkonsole bin?
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
@ r34ln00b Bitte informieren und nicht wild vermuten. Natürlich kann der Accountinhaber seine gekauften Spiele auf Nicht-Primärgeräten spielen. Aber halt nur bei gleichzeitiger Verbindung zum PSN. Ansonsten haben Disk-Games gar nix mit Accountsharing zu tun. Da braucht man die Disk und die kann immer nur einer haben.

Müssen also Beide Konsolen eingeschaltet und mit dem Internet verbunden sein?
 
Nein. Wenn an der Konstellation was geändert wird, dann funktioniert das teilen nicht mehr.

Wenn dein Freund seine Spiele mit dir teilt, dann muss er in Zukunft an seiner Konsole immer online sein (für Downloadgames).

Deine Konsole (mit seinen Spielen) muss das nicht. Primärkonsole bedeutet die Spiele können alle nutzen, der Kauf-Account muss nicht angemeldet sein (sich aber auf dem System befinden) und es ist keine Verbindung zum Internet notwendig (Außer natürlich es ist ein Online- oder Multiplayergame).

Kannst das natürlich auch weiter ausbauen, so dass dein Freund auch die Spiele nutzen kann, die du kaufst.

Dafür muss dann dein Account auf seine Konsole und dort als Primär eingerichtet sein. D.h. du könntest entsprechend deine Download-Spiele an deiner Konsole nur mit I-Net-Verbindung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Wenn dein Freund seine Spiele mit dir teilt, dann muss er in Zukunft an seiner Konsole immer online sein (für Downloadgames).

D

Was meinst du denn mit "immer" online? Also 24 stunden online und eingeschaltet? :D
 
Nein, wenn er seine Spiele spielen will. Bedeutet wenn sein Internet ausfällt oder das PSN Probleme macht (Ausfall, Wartungsarbeiten, DDOS, etc.,), dann kann er in der Zeit seine digitalen Spiele nicht spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch auch ohne Accountsharing so, oder? :D
 
Nicht unbedingt. Wenn er seinen Account nur auf seiner Konsole hat, dann kann er die Konsole ja als Primärgerät aktivieren.

Wenn er das nicht macht / nicht gemacht hat, dann steht er tatsächlich in dem Fall dumm da.


Noch einmal:
Jeder Account kann eine Konsole als Primärgerät einrichten. Auf der Konsole können alle Inhalte auch von allen anderen Accounts, ohne Internet und ohne Login vom Kauf-Account verwendet werden. Auf anderen Konsolen können die Inhalte nur mit dem Kauf-Account verwendet werden und auch nur dann, wenn der Account eine Verbindung zum PSN hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also kann ich seine Downloadspiele Spielen, aber auch meinen eigenen Acc. nebenbei nutzten

Was ist mit Diskspielen? Kann man die auch Sharen?
 
Du solltest sogar immer und nur deinen Account verwenden. Sein Account sollte nur als "Berechtigung" auf dem System sein. Es ist keine gute Idee, da es nur zu vielen Probleme kommen kann, wenn zwei Leute (mitunter auch gleichzeitig) den gleichen Account aktiv verwenden. Deswegen sollte sein Account bei dir von dir nicht weiter verwendet werden.

Sharing bei Disk-Games: Er gibt dir die Disk. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"nicht weiter verwendet werden"? Aber muss ich doch, wenn ich seine Spiele zocken will, oder? :D
 
Nein. Habe ich aber auch schon mehrfach geschrieben.

Konsole B:
Account A auf dem System und Konsole als Primärkonsole von Account A
Account B zum spielen
 
Ich glaube ich bin zu doof :D Ich spiele ganz normal mit meinem Account B, kann aber auf seine Spiele zugreifen wenn er seinen Account A mit mir teilt.

Aber auf meinem Account B ist auch meine Konsole B als Primärkonsole eingerichtet, richtig?

:D:D:D
 
Ja, richtig.
 
Zurück
Oben